Tischtennis News

„Geiler“ Tischtennis-Punktspielabschluß für die SSG Algermissen

Am vergangenen Samstag stand für die 1.Herrenmannschaft ein sogenanntes Endspiel gegen den zu diesem Zeitpunkt Tabellendritten TuS Grün-Weiß Himmelsthür III an . Ein Punkt – sprich : ein Unentschieden – mußte her, um den Klassenverbleib in der Kreisliga zu sichern . Zunächst hatte Taktikfuchs Philipp Kaune unsere Doppel so aufgestellt, dass eine Führung möglich schien ; und die Taktik ging auf . Sowohl Philipp Kaune/Hajo Reimann (als Doppel 3) als auch K.-H.Sswat/Thomas Timpen (nach einigen Startschwierigkeiten) konnte ihre Partien gewinnen, so daß eine 2:1-Führung nach den Doppelpartien die Ausbeute war . Als dann auch noch Kalle Sswat gegen den bis dahin im oberen Paarkreuz ungeschlagenen M.Müller sein Einzel gewinnen konnte, war man – auch unter zahlreichen Zuschauern – schon etwas euphorisiert . Dass letzten Endes ein 9:6-Erfolg heraussprang, war vor allem ein Verdienst der beiden Matchwinner Phillipp Kaune sowie Gerald Hinrichsen, die jeweils beide Einzel gewinnen konnten . Die beiden restlichen Punkte gingen auf das Konto von Thomas Timpen und Hajo Reimann . Alles in allem eine geschlossene Mannschaftleistung, die uns den Verbleib in der Kreisliga für die kommende Saison gesichert hat . Sicher hätten wir uns selbst des öfteren in der Vergangenheit eine solche Energieleistung gewünscht, dann wäre der Stress der letzten Wochen gar nicht erst zustande gekommen . Für die kommende Spielzeit steht uns Nils Preisberger aus beruflichen Gründen leider nicht mehr als Stammspieler zur Verfügung, vielleicht „verirrt“ sich ja ein Timo Boll als Ersatz noch zur SSG ….???

Ebenfalls sensationell und völlig unerwartet konnte unsere 2.te Herrenmannschaft gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden Meister von TTC Blau-Weiß Harsum V ein 9:5 feiern . Umso bemerkenswerter, da dies die einzige Niederlage der gesamten Spielzeit für die Gäste aus dem ehemaligen „Käsezentrum“ war . Spielentscheidend war sicherlich schon die Tatsache, dass alle 3 Eingangsdoppel gewonnen wurden . Bemerkenswert vor allem das Doppel von Newcomer Stefan Klawunn mit Dirk Schubert, die gegen die favorisierten Gäste die Nerven und damit auch die Oberhand im 5.Entscheidungssatz in der Verlängerung behielten  . Überhaupt : Stefan  Klawunn ist ein echter Gewinn für die Mannschaft geworden, er gewann auch in dieser Partie als einziger Algermissener Akteur beide Einzelspiele .Für die weiteren Einzelerfolge zeichneten jeweils einmal Sven Befeldt,Daniel Paasche,Daniel Schumann und auch Lukas Virkus verantwortlich . Ein gelungener Abschluß der Punktspielsaison, der dann auch hinterher gebührend sowohl mit der 1.Herrenmannschaft als auch mit den Gästen aus Harsum gefeiert wurde .

Noch ein kurzer Rückblick auf die 3.Herrenmannschaft, die bekanntlich bereits vor einer Woche ihre Meisterschaft sichern konnte . Ohne ins Archiv gegriffen zu haben, dürfte es sich hier um eine vom Altersdurchschnitt her ältesten Meistermannschaften des Kreises wenn nicht gar niedersachsenweit handeln . Immerhin liegt der Durchschnitt bei respekttablen 68 Jahren, wobei der absolute Senior Werner Bengsch mit 77 Jahren herausragt, der „Junior“ in der Truppe ist Werner Rechtien, der demnächst seinen 61.sten Geburtstag feiert . Herausragend die Leistung von Thomas Schuck, der in allen 24 Einzelpartien unbesiegt geblieben ist, meines Wissen hat es dies in der SSG-Geschichte noch nicht gegeben . In der Rangliste der besten Spieler dieser Staffel rangieren Werner Bengsch und Thomas Schuck auf Platz 4 und 5 .

von links : Werner Schubert(71),Werner Bengsch(77),Werner Rechtien(60),Manfred Kruse(70),Rudolf Kanne(70),Thomas Schuck(61)