Allgemein

1.Mannschaft mit Zitterpartie, 4.Mannschaft „überrumpelt“ Tabellenzweiten

Zu einer echten Zitterpartie wurde das Auswärtsspiel der 1.Mannschaft  beim Tabellenvierten TTS Borsum IV. Nachdem man aus den Anfangsdoppeln nur 1 Sieg erzielen konnte, es siegten Martin Berger/Michael Kleinert, konnten danach 4 Einzel in Folge gewonnen werden und es stand 5:2 für die SSG. Dann aber drehten die ab Position 3 mit erfahrenen Spielern bestückten Borsumer auf und konnten vor dem Abschlußdoppel auf 7:8 verkürzen. In diesem zeigten dann aber abermals Martin Berger und Michael Kleinert ihre Nervenstärke beweisen und konnten die Partie mit 3:2 Sätzen nach Hause bringen. Etwas überraschend im Einzel die 3-Satz-Niederlage von Martin Berger gegen Arne Blumenberg. Man muß allerdings berücksichtigen daß der Borsumer sein TTR-Punktekonto innerhalb von 2 Jahren um fast 250 Punkte erhöht hat. Umso bemerkenswerter die Leistung von Marcel Speit , der im oberen Paarkreuz mit einer Energieleistung beide Einzel in 5-Satz-Matches für sich entscheiden konnte. Ebenfalls zuverlässiger Punktelieferant war Thomas Ullrich mit 2 Erfolgen im unteren Paarkreuz. Je ein Einzelerfolg ging an Martin Berger, Marcel Münster und Leon Taschemski. Wie umkämpft die Partie war, zeigt das Satzverhältnis von 32:31 für die 1te. Damit ist nach hartem Fight die Chance gewahrt, im direkten Vergleich mit Tabellenführer SV Sorsum III um die Meisterschaft mitzuspielen.

Die 4.Mannschaft hatte im Gemeinde-Derby den MTV Eintracht Bledeln VI, den Tabellenzweiten zu Gast. Im Hinspiel war man in Bledeln mit 7:9 unterlegen, dieses Mal aber spielte die Mannschaft wie aus einem Guß und schickte bedröppelte Favoriten mit 9:4 nach Hause. Wie bei der 1sten stand es nach den Doppeln 1:2, lediglich Stephan Klawunn/Rene Hartmann konnten ihr Spiel siegreich gestalten. Dann aber folgte die Gala von Rene Hartmann, der beide Spitzenspieler der Gäste, Thomas Mönck und Peter Prause, klar beherrschte und damit 27 neue TTR-Punkte verbuchen konnte. Für ebenfalls 2 Einzelerfolge zeichneten Daniel Paasche und Rene Apel verantwortlich, während Johnny Busch und Daniel Ebeling je einmal siegten. Damit hat die Mannschaft mit dem 3 Sieg in Folge Anschluß ans Mittefeld der Staffel gefunden und sollte für die kommenden Aufgaben gerüstet sein. Zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden, die auch das parallell stattfindende  Spiel der 5.Mannschaft verfolgten.

Eine Überraschung der anderen Art erlebte die 5.Mannschaft, die gegen FSV Sarstedt III anzutreten hatte. Im Hinspiel in der Innerste-Stadt hatte es noch ein klares 9:2 für Algermissen gegeben, dieses Mal war man froh, wenigstens im Schlußdoppel mit Martin Bengsch/Thomas Schuck ein 8:8 absichern zu können. 2 Doppelsiege am Anfang machten zunächst Mut, es siegten Martin Bengsch/Thomas Schuck und Werner Schubert/Rudolf Kanne. Tolle Leistung der „Odies“, die nach 0:2-Satzrückstand nochmal aufdrehten und im 5ten Satz klar mit 11:4 siegten. Überraschend in dieser Begegnung die 2 Niederlagen vom allerdings leicht erkältungsgeschwächten Martin Bengsch, der gegen Marcel Mauder nach 2:1-Satzführung noch mit jeweils 10:12 Punkten in den Sätzen 4 und 5 unterlag. Den privat verhinderten Daniel Schumann vertrat Thomas Schuck, der mit seiner stoischen Ruhe den höher postierten Janne Glaser knapp mit 3:2 Sätzen in Schach halten konnte. Verlaß war im mittleren Paarkreuz auf Lukas Virkus, der ohne Satzverlust beide Einzel siegreich gestalten konnte. Je einmal waren darüber hinaus Jens Hamann und Werner Schubert, der „schon wieder ein 5-Satz-Match gewinnen konnte“ ,im Einzel erfolgreich. Das Abschluß-Doppel mußte über Niederlage oder Unentschieden für die 5te entscheiden. Hier hatten Martin Bengsch und Thomas .Schuck ihre Gegner aber  jederzeit im Griff und siegten klar mit 3:0 Sätzen. Auch das Satzverhältnis brachte mit 30:30 ein Unentschieden. Die 5te konnte sich danach bei der gemeinsamen Vesper bei der 4ten bedanken, die mit ihrem Sieg gegen Bledeln VI einen potentiellen Konkurrenten der 5ten auf Abstand gehalten hatte.

Vorschau : Die 4.Mannschaft hat am Donnerstag um 20:00 Uhr eben jenen FSV Sarstedt III zu Gast, gelingt der nächste „Coup“ gegen eine höher platzierte Mannschaft ? Die 1.Mannschaft hat am Sonnabend um 16:00 Uhr die 1te Vertretung des FSV Sarstedt zu Gast, es gilt die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen, wo man mit 2:9 untergegangen ist. Allerdings ohne das obere Paarkreuz (Martin Berger, Marcel Speit). Vorsicht ist geboten, der Gegner steht im gesicherten Mittelfeld und kann frei aufspielen. Die 3.Mannschaft hat mit SV Emmerke III einen der potentiellen Mit-Anwärter auf die Vizemeisterschaft zu Gast, Spielbeginn ist 18:00 Uhr. Wichtig wäre, wenn Matthias Engelke seine gesundheitlichen Probleme überwunden hat und wieder ins Geschehen eingreifen kann. Die 5.Mannschaft ist am Sonnabend ebenfalls im Einsatz, sie reist zum SV Rot-weiß Ahrbergen III. Die Aufstellung der Ahrbergener Gastgeber ist immer wieder eine „Wundertüte“. Aufpassen muß man vor allem auf das starke obere Paarkreuz, auch hier Spielbeginn in Ahrbergen 18:00 Uhr.  Zum Showdown kommt es am Sonntag dann in der 2.Bezirksklasse beim momentanen Tabellenführer SV Sorsum III für unsere 1.Mannschaft, vorausgesetzt man ist vortags gegen FSV Sarstedt erfolgreich. Ein 9:3 für Algermissen (wie aus der Herbstserie) wird es wohl kaum geben, damals waren die Sorsumer ersatzgeschwächt angetreten. Stärke der Mannschaft ist die große Ausgeglichenheit von Position 1-6. Das Spiel findet zur etwas ungewöhnlichen Zeit am Sonntag um 9:30 Uhr statt, Unterstützung  aus der „Heimat“ würde unseren Jungs sicherlich nicht schaden.