Allgemein

3.Mannschaft festigt den 2.Tabellenplatz

Mit 2 klaren Siegen hat die 3.Mannschaft am Wochenende in der 1.Kreisklasse den 2.Tabellenplatz hinter dem unangefochtenen Tabellenführer und Herbstmeister  TuS Hasede gefestigt. Am Samstag gelang ein 9:4-Erfolg gegen den TTS Borsum V. Besonders erwähnenswert sind die Siege im oberen Paarkreuz von Udo Arnold und  Martin Wachsmuth gegen Robin Maruschewski , der mit einem TTR-Wert von 1534 angereist war. Weiterhin ungeschlagen im mittleren Paarkreuz bleibt Marcin Oziom mit nunmehr 10:0 Siegen im Einzel. Die 9 Punkte setzen sich zusammen aus den Doppeln Gerald Hinrichsen/Matthias Engelke und Marcin Oziom/Thomas Schuck, der als Ersatzmann aus der 5.Mannschaft eingesprungen war. In den Einzeln siegten je zwei Mal (im oberen Paarkreuz) Udo Arnold und Martin Wachsmuth, im mittleren Paarkreuz 2 Mal Marcin Oziom und ein Sieg durch Gerald Hinrichsen, für den 9.Punkt sorgte in eindrucksvoller Manier Matthias Engelke, der den Vater von Ex-Bundesligaspieler  Huge (beim TTS Borsum) , Reinhard Huge, förmlich auseinander nahm.

Am Sonntag dauerte die zweite Begegnung gegen MTV Nordstemmen II beim 9:0-Sieg nicht einmal 2 Stunden. Alle 3 Doppel sorgten schon anfangs für klare Verhältnisse, es siegten die Kombinationen Udo Arnold/Martin Wachsmuth, Gerald Hinrichsen/Matthias Engelke und Marcin Oziom/Johnny Busch. Dabei überzeugten besonders  in 3 Sätzen Gerald und Matthias gegen ein höher eingeschätztes Doppel 1 der Gäste. In den Einzeln waren alle 6 Aktiven je einmal erfolgreich. Mit seinen 4 Einzelsiegen in den 2 Partien ist Martin Wachsmuth inzwischen auf den TTR-Wert 1430 geklettert.

Bereits am Donnerstag war die 5.Mannschaft in der 2.Kreisklasse im Einsatz und verbuchte einen 9:3-Erfolg gegen TKJ Sarstedt V. Besonders erfreulich, daß Neuzugang Torben Bünte beide Einzel im oberen Paarkreuz und im Doppel zusammen mit Thomas Schuck erfolgreich absolvieren konnte. Die weiteren Punkte erzielten das Doppel Martin Bengsch/Rene Hartmann und in den Einzeln je zwei Mal Martin Bengsch und Rene Hartmann. Ebenfalls ohne Niederlage blieb in seinem Einzel Thomas Schuck. Werner Schubert konnte seinen 5-Satz-Fluch leider nicht überwinden und unterlag einmal mehr im 5. mit 9:11. Der Lohn für den Sieg der 5ten: Vorübergehend auf Platz 3 der Staffel.

Am Samstag spielte parallell zur 3ten auch die 4.Mannschaft, aus dem erhofften Erfolg gegen TKJ Sarstedt V wurde leider nichts. Zwei knappe 5-Satz-Niederlagen im oberen Paarkreuz von Daniel Paasche und Stephan Klawunn verhinderten ein besseres Resultat. Für die 5 Algermissener Punkte sorgten im Doppel Daniel und Stephan, in den Einzeln je einmal Daniel Paasche und Daniel Ebeling, für 2 Einzelsiege zeichnete Rene Hartmann verantwortlich, unter anderem gegen „Altmeister“ und „Mister TKJ“ Gerhard Bandemer. Um die rote Laterne der Staffel abzugeben, müssen in den verbleibenden 3 Spielen Erfolge her.

Die 2.Mannschaft hatte den (jetzigen) Tabellenzweiten TSV Heisede am Sonntag zu Gast und wollte eigentlich Rehabilitation für die 2:9-Klatsche der vergangenen Woche in Sarstedt. Daraus wurde letzten Endes nichts, man unterlag dem TSV nach 3 1/2 Stunden knapp mit 7:9. Bedauerlich, daß Karl-Hermann Sswat sich im ersten Einzel gegen Andre Förster im 2.Satz eine Schulterzerrung zuzog und dadurch nicht mehr vollen Einsatz zeigen konnte. In der insgesamt eigentlich ausgeglichenen Partie sorgten die Doppel Nicole Harborth/Philipp Kaune und Susanne Busche/Hajo Reimann für eine 2:1-Führung. Im oberen Paarkreuz konnte dann aber nur Philipp ein Einzel gewinnen. Im mittleren Paarkreuz überzeugte Hajo Reimann mit 2 Erfolgen, Nicole Harborth siegte ein Mal. Den 7.Punkt für die SSG erzielte nervenstark Susanne Busche mit einem 5-Satz-Sieg (12:10) gegen Peter Bergel, der im TTR-Ranking knapp 100 Punkte über ihr stand. Die Niederlage hielt aber die Mannschaft nicht davon ab, hinterher mit den Sportsfreunden vom MTV Asel gemeinsam ein Braunkohlessen in Lühnde zu „zelebrieren“ .

Vorschau für diese Woche :  Gleich 8 Mal sind die SSG-Teams in den nächsten 7 Tagen unterwegs. Am Samstag empfängt die 1.Mannschaft um 16:00 Uhr den TTS Borsum IV, am Sonntag kreuzt man mit dem MTV Nordstemmen um 12:00 Uhr die Klingen. Beides sind keine unlösbaren Aufgaben, 2 Erfolge würden zunächst Tabellenplatz 2 bedeuten.

Auch die 2.Mannschaft absolviert 2 Spiele, am Samstag um 18:00 Uhr ist die TTG Hönnersum III zu Gast, am Sonntag reist man zu den „Käsebäckern “ des TTC Blau-Weiß Harsum III. Beides schwere Aufgaben, aber an diesem Wochenende steht Nils Preisberger im oberen Paarkreuz zur Verfügung, vielleicht geht da was…

Ebenfalls auf Reisen ist die 3.Mannschaft beim SV Emmerke III, der mit 6:4 Punkten zu Buche steht. Der Ausgang dieser Partie könnte schon darüber entscheiden, ob die Mannen um Kapitän Marcin Oziom als „Herbst- Vizemeister“ überwintern. Spielbeginn in der Max-Seeboth-Strasse ist 10:30 Uhr.

Die 4.Mannschaft spielt zunächst am Freitag um 19:30 Uhr beim TTC Blau-Weiß Harsum IV, am Samstag ist man um 18:00 Uhr  im Gemeinde-Derby beim MTV Eintracht Bledeln VI im Einsatz. Mannschaftsführer Daniel Paasche erhofft sich zumindest gegen Bledeln ein Erfolgserlebnis.

Last but not least spielt am Donnerstag die 1.Seniorenmannschaft in heimischer Halle um 20 Uhr gegen Post SV Alfeld II. Entscheidend wird sein, inwieweit unsere Nr. 1, Martin Berger, seine Mannschaftskameraden mitreißen kann. Es sind interessante Spiele zu erwarten.