Monate: Dezember 2018

Tischtennis-Urgestein Hannes Rühmes wird 80 !!!

Am 18.Dezember feiert mit Johannes „Hannes“ Rühmes ein Algermissener Tischtennis-Urgestein seinen 80sten Geburtstag . Seit 01.03.1964 ist der damals 25-Jährige Mitglied in der SSG Algermissen (vormals BLC Algermissen) und hat seitdem mehr als 800 Punktspiele – überwiegend in der 1.Herrenmannschaft – für  den Verein bestritten . Auch nach seinem Wegzug aus Algermissen nach Hildesheim-Itzum vor mehr als 25 Jahren ist Hannes dem Verein treu geblieben und hat etliche Fahr-Kilometer für seinen Sport absolviert . Sein letztes Punktspiel hat Hannes am 17.02.2017 in der 1.Herrenmannschaft in Ahrbergen absolviert . Aus gesundheitlichen Gründen mußte er dann schweren Herzens seinen  „Barna“-Schläger aus der Hand legen . Für die kommenden Jahre wünschen wir alles erdenkliche Gute, vor allem natürlich Gesundheit .

 

Volleyball Frauen starten mit knapper Niederlage in die Rückrunde

Nachdem in der Hinrunde nur gegen die Mannschaft des TSV Giesen verloren wurde, begann gestern die Rückrunde in Holzminden mit einer Niederlage.  Im Hinspiel hatten unsere Mädels noch mit 3:1 klar die Oberhand behalten.  Doch gestern zeigte sich schon im ersten Spiel des Tages, dass mit MTV Holzminden in der Rückrunde zu rechnen ist.  Gegen die Mannschaft des PSV Hannover kamen Sie nach anfänglichen Unsicherheiten immer besser ins Spiel und gewannen völlig verdient mit 3 : 1. Auslöser der Leistungssteigerung ist der Neuzugang bei den Holzmindener Frauen auf der Position der Zuspielerin.

Wir waren also gewarnt. Unsere Mädels erwischten den besseren Start ins Spiel und gingen mit 7:3 in Führung, bevor die Mannschaft aus Holzminden ins Spiel fand und zum 15:15 erstmals ausgleichen konnte.  Ab jetzt entwickelte sich ein spannendes Spiel und bis zum 22:22 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Durch scharfe Angaben konnte   MTV Holzminden den ersten Satzgewinn zum 25:22 holen. Im zweiten Satz lief es dann bei uns besser und durch eine Aufgabenserie von Madeleine konnten wir den Satz schließlich eindeutig mit 25:17 gewinnen. Im weiteren Verlauf des Spieles gelang es  der neuen Zuspielerin der gegnerischen Mannschaft immer besser ihre Hauptangreiferin  in Szene setzen. Im dritten Satz stand es so schnell 2:8 für Holzminden. Erst zum Ende des Satzes kamen unsere Mädels wieder besser ins Spiel und konnten mit 21:20 erstmals in Führung gehen. Beim Spielstand zum 24:23 hatten wir den ersten Satzball. Zu diesem Zeitpunkt des Satzes war die Stimmung leider durch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gegen unsere Mannschaft sehr aufgeheizt. Und genau jetzt folgte die nächste umstrittene Schiedsrichterentscheidung gegen uns. MTV Holzminden nutzte die umstrittene Situation und die damit verbundenen Unkonzentriertheiten in unserer Mannschaft zum 26:24 Satzgewinn.  Dieser Satz war dann aber für uns genau der Richtige Ansporn, um nochmal Gas zu geben.  Im vierten Satz setzte sich unsere Mannschaft mit einem starken Endspurt zum 20:17 ab und gewann den Satz dann klar mit 25:19.                                                         Nun musste der 5. Satz entscheiden.                                                                                                        Hier startete der MTV Holzminden furios. Die neue Zuspielerin erwischte eine super Aufgabenserie,  die einen geordneten und erfolgreichen Spielaufbau bei uns  nicht ermöglichte. Ferner  konnte Sie  ihre Hauptangreiferin Ulli Simchen, die  vor einigen Jahren noch in der Bundesliga aufgeschlagen hat, immer wieder eindrucksvoll in Szene setzen. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Mädels, obwohl sie aufopferungsvoll kämpften nichts entgegenzusetzen. Beim Seitenwechsel stand es 8:1 für die Mannschaft aus Holzminden. Der Satz schien bereits entschieden, doch unsere Mannschaft kam nochmal  eindrucksvoll zurück und konnte zum 12: 12 ausgleichen. Doch schließlich hatten die Mädels aus Holzminden an diesem Tag mit 15:13 das glückliche Ende für sich und konnten damit das Spiel gewinnen.                                                                                                                                                           Es war insgesamt ein super spannendes Spiel, dass letztlich abgesehen von den unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen im 3. Satz, durch die neue Zuspielerin und die von ihr immer wieder erfolgreich in Szene gesetzte Hauptangreiferin Ulli  für Holzminden entschieden wurde.

