Monate: Februar 2019

SSG Volleyballmädels trotz Grippe weiter erfolgreich

Am letzten Wochenende ging es am Sonntag nach Groß Düngen zum Punktspiel gegen die junge Mannschaft der VSG Düngen/Holle/ Bodenburg II   . In der Mannschaft spielen einige junge Talente, die als Jugendspieler in dieser Saison auch schon in der ersten Mannschaft zum Einsatz gekommen sind. Die Trainerin von der VSG Groß Düngen konnte auf den kompletten Kader von zwölf Spielerinnen zurückgreifen. Bei uns waren grippebedingt nur sechs Spielerinnen einsatzbereit, Ute war grippegeschwächt für Notfälle mit angereist. Thomas waren somit heute die Hände gebunden, die Mannschaft stellte sich von selbst auf, wobei Kathi auf die Position Vier wechselte.

Die Spielerinnen der VSG waren hochmotiviert und wurden von zahlreichen Zuschauern lautstark unterstützt. Sie starteten druckvoll in den ersten Satz und lagen schnell mit 2:5 und 6:13 in Führung. Unsere Mädels waren anfangs sichtlich verunsichert durch das druckvolle Spiel der jungen Mannschaft und brauchten einige Zeit, um sich auf das Spiel einzustellen.  Beim Spielstand von 21:21 konnten wir erstmals ausgleichen und fanden nun zunehmend ins Spiel. Der Satz ging aber knapp mit 24:26 verloren.  Vor dem zweiten Satz appellierte Thomas nochmal an die eigenen Stärken, Ruhe bewahren, den Block besser positionieren, die Bälle ausspielen und im Angriff clever spielen. Am Anfang des Satzes wog das Spiel noch hin und her, bis sich unsere Mädels auf 19:16 absetzen konnten und den Satz mit 25:23 gewannen. Im dritten und vierten Satz machte sich dann die Routine unserer Spielerinnen zunehmend bemerkbar und war schließlich beim Spielgewinn entscheidend. Die Sätze wurden mit 25:16 und 25:20 gewonnen. Insgesamt ein gutes und spannendes Spiel, das von unserem dezimierten Kader alles abverlangt hatte.

Gestern ging es nach Hannover an den Maschsee dort stand das Spiel gegen GfL Hannover auf dem Spielplan. Die Grippe hatte leider in unserer Mannschaft weitere Kreise gezogen. Diesmal standen eigentlich nur fünf gesunde Spielerinnen zur Verfügung, Jenny und Jana waren grippegeschwächt. Jenny als Zuspielerin wollte aber unbedingt spielen. Thomas hatte deshalb der Mannschaft  ein  klares Ziel vorgegeben: von Anfang an keinen Zweifel an dem Favoriten für dieses Spiel aufkommen lassen und möglichst einen klaren Dreisatzsieg einzufahren. Unsere Mädels starteten dementsprechend konzentriert ins Spiel und führten gleich mit 5:0 und bauten die Führung auf 18:11 aus, um den Satz mit 25:16 zu gewinnen. Im zweiten Satz lief es dann noch besser und die Mannschaft von GfL Hannover erkannte, dass sie heute keine Chance bekommen würden. Der Satz ging klar mit 25:7 an uns. Im dritten Satz kam dann auch Jana für Ute zum Einsatz,  Jenny hielt als Zuspielerin tapfer durch. Auch dieser Satz wurde eindrücklich mit 25:11 gewonnen.  Ein klarer Spielgewinn der in nur 45 Minuten Spielzeit eingefahren wurde.

Gratulation, trotz der grippegeschwächten Mannschaft an beiden Spieltagen eine super Leistung.

