Allgemein, Tischtennis News

1te Herrenmannschaft erringt ersten Sieg in der Bezirksklasse

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter den Tischtennis-Aktiven der SSG . So konnte die 1te Herrenmannschaft am Sonnabend den ersten Sieg nach dem Aufstieg in die 2te Bezirksklasse gegen den FSV Sarstedt feiern . Dabei sah es anfangs nicht danach aus, man lag bereits 1:4 zurück, nur das Erfolgsdoppel der letzten Saison mit Philipp Kaune/Hajo Reimann konnte punkten . Doch dann setzte eine Aufholjagd durch Nils Preisberger , der sich dankenswerterweise für den erkrankten Daniel Paasche zur Verfügung stellte , Gerald Hinrichsen, Martin Bengsch und Hajo Reimann ein . Besondere Aufmerksamkeit verdienen hier die beiden Siege von Martin Bengsch und Nils Preisberger, die gegen weitaus höher platzierte Gegner jeweils beide Einzel gewinnen konnten . Gerald Hinrichsen findet auch immer mehr zu alter Stärke zurück und konnte beide Gegner ebenfalls niederhalten und steht nun in der Vereins-TTR-Rangliste auf dem 2ten Platz nur knapp hinter Martin Berger . Den 7ten Einzelpunkt erkämpfte Hajo Reimann . So kam es beim Stand von 8:7 zum entscheidenen Schlussdoppel von Kaune/Reimann gegen das starke Doppel 1 der Gäste . Hier konnten sich dann unsere Cracks in einem an Spannung nicht zu überbietenden Match mit 11:9 im Entscheidungssatz durchsetzen, der erste Sieg in der Bezirksklasse war unter Dach und Fach . Am Sonntag fand dann gleich das nächste Spiel gegen den TSV Giesen statt, hier mußte man dem Gegner, der zur Zeit an zweiter Stelle in der Tabelle steht, aber zum 9:3-Erfolg gratulieren . Wenn auch einige knappe Sätze dabei waren, muß man doch konstatieren, dass die Bäume für unsere Jungs nicht in den Himmel wachsen . Die 3 Punkte resultierten aus zwei gewonnenen Anfangsdoppeln, wobei als kleine Sensation schon zu bewerten ist, dass Gerald Hinrichsen/Martin Bengsch gegen das sehr starke Doppel 1 der Gäste in 4 Sätzen die Oberhand behielten . Dazu gesellte sich der Doppelerfolg von Karl-Hermann Sswat/Nils Preisberger sowie im Einzel wieder ein stark aufspielender Gerald Hinrichsen , der gegen den nicht nur tischtennismäßig unangenehmen Olaf Paggel im 5ten Satz die Oberhand behielt . Resumé aus den bisherigen Punktspielen ist, dass in den oberen Paarkreuzen in dieser Staffel schon dicke Brocken liegen, die bisher von unseren Spitzenspielern noch nicht geknackt werden konnten . Bereits am kommenden Wochenende steht wiederum ein Doppelspieltag an, Gäste in Algermissen sind am Samstag um 17:30 Uhr die „Wundertüten“-Truppe von TTC Blau-Weiß Harsum III und am Sonntag um 10:00 Uhr der Staffelmitfavorit vom Gemeindenachbarn MTV Eintracht Bledeln IV . Zuschauer zur Unterstützung sind herzlich willkommen . Bereits am Donnerstag muß man im Kreispokal zur SG Hönze, ein Verein, der in der 2.Kreisklasse ganz oben mitspielt .

Unsere Damenmannschaft mußte urlaubsbedingt beim TKJ Sarstedt auf Susanne Busche verzichten, deshalb ist das 7:7 durchaus als Erfolg zu werten, zumal bis auf Sabine Hennies alle Algermissener Spielerinnen von der grassierenden Erkältungswelle betroffen waren . Die Punkte für Algermissen holten das Doppel Nicole Harborth/Kirsten Michele sowie Nicole, die unangefochten alle 3 Einzel für sich entschied . Klasse Leistung auch von Kirsten, die 2 Einzel gewann – darunter das so ungeliebte letzte Spiel – und auch gegen die Spitzenspielerin des TKJ, Anita Stogniew, erst im 5ten Satz mit 9:11 unterlag . Den 7ten Punkt holte schlußendlich Sabine Hennies . So kann man sich bis zum nächsten Punktspiel (am 10.11.) erstmal mit 5:1 Punkten im gesicherten Mittelfeld aufhalten, bis dahin sind alle Damen hoffentlich auch wieder gesundheitlich auf dem Posten .