Wir gratulieren der Mannschaft des MTV Holzminden zum Sieg.

Am Samstag 12.01.2019 geht es für unsere Damen mit dem nächsten Heimspiel in der Turnhalle in der Jahnstraße in Algermissen  weiter. Hier kommt es zum Lokalderby gegen die Mannschaft des TSV Giesen, dem derzeitigen Tabellenführer.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten

 

 

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

 

 

Damenmannschaft liefert Gala-Vorstellung in Dinklar ab

Unsere Damenmannschaft konnte ihr letztes Punktspiel der Herbstserie in der Bezirksklasse unter guter Unterstützung von Algermissener Fans in weniger als 2 Stunden mit 8:1 beim RV Kehrwieder Dinklar erfolgreich bestreiten . Unsere Mädels spielten wie aus einem Guß und ließen den Gastgeberinnen nicht den Hauch einer Chance . Punktesammlerinnen waren das Doppel Kirsten Michele/Nicole Harborth sowie im Einzel je zwei Mal Nicole, Kirsten und Susanne Busche . Den 8ten Punkt steuerte Ute Preisberger bei . Lohn ist der 2te Tabellenplatz und damit die Vize-Herbstmeisterschaft hinter Grün-Weiß Hildesheim III, bei denen man nur knapp mit 6:8 unterlegen gewesen ist .Mit dieser Platzierung hätte zu Beginn der Punktspielserie wohl niemand gerechnet . Frontfrau Nicole Harborth blieb in der gesamten Spielzeit ohne Niederlage und schließt mit einer Bilanz von 18:0 Siegen als einzig ungeschlagene Spielerin der gesamten Staffel ab . Auf dem 5ten Platz aller Spielerinnen liegt Kirsten Michele mit 12:3 Erfolgen .

Frontfrau Nicole Harborth, hier bei ihrem Einsatz in der 1.Herrenmannschaft in Sorsum

Die 1.Herrenmannschaft konnte in ihrem letzten Punktspiel in Sorsum bei der dortigen 3ten Mannschaft leider nicht für eine Überraschung sorgen und mußte mit einer 4:9-Niederlage die Heimreise antreten . Wie aus obigem Foto ersichtlich , startete Nicole Harborth für den im Urlaub befindlichen Martin Bengsch für unsere Mannschaft und zeigte trotz Niederlage vor allem im zweiten Einzel eine starke Leistung, wo sie erst im 5ten Satz klein bei geben mußte . Die Punkte für Algermissen resultieren aus 2 kampflosen Spielgewinnen im oberen Paarkreuz sowie durch das Doppel Karl-Hermann Sswat/Marcel Speit . Marcel kommt nach seiner über 10jährigen Spielpause immer besser in Schwung und konnte als einziger sein Einzel gegen R. Vorwerk nach Hause bringen .