2te Herrenmannschaft weiter auf dem Vormarsch

Mit einem glasklaren 9:1 über MTV Asel II hat die 2te Herrenmannschaft den zweiten Tabellenplatz gefestigt und nimmt Kurs auf einen der beiden Aufstiegsplätze . Der Grundstein wurde schon in den Doppeln gelegt, wo man eine 3:0-Führung erzielte . Besonders ist der Doppelerfolg der Neuformation Martin Bengsch/Lukas Virkus zu erwähnen, die gegen Nummer 1 und 2 der Aseler nervenstark im 5ten Satz die Nase vorn hatten . Die Punkte für Algermissen in den Einzeln erzielten dann Martin Berger (2), Martin Bengsch, Daniel Schumann und Werner Bengsch je einmal . Einen kampflosen Punkt gab es für Martin Wachsmuth, da Asel nur mit 5 Spielern angetreten war . Anwesend war auch Rolf Rohde als Beobachter vom TuS Lühnde, da am kommenden Freitag die Auswärtspartie unserer 2ten beim Tabellennachbarn von TuS Lühnde III ansteht . Hier fällt möglicherweise schon eine Vorentscheidung über die Vergabe der ersten beiden Aufstiegsplätze .

Unsere Damen hatten in der Bezirksklasse den TTC Adensen-Hallerburg zu Gast und wurden ihrer Favoritenrolle durchaus gerecht . Nach einem 8:5-Sieg in der Herbstserie wurde es dieses Mal gar ein 8:2, und das , obwohl Kirsten Michele nur im Doppel zum Einsatz kam . Auch hier waren die Doppel wieder der Grundstein zum hohen Erfolg, beide Paarungen, Nicole Harborth/Kirsten Michele und Sabine Hennies/Ute Preisberger, sorgten für die 2:0-Führung . Für die Einzelpunkte sorgten dann die in dieser Saison weiterhin ungeschlagene Nicole Harborth und Sabine Hennies je zwei Mal sowie je ein Einzelsieg durch Susanne Busche und Ute Preisberger . Damit hat man auch wieder Tuchfühlung zur Tabellenspitze aufgenommen . Am kommenden Donnerstag hat man die unberechenbare Mannschaft vom TKJ Sarstedt zu Gast, die unseren Ladies in der Vorrunde ein 7:7 abgetrotzt hatte .

Die 3te Herrenmannschaft mußte beim Auswärtsspiel bei TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV auf Patrick Pries verzichten, hatte aber in Martin Wachsmuth einen mehr als gleichwertigen „Ersatz“ . Im Heimspiel hatte man in der 1.Halbserie noch mit 9:5 die Nase vorn gehabt, dieses Mal reichte es nur zum 8:8-Unentschieden . Kuriosum : Für alle 8 Algermissener Punkte sorgten unsere Spieler an Position 1 bis 3 . So blieben Marcel Münster/Martin Wachsmuth in beiden gewonnenen Doppelpartien ohne Satzverlust, im Einzel gewannen je zwei Mal Stephan Klawunn, Martin Wachsmurh und Marcel Münster . Insgesamt wohl auch eine gerechte Punkteteilung, es gab kein einziges 5-Satz-Spiel . Am kommenden Samstag hat man mit dem SV Emmerke V (in Algermissen) ein dickes Brett zu bohren, in der Herbstserie gab es eine 1:9-Niederlage .

Die 4te Herrenmannschaft war in der letzten Woche zwei Mal im Einsatz . Beim Tabellenführer TSV Heisede hätte man fast DIE Überraschung geschafft, man bot bei der 5:7-Niederlage sehr lange Paroli, leider ging das Schlussdoppel Thomas Schuck/Dirk Schubert verloren . Für die 5 Punkte sorgten die Doppel Werner Schubert/Rene Hartmann und T.Schuck/D.Schubert (im Anfangsdoppel) sowie in den Einzeln Thomas Schuck (2) und Werner Schubert . Das untere Paarkreuz ging dieses Mal leer aus . Am Samstag hatte man den Tabellennachbarn von TTS Borsum VI in der Algermissener Halle zu Gast . Leider blieb in dieser Begegnung zum ersten Mal in der Rückserie das obere Paarkreuz ohne Einzelsieg , wobei Thomas Schuck beide Einzel unglücklich mit 9:11 im fünften Satz verlor . So reichte es durch das Doppel Thomas Schuck/Rene Hartmann und die Einzelsiege von Rudolf Kanne(1) und Rene Hartmann (2) nur zu 4 Spielgewinnen bei der 4:7-Niederlage . Damit wird man letztendlich im Mittelfeld der Staffel landen .

