Allgemein, Tischtennis News

1.Herrenmannschaft trotzt Tabellenführer Ahrbergen

Trotz des Fehlens zweier Stammspieler hat die 1.Herrenmannschaft beim Tabellenführer SV Rot-Weiß Ahrbergen II ein 8:8-Unentschieden erkämpft . Eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde mit 1 Punkt beim Favoriten belohnt . Der Auftakt beim über 3-1/2-stündigen Fight war sogar noch verheissungsvoller, nach den Eingangs-Doppel-Erfolgen von Ph.Kaune/H.Reimann und G.Hinrichsen/N.Preisberger legten im oberen Paarkreuz Philipp Kaune und Kalle Sswat nach und erhöhten auf 4:1 . Gerald Hinrichsen konnte den Abstand halten und erhöhte auf 5:2 . Als Hajo Reimann im unteren Paarkreuz im ersten Einzel ebenfalls erfolgreich blieb, stand es 6:4 für unsere Crew . Doch dann folgten 4 Siege der favorisierten Gastgeber und wir lagen mit 6:8 scheinbar aussichtslos zurück . Doch dann sorgte zunächst Daniel Schumann mit einer Energieleistung und entsprechender Cleverness für eine Verkürzung auf 7:8 , der Gegner – Marc Heppner – lag 170 Punkte höher in der TTR-Wertung, umso höher ist diese Leistung von Daniel zu bewerten . Die Entscheidung, ob Niederlage oder Unentschieden, mußte  somit im Schlußdoppel fallen . Philipp und Hajo behielten die Nerven und siegten schließlich im 5.Satz mit  11:9 und sicherten damit den Punktgewinn für Algermissen . So ganz nebenbei bauten sie ihre hervorragende Doppel-Bilanz auf 16:0 Spiele aus . Wie Mannschaftskapitän Philipp treffend formulierte , ist die 1.Mannschaft somit seit 10 Spielen in Folge unbesiegt . Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle auch noch an Daniel für seinen Einsatz und erfolgreiches Debüt in der 1.Mannschaft in dieser Saison, genauso herzlich danken wir Nils Preisberger, der durch sein Einspringen in dieser personellen Notsituation dafür gesorgt hat, daß Hajo weiterhin erfolgreich im unteren Paarkreuz agieren konnte . Hervorheben kann man auch noch, dass diese Begegnung trotz hart umkämpfter Matches in toller Harmonie abgelaufen ist . Die nächste Partie findet am 17.02. gegen Schlußlicht TuS Lühnde II in Algermissen statt . Danach ist die Truppe um Kapitän Philipp Kaune nach Rückkehr von Thomas Timpen aus seinem Südeuropa-Trip dann für die folgenden Partien (hoffentlich) wieder komplett, so daß ein vor der Saison nie erwarteter 3.Tabellenplatz abgesichert werden könnte .

Bereits am Freitag mußte die Damen-Bezirksklassenmannschaft zum TTC Edelweiß Kleinelbe reisen, die Vorzeichen waren nicht gut, kurzfristig mußte verletzungsbedingt auf die zuletzt so erfolgreiche Susanne Busche verzichtet werden . Somit ist die 4:8-Niederlage auch nicht unbedingt überraschend . Überragend wiederum Nicole Harborth, die alle 3 Einzel für sich entschied und nunmehr mit 31:2 Siegen zu Buche steht . Erfreulich weil unerwartet auch der Punktgewinn von Ute Preisberger, die gegen ihre 70 TTR-Punkte höher platzierte Gegnerin im 5.Satz die Oberhand behielt . Kirsten Michele war mit sich selbst unzufrieden, hatte sie doch gegen ihre erste Gegnerin im 5ten Satz mit 9:11 das Nachsehen . Wünschen wir unseren Damen, daß Susanne baldmöglichst wieder auf dem Posten ist und  auf Punktejagd für uns gehen kann . Am kommenden Samstag steht bereits die nächste Begegnung bei den unangenehm zu spielenden erfahrenen Spielerinnen von Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim IV an . Spielbeginn bereits um 14:00 Uhr in der Sporthalle am Pfaffenstieg .

Schon am vergangenen Dienstag war die 2te Herrenmannschaft in der 2.Kreisklasse beim Tabellenschlußlicht Tuspo Schliekum II zu Gast, der im letzten Bericht prognostizierte schnelle Sieg sollte sich bewahrheiten . In weniger als 2 Stunden stand der 9:0-Erfolg fest . Besondere Vorkommnisse : Zum ersten Mal ging „Neuling“ Martin Wachsmuth für die SSG Algermissen auf Punktejagd . Sowohl im Doppel zusammen mit Daniel Schumann als auch im Einzel ließ Martin nichts anbrennen und konnte einen erfolgreichen Einstand in seine Tischtennis-Karriere feiern . Am kommenden Donnerstag muß die Mannschaft zum Tabellennachbarn FSV Sarstedt III, die dortige Partie wird mit Sicherheit enger zugehen . „Oldie“ Werner Bengsch wird krankheitsbedingt wieder durch Aushilfe aus der 3ten Herrenmannschaft ersetzt werden müssen, Spielbeginn 20:00 Uhr .

Die 3te Mannschaft muß am kommenden Samstag zum Tabellennachbarn FSV Sarstedt V reisen, vielleicht springt ja dann dort ein Punktgewinn oder gar der erste Sieg heraus ? Zum ersten Aufschlag kommt es um 18:00 Uhr in der Lappenberg-Sporthalle .