Die 2te Herrenmannschaft hatte am Donnerstag den Gemeindenachbarn vom TuS Lühnde III zu Gast und konnte hier nicht ganz erwartet mit 9:5 die Punkte in Algermissen behalten . Knackpunkt war sicherlich schon anfangs der nicht erwartete 3:0-Stand nach den Doppeln, erzielt von den Paarungen Martin Berger/Daniel Paasche, Daniel Schumann/Werner Bengsch und Stephan Klawunn/Martin Wachsmuth . Im Einzel glänzten mit je 2 Erfolgen Martin Berger und Daniel Schumann . Die 2 fehlenden Punkte gingen auf das Konto von „Ersatzmann“ Stephan Klawunn sowie Daniel Paasche, der den über 100 TTR-Punkte über ihm rangierenden Manuel Pösel in 5 Sätzen niederhalten konnte . Damit hat sich die Mannschaft mit 6:6 Punkten zunächst einmal im oberen Mittelfeld festgesetzt, bevor es am 11.11. gegen TuS Hasede II wieder an die Tische geht . Bereits am heutigen Montag geht es für die Mannen um Martin Berger zum Kreispokal nach Ahrbergen gegen die dortige 4te Mannschaft . Keine leichte Aufgabe, führen doch die Gastgeber in der 3ten Kreisklasse(4er-Mannschaften) souverän die Tabelle mit 8:0 Punkten an .

Die 3te Herrenmannschaft mußte zum FSV Sarstedt IV reisen, der Gegner rangiert auf dem 3ten Tabellenplatz . Somit war alles andere als eine Niederlage Illusion . Immerhin hat selbst die Nr.6 der Gastgeber noch einen höheren TTR-Wert als unsere Nummer 1 (Stephan Klawunn) . Umso höher ist der Einzelerfolg von Marcel Münster gegen einen 150 Punkte höher stehenden Gegner zu bewerten . Weitere Punkte  erzielten Stephan Klawunn im Einzel sowie das Doppel Marcel Münster/Benedikt Ernst . Nächster Gegner ist am 03.11. in heimischer Halle TuS Grün-Weiß Himmelsthür . Im Kreispokal hat die Mannschaft um Kapitän Stephan Klawunn bereits am Dienstag die 2te Mannschaft des TSV Giesen zu Gast , ob die 4 Punkte Vorgabe dann gegen einen starken Gegner aus der Kreisliga ausreichen, wird sich zeigen müssen .

Die 4te Herrenmannschaft spielte ebenfalls vergangenen Donnerstag in heimischer Halle gegen den TSV Heisede II , in einem sehr umkämpften Match konnte durch das Schlußdoppel Rudolf Kanne/Werner Schubert schließlich im 5ten Satz in der Verlängerung der 7:5-Erfolg fest gemacht werden . Erstmals kam in diesem Spiel Dominik Rehberg im Einzel zum Einsatz und brachte dabei gleich das Kunststück fertig, einen 200 (!) TTR-Punkte höher platzierten Gegner glatt in 3 Sätzen zu besiegen . Für die weiteren 5 Punkte sorgten das Eingangsdoppel W.Schubert/R.Kanne sowie je 2 Einzelerfolge von Rudolf Kanne und  Thomas Schuck . Bereits kommenden Donnerstag ist der Tabellenführer von SV Rot-Weiß Ahrbergen IV (Pokalgegner der 2ten Mannschaft, siehe oben) zu Gast in Algermissen . Gelingt den Cracks um Rudolf Kanne vielleicht eine Überraschung …..?