Allgemein, Tischtennis News

2te Herrenmannschaft klettert auf Rang 3 in der 2ten Kreisklasse

überraschte mit 2 Einzelsiegen : Lukas Virkus

Mit einem ungefährdeten 9:3-Erfolg ist die 2te Herrenmannschaft von ihrem Auswärtsspiel bei TTC Blau-Weiß Harsum V zurückgekehrt . Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der Lukas Virkus herausragt , ist man nach Minuspunkten sogar auf Platz 2 . Nach dem Gewinn von 2 Anfangsdoppeln (Martin Berger/Martin Wachsmuth und Lukas Virkus/Matthias Engelke) gab es 5 Einzelsiege in Folge zur beruhigenden 7:1-Führung .Danach mußten lediglich Daniel Schumann und Matthias Engelke ihren Gegnern zum Sieg gratulieren , bevor Martin Berger mit seinem zweiten Einzelsieg und Lukas Virkus ebenfalls mit seinem zweiten Sieg gegen TTR-Punkte-mäßig weitaus höher angesiedelte Gegner den Endstand perfekt machten . Mit diesen 2 Erfolgen hat Lukas in diesem Punktspiel 31 TTR-Punkte gut gemacht . Je einmal siegten im Einzel Daniel Schumann, Werner Bengsch und Martin Wachsmuth . Nächster Gegner ist der Tabellenvorletzte vom TSV Giesen IV , auch hier sollten die Jungs nichts anbrennen lassen und den offiziellen 2ten Tabellenplatz erklettern können .

Rabenschwarz war das Wochenende für die 1te Herrenmannschaft . Am Freitag war man zu Gast beim FSV Sarstedt I , eine Mannschaft, die man in der Hinrunde noch mit 9:7 niederhalten konnte . Eine Schwäche der Mannschaft scheint zu sein, die 5ten Entscheidungssätze nach Hause zu bringen . So waren es auch in Sarstedt wieder 5 Spiele, die im 5ten Satz an die gegnerische Mannschaft gingen , Besonders knapp die Ausgänge im Doppel K.-H. Sswat/Marcel Speit (9:11), Gerald Hinrichsen (10:12) und Philipp Kaune (8:11) . So blieb es Martin Bengsch vorbehalten, den Ehrenpunkt für Algermissen zu sichern, vor allem im 5ten Satz hatte er den völlig demoralisierten Marcus Schrieber mit 11:2 im Griff . Dank gebührt an dieser Stelle noch Nils Preisberger, der für den kurzfristig wegen eines Trauerfalls ausgefallenen Hajo Reimann vertrat. Hatte man sich danach für den Sonntag beim TTC Blau-Weiß Harsum III eine Revanche vorgenommen, so ging das völlig in die Hose . Nach nicht einmal 1  1/2 Stunden konnte man mit 0:9 die Heimreise antreten . Auch wenn die Harsumer mit allem, was Rang und Namen hat, antraten, so ist doch die Höhe der Niederlage ein ziemlicher Schock für die Crew um Käpt’n Philipp Kaune gewesen . Ganze 4 Sätze sind einfach zu wenig, um in dieser Klasse bestehen zu können . Zu halbwegs normaler Form fand lediglich Marcel Speit, der wieder mal in 5 Sätzen gegen einen 130 TTR-Punkte über ihm stehenden Björn „Hank“ Henking das Nachsehen hatte . Auch im Doppel mit Kalle Sswat fehlte das Quentchen Glück, so gingen die Sätze 3 und 4 mit 13:15 und 12:14 verloren . Die Truppe greift jetzt erst wieder im März ins Punktspielgeschehen ein, ob allerdings angesichts der kommenden Gegner noch eine Chance auf Klassenerhalt besteht, scheint mehr als fraglich .

Bereits am vorigen Wochenende hatte die 4te Mannschaft den Tabellenzweiten vom SV Sorsum VI zu Gast und zu Beginn sah alles nach einer Riesenüberraschung aus . Beide Doppel siegten zu Beginn (Thomas Schuck/Dirk Schubert und Werner Schubert/Rudolf Kanne), danach folgten 3:1-Einzelsiege durch Thomas Schuck, Rudolf Kanne und Dirk Schubert , man führte 5:1 . Danach war allerdings die große Leere im Team, man gab das Spiel noch mit 5:7 aus der Hand, wobei Werner Schubert mit 2 5-Satz-Niederlagen wieder der Pechvogel war . Schade, die langen Gesichter der Sorsumer hellten sich erst nach und nach auf .

Einen Nachtrag noch zur vorigen Pressemitteilung, das Freundschaftsspiel der 2ten Herrenmannschaft gegen RSV Achtum ging mit 6:10 verloren (die erste Meldung war ein Sieg mit 10:6) . Allerdings ist das trotzdem als Erfolg zu werten, spielen die Achtumer doch 3 Klassen höher in der 2.Bezirksklasse .

Vorschau : am 30.01. spielt die 4te Herrenmannschaft beim Tabellenschlußlicht MTV Germania Barnten II und sollte mit einem klaren Sieg zurückkehren können .

Die 2te Herrenmannschaft spielt am Samstag beim Tabellenvorletzten TSV Giesen IV, alles andere als 2 Punkte für Algermissen wären eine Überraschung .

Ebenfalls Samstag will die 3te Mannschaft um Kapitän Stephan Klawunn die ersten Punkte beim FC Ruthe einfahren .