Die 2te Herrenmannschaft war zu Gast beim SV Adlum III und hatte sich eigentlich einen Sieg vorgenommen, um den 2ten Tabellenplatz zu ergattern . Aber hier gab es erbitterten Widerstand der Gastgeber, so daß es letztendlich nur zu einem 8:8-Unentschieden reichte . Wie Mannschaftskapitän Martin Wachsmuth mitteilt, stehen die Adlumer allerdings auch zu Unrecht unten in der Tabelle, hinzu kommt eine etwas unglückliche Aufstellung auf Algermissener Seite . So war Werner Bengsch gesundheitlich noch nicht wieder auf der Höhe, hier wäre ein Einsatz von Martin Wachsmuth, der nur im Doppel mit Martin Berger agierte und auch beide Doppel für sich entscheiden konnte, vermutlich die bessere Lösung gewesen . Die weiteren Punkte für Algermissen erzielten Werner Bengsch/Daniel Schumann im Doppel, Martin Berger (2 Einzel), Sven Befeldt, Daniel Schumann und Matthias Engelke je einmal . Aber auch der 3te Platz in der Tabelle ist aller Ehren wert, man liegt nur 1 Punkt hinter TuS Hasede II . Bester Spieler der Staffel ist Martin Berger mit 16:2 Siegen, sehr gut auch die Bilanz von Martin Wachsmuth mit 10:3 Einzelsiegen .

Die 4te Herrenmannschaft mußte bei ihrem Saison-Abschlußspiel gegen Schlußlicht MTV Germania Barnten II mehr Mühe aufwenden, als vorher geplant . Mit 7:3 konnte man schlußendlich die Hinserie beenden und rangiert genau in der Mitte der Tabelle . Nach dem Sieg im Eingangsdoppel durch Werner Schubert/Rudolf Kanne und dann 4 aufeinander folgenden Einzelsiegen sah alles nach einem klaren Erfolg aus, doch dann verlor man im oberen Paarkreuz jeweils im 5ten Satz und nun lag alles an den „Jungs“ im unteren Paarkreuz . Diesem ist auch letztlich der Sieg zu verdanken, Rudolf Kanne und Abteilungsleiter Dirk Schubert holten alle 4 möglichen Einzelpunkte . Im ersten Durchgang waren je einmal Werner Schubert und Thomas Schuck erfolgreich gewesen . Beste Spieler aus Algermissener Sicht waren in der Herbstserie mit jeweils 10:6-Einzelsiegen Thomas Schuck und Rudolf Kanne .

2te Herrenmannschaft überrollt Tabellenzweiten vom MTV Asel II

In knapp 1 1/2 Stunden hat die 2te Herrenmannschaft den bisherigen Tabellenzweiten vom MTV Asel in deren Halle mit 9:1 abgefertigt, die Mannschaft spielte wie aus einem Guß . Der Grundstein wurde schon in den Doppeln gelegt, wo alle 3 Algermissener Paarungen (Daniel Schumann/Werner Bengsch, Martin Berger/Martin Wachsmuth und Lukas Virkus/Stephan Klawunn) eindeutig dominierten . Als dann auch im oberen Paarkreuz Martin Berger – wie gewohnt – und Daniel Schumann die Führung ausbauten, war „der Drops“ so gut wie gelutscht . Weitere Einzelsiege fuhren dann Werner Bengsch, Martin Wachsmuth und „Youngster“ Lukas Virkus ein, wobei sein Sieg gegen einen unangenehm zu spielenden Martin Missner besonders hoch einzuschätzen ist . Den Schlusspunkt setzte dann wiederum Martin Berger mit seinem zweiten Einzel, die Riesen-Überraschung war perfekt . Durch diesen Sieg hat es die Mannschaft am kommenden Donnerstag beim MTV Adlum III selbst in der Hand, durch einen Sieg den zweiten Platz und damit die Vize-Herbstmeisterschaft einzuheimsen . Damit war zu Beginn der Hinserie keinesfalls zu rechnen .