2te und 3te Herrenmannschaft siegen auswärts

Beide im Punktspielbetrieb tätigen Mannschaften, sowohl die 2te als auch die 3te Herrenmannschaft kehrten mit Auswärtssiegen nach Algermissen zurück . Bei TSV Giesen IV hatte die 2te Herrenmannschaft beim 9:5 doch etwas mehr Mühe als erwartet gegen den Tabellenvorletzten . Lohn ist der 2te Tabellenplatz hinter FSV Sarstedt III . Geht da Richtung Meisterschaft bzw. Aufstieg vielleicht doch noch etwas ? Der Auftakt mit 2 gewonnenen Doppeln durch Daniel Paasche/Lukas Virkus sowie Martin Berger/Martin Wachsmuth war so erwartet worden, während die Niederlage von Vater und Sohn Bengsch (Werner/Martin) doch etwas überraschend war . Martin Berger gewann im oberen Paarkreuz beide Einzel, ein fast perfekter Start auch für Martin Bengsch, der im ersten Einzel erst in der Verlängerung des 5ten Satzes mit 11:13 klein bei geben mußte, sein zweites Einzel gewann Martin völlig ungefährdet in 3 hohen Sätzen . Einen gelungenen Einstand in der 2ten feierte auch Daniel Paasche, der im ersten Punktspiel seit Mitte Oktober 2018 2 Einzel zum Gesamterfolg beitrug . Etwas von der Rolle war in dieser Begegnung Lukas Virkus, der dieses Mal leer ausging . Den Schlusspunkt setzte im unteren Paarkreuz „Mr. Zuverlässig“ Martin Wachsmuth, der bei beiden Einzelerfolgen lediglich einen Satz abgeben mußte . Nächster Prüfstein ist für die Crew der MTV Asel II , der mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 4 steht und zur Begegnung am Sonntag um 10:00 Uhr in Algermissen anreisen wird .

Auch die 3te Herrenmannschaft traf auf mehr Widerstand beim FC Ruthe als erwartet, daß letztlich ein 9:7-Erfolg heraussprang, ist vor allem 2 Akteuren zuzuschreiben . Sowohl Patrick Pries als auch Benedikt Ernst konnten jeweils beide Einzel siegreich gestalten . Dazu behielt Patrick auch im Schlussdoppel zusammen mit Rene Hartmann die Nerven und holte damit den wichtigen 9ten Punkt . Die weiteren Punkte für Algermissen kamen durch das Doppel Stephan Klawunn/Marcel Münster  sowie je ein Einzelerfolg  durch Stephan, Marcel und Daniel Ebeling . So wurde dann zum Schluß aus einem 6:7-Rückstand noch der erhoffte 9:7-Sieg . Unglücklich verlor Rene Hartmann , dem der Trainingsrückstand anzumerken war , seine erste Begegnung im Entscheidungssatz mit 12:14 . Nächster Gegner ist am Freitag (08.02.) TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV, eine Wiederholung des Heimsiegerfolgs (9:5) bei den Hildesheimer Weststädtern würde den Jungs gut zu Gesicht stehen .

Vorschau zu weiteren Begegnungen des Wochenendes :

Am Samstag empfängt die Damen-Bezirksklassenmannschaft die Gäste von TTC Adensen-Hallerburg , eine Mannschaft,  die bisher weit unter Wert gespielt hat . Erst kürzlich hat man die Damen von Post SV Alfeld (mit Spitzenspielerin Birgit Schneider) 9:5 besiegt . So erscheint eine Wiederholung des 8:6-Erfolgs aus der Hinserie fraglich, zumal man bis auf weiteres auf Kirsten Michele verzichten muß . Spielbeginn : 15:30 Uhr

2 1/2 Stunden später erwartet die 4te Herrenmannschaft mit dem TTS Borsum VI den direkten Tabellennachbarn . Im Hinspiel in Borsum gelang ein 7:3-Erfolg, wobei da damalige untere Paarkreuz aus Algermissen mit allen 4 gewonnenen Einzeln den Grundstein legte .