Allgemein

4te und 5te Mannschaft spielen jeweils 8:8-Unentschieden – mit unterschiedlichem „Zufriedenheits-Faktor“

Den Anfang dieses eher reduzierten Punktspieltages machte die 5te Mannschaft am Freitag Abend beim (noch) Tabellenzweiten Tuspo Schliekum. In der Herbstserie hatte man den jetzigen Gastgeber noch mit 9:1 nach Hause geschickt, seinerzeit allerdings noch mit Rene Hartmann und Torben Bünte. Dieses Mal konnte man froh sein, mit einem blauen Auge und 8:8 davon gekommen zu sein. Immerhin lag der Tuspo mit 36:28 Sätzen weit vorn. Etwas überraschend war anfangs die Niederlage von unserem Doppel 1, Martin Bengsch/Thomas Schuck gegen das Gastgeberdoppel 2. Da nur die Doppelformation Werner Schubert/Lukas Virkus  siegreich war, lag man zunächst mit 1:2 zurück. Danach deutete vieles auf einen sicheren Sieg der 5ten hin, nacheinander gewannen Martin Bengsch, Daniel Schumann, Thomas Schuck und Lukas Virkus ihre Einzel, es stand 5:2 für die SSG. Im unteren Paarkreuz konnte leider gar kein Einzel gewonnen werden, so daß vor dem  Schlußdoppel nur noch 2 Einzelerfolge durch Martin Bengsch und Thomas Schuck dazu kamen, es stand aus Algermissener Sicht 7:8. Hier zeigten M.Bengsch/Th. Schuck dann Moral und sicherten das 8:8 durch einen schwer erkämpften 5-Satz-Sieg über das Schliekumer Doppel 1. Die „Eichhörnchen-Taktik“ , Punkt für Punkt zu sammeln – immerhin gingen die letzten 3 Spiele jeweils 8:8 aus – hat inzwischen dazu geführt, daß in dieser Staffel noch 5 (!) Mannschaften die Chance auf den Meistertitel haben, für Spannung in jederlei Hinsicht ist also gesorgt.

Am frühen Samstag-Nachmittag, das Spiel war von 17 auf 15 Uhr vorverlegt worden, mußte die 4te Mannschaft gegen den Favoriten vom TTC Blau-Weiß Harsum IV antreten. Auch die Harsumer sind noch in der Lage , um die Meisterschaft mitzukämpfen, um so besser die Schützenhilfe der 4ten für unsere 5te beim 8:8-Unentschieden. Nach den Doppeln lag man 1:2 zurück, lediglich Rene Hartmann/Stephan Klawunn konnte ihre Partie mit 3:0 Sätzen erfolgreich gestalten. Im oberen Paarkreuz erkämpfte Rene Hartmann ein 3:2-Sieg gegen den auf Harsumer Seiten aktiven Algermissener  Herbert Tesch; danach ahnte man böses, die nächsten 4 Einzel gingen an die „Käsebäcker“, 2:6 aus Algermissener Sicht. Doch wie schon in den letzten Punktspielen angedeutet, bäumte sich die Mannschaft auf und konnte durch 4 Siege von (wiederum) Rene Hartmann, Stephan Klawunn, Johnny Busch und Benedikt Ernst zum 6:6 ausgleichen. Da darauffolgend nur noch Daniel Ebeling für einen Punkt sorgen konnte, stand es auch hier vor dem Schluß-Doppel 7:8. Hierbei ließen sich Rene Hartmann/Stephan Klawunn auch nach verlorenem ersten Satz nicht aus der Ruhe bringen und gewannen die nächsten 3 Sätze relativ eindeutig, das Unentschieden war geschafft !

Vorschau: Auch am kommenden Wochenende sind nur 2 Punktspiele für unsere Mannschaften angesetzt. Den Anfang macht die 2te , die beim Tabellennachbarn FSV Sarstedt II am Freitagabend um 20:00 Uhr aufschlägt. Das Hinspiel hatte die 2te knapp mit 7:9 verloren, seinerzeit ohne Philipp Kaune und unter Mithilfe von M.Oziom und M.Wachsmuth. Es ist wieder mit spannenden Spielen zu rechnen, wenn auch Nr.1, Nils Preisberger nicht zur Verfügung steht. Am Samstag um 18:00 Uhr könnte die 5te Mannschaft beim TTC Blau-Weiß Harsum IV schon einen der potentiellen Meisterschafts-Mitkonkurrenten ausschalten.  Das untere Paarkreuz sollte in  dieser Begegnung für den ein oder anderen Punkt sorgen, das würde sicher helfen.