Ähnlich erfolgreich war am Freitag auch die Damen-Bezirksklassen-Mannschaft unterwegs . Auch ohne Mannschafts-Kapitänin Kirsten Michele – die 5 Damen rotieren mit ihren Einsätzen – gelang beim TTC Adensen-Hallerburg ein 8:6-Erfolg . Hier kam für Kirsten Susanne Busche zu ihrem 2ten Einsatz und überzeugte mit 2 Einzelsiegen, vor allem im Schlusseinzel zeigte sie sich nervenstark und gewann ungefährdet in 3 Sätzen . Zu Beginn waren im neuformierten Doppel Nicole Harborth/Sabine Hennies erfolgreich . Nicole holte dann auch (schon fast standardmäßig) alle 3 Einzelpunkte und steht mit 16:0 Siegen als einzige ungeschlagene Spielerin an der Spitze der Bezirksklasse . Für die beiden noch fehlenden Punkte sorgten Sabine Hennies und Ute Preisberger mit je einem gewonnenen Einzel . Auch die Damen haben noch die Chance auf den Vize-Herbstmeistertitel, allerdings hängen die Trauben beim Tabellennachbarn RV Kehrwieder Dinklar sehr hoch . Spieltag für diese Spitzenbegegnung ist der kommende Samstag um 17:30 Uhr in Dinklar . In Bestbesetzung sollte ein Sieg möglich sein, selbst ein Unentschieden könnte zum 2ten Platz reichen, da der momentane Tabellenzweite , Delligser SC, beim Tabellenführer Polizei SV GW Hildesheim III antreten muß . Wir drücken die Daumen !!!

Die 1te Herrenmannschaft hat es leider verpasst, Anschluß an das Mittelfeld zu halten und mußte gegen SV Rot-Weiß Ahrbergen II eine 5:9-Niederlage quittieren, und das, obwohl erstmals im oberen Paarkreuz 3 von 4 möglichen Punkten eingefahren wurden . Das  Erfolgsdoppel Philipp Kaune/Hajo Reimann sorgte für die 1:0-Führung, danach lief die Mannschaft aber immer einem Rückstand hinterher . In sehr guter Form zeigte sich Karl-Hermann Sswat, der im oberen Paarkreuz beide Gegner niederhielt und vor allem gegen „Didi“ Sothmann mit seinem Gegner Katz und Maus spielte. Philipp Kaune konnte im zweiten Einzel gegen den zur Zeit aufstrebenden Tom Seelmeyer seine Routine zeigen und sorgte in 3:0 Sätzen für einen weiteren Algermissener Punkt . Den fünften Punkt erzielte Hajo Reimann, der im ersten Einzel seinen Gegner total beherrschte, umso bedauerlicher, daß er im zweiten Spiel gegen seinen „Noppen“-Gegner überhaupt kein Mittel fand . Unglücklich verlief die Partie für Nils Preisberger, der beiden Gegnern nach dem 5ten Satz zum Sieg gratulieren mußte . Da in dieser Staffel 2 Mannschaften absteigen und der drittletzte noch Relegation gegen einen vermutlich sehr starken Gegner aus der Kreisliga spielen muß, sind die Hoffnungen für einen Verbleib in der Bezirksklasse erstmal ziemlich dahin . Aber, wie heißt es so schön,“ man hat schon Pferde ko…. sehen, und das mitten vor der Apotheke“ .  Die letzte Partie bestreitet die Mannschaft am kommenden Sonntag beim zur Zeit unberechenbaren SV Sorsum III, hier kommt erstmals in dieser Saison „Geheimwaffe“ Nicole Harborth sowie der letztens in Hönnersum erfolgreiche Marcel Speit zum Einsatz . Je nachdem, mit welcher „Wundertüten“-Mannschaft Sorsum antritt, könnte es vielleicht doch noch spannend werden .

Die 3te Herrenmannschaft stand bei ihrem Gastspiel beim SV Emmerke V , dem Tabellenzweiten, erwartungsgemäß auf verlorenem Posten und mußte die Heimreise mit einer 1:9-Niederlage antreten. Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel Stephan Klawunn/Rene Hartmann . Im seinem ersten Einzel war für Stephan vielleicht etwas mehr drin, 2 Sätze wurden jeweils in der Verlängerung abgegeben . Für die 3te war es das letzte Punktspiel der Hinserie, mit insgesamt 3 Siegen liegt man aber durchaus im Soll .

Die 4te Herrenmannschaft beendet die Hinspiel-Serie am kommenden Dienstag (um 20:00) gegen  Tabellenschlußlicht MTV Germania Barnten II in heimischer Halle und alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung .