Allgemein, Tischtennis News

1te Herrenmannschaft startet zum Auftakt der Rückserie Aufholjagd in Harsum

Das Überraschungssieg-Doppel : M.Speit/K.-H. Sswat

2facher Punktesammler Martin Bengsch

Zum Beginn der Frühjahrs-Serie hatte die 1te Herrenmannschaft beim TTC Blau-Weiß Harsum II anzutreten . In der Herbstserie hatte man in Algermissen noch mit 4:9 das Nachsehen, dieses Mal konnten wir den Spieß umdrehen und die Gastgeber mit 9:7 schlagen . Grundstein legten die Doppel Hajo Reimann/Philipp Kaune und Marcel Speit/Karl-Hermann Sswat, die völlig überraschend das Harsumer Doppel 1 in 5 Sätzen niederringen konnte . Auch unser Doppel 3 hätte eigentlich siegen können oder sogar müssen, aber G.Hinrichsen und M.Bengsch konnten hohe Führungen nicht nach Hause bringen . Mann des Spiels auf Algermissener Seite war Martin Bengsch, der beide Einzel erfolgreich gestaltete und für die vor dem Schlussdoppel beruhigende Führung von 8:7 sorgte . Jeweils einen Einzel-Punkt holten Philipp Kaune, Gerald Hinrichsen, Marcel Speit und Hajo Reimann . Marcel hatte unter anderem auch in seinem zweiten Einzel den „Alt-Internationalen“ Benno Hollemann – früherer Norddeutscher Meister mit seinem Bruder Bruno – auf der Kelle und mußte sich nach guter Leistung  nur knapp im 5ten Satz mit 9:11 geschlagen geben . Nun lief alles auf das Schlussdoppel hinaus, das unsere Erfolgspaarung der letzten Jahre, Philipp Kaune und Hajo Reimann dann letztlich überzeugend mit 3:1 Sätzen für Algermissen entschied .  Lange Gesichter auf Harsumer Seite, die mit dieser Niederlage nicht gerechnet hatten, sich aber als faire Verlierer zeigten und uns hinterher noch zu „Speis und Trank“ einluden . Damit ist der erste Schritt zum Unternehmen Klassenerhalt erreicht worden .

Tags darauf war der Klassenprimus vom MTV Eintracht Bledeln IV Gastgeber für die 1te aus Algermissen. Wir wollten den unangefochtenen Tabellenführer ein wenig ärgern, aber was sich dann abspielte (und möglich gewesen wäre) , hat doch alle Experten überrascht . Bis zum 6:6 hielten unsere Cracks hervorragend dagegen, 3 unglückliche Niederlagen unserer Jungs verhinderten die erste Niederlage des Favoriten . So unterlagen die tags zuvor noch erfolgreichen Marcel Speit/Kalle Sswat im 5ten Satz mit 9:11 gegen Doppel 1 , Martin Bengsch mußte im seinem 2ten Einzel mit 8:11 ebenfalls im 5ten Satz klein beigeben und Marcel ließen im 4ten Satz etwas die Nerven im Stich, er konnte eine 9:3 bzw. 10:4-Führung im 4ten Satz gegen Rainer Mumme nicht in einen Sieg ummünzen . In diesem Spiel hatte Gerald Hinrichsen wieder zu alter Stärke zurück gefunden und beide Einzel gegen weitaus höher eingestufte Gegner jeweils mit 3:0 Sätzen nieder gehalten . Die weiteren Punkte auf Algermissener Seite holte das in Harsum noch unglücklich agierende Doppel Gerald Hinrichsen/Martin Bengsch, Marcel Speit und Hajo Reimann . Das Topspiel der Begegnung konnte Karl-Hermann Sswat für sich verbuchen, er besiegte in 3 Sätzen den zu diesem Zeitpunkt fünfbesten Spieler der Staffel, Hanno Wesche , immerhin 130 TTR-Punkte in der TTR-Wertung höher angesiedelt . Das wär’s tatsächlich gewesen, wenn wir nach dem Harsumer Coup auch in Bledeln noch einen oder gar 2 Punkte mitgenommen hätten . Auf jeden Fall lassen diese beiden Begegnungen durchaus Hoffnungen für weitere Punktgewinne zu, die natürlich auch notwendig sind, um den Klassenerhalt noch schaffen zu können . Auch in Bledeln wurden wir – wie immer erstklassig – bewirtet, zum einen oder anderen Bierchen gab es auch ein zünftiges „Frühstück“ , das wir gerne angenommen haben .

Unsere Damen waren im ersten Spiel der Rückserie ein wenig von der Rolle und mußten den sehr engagierten jungen Spielerinnen vom Tabellendritten TTC  Edelweiß Kleinelbe I mit 3:8 den Sieg überlassen . Lediglich Nicole Harborth fand zur gewohnten Leistung und siegte im Doppel zusammen mit Sabine Hennies sowie in beiden Einzeln . Eine Resultatsverbesserung lag im Bereich des Möglichen, Sabine verlor im 5ten Satz, das gleiche Schicksal ereilte Susanne Busche, die nach 9:7-Führung im 5ten Satz noch mit 9:11 unterlag . Ziel war für die Mannschaft aber ohnehin der Klassenerhalt und der sollte mit den in der Herbstserie eingefahrenen Punkten allemal sicher sein .

Vorschau für das kommende Wochenende : Die 1te Herrenmannschaft ist wiederum zwei Mal im Einsatz, am Freitag ist der FSV Sarstedt Gastgeber, eine richtungsweisende Begegnung, ist der FSV doch direkter Tabellennachbar mit einem Pluspunkt mehr auf der Habenseite . Am Sonntag geht’s wieder mal nach Harsum zur dortigen 3ten Mnnschaft . Unsere Chancen hängen sicherlich auch davon ab, wer in der Gastgeber-Truppe aufläuft . In beiden Spielen können wir mit Bestbesetzung antreten, so daß Optimismus  überwiegt .

Ebenfalls nach Harsum muß unsere 2te Herrenmannschaft und trifft dort auf die 5te Vertretung des TTC Blau-Weiß . Die Harsumer stehen zur Zeit auf Tabellenplatz 3, in der Hinrunde hatten unsere  Spieler mit 9:6 die Nase vorn . Auf Revanche sinnt sicherlich unsere Nummer 1 , Martin Berger, der gegen Patrick Kollmann eine von 2 Niederlagen (bei 16 Siegen) hinnehmen mußte . Mannschaftskapitän Martin Wachsmuth hat seine Truppe auf jeden Fall gut eingenordet, am vergangenen Samstag fand ein Testspiel gegen Achtum statt, das Algermissen mit 10:6 für sich entschied .