Allgemein

5.Mannschaft sichert nach 9:7-Erfolgs-Krimi die Meisterschaft

Mit einem schwer erkämpften 9:7 beim TTC Blau-Weiß Harsum IV, einem zu Beginn der Partie noch potentiellen Mitanwärter auf die Meisterschaft, hat die 5.Mannschaft die Meisterschaft und den damit wahrnehmbaren Aufstieg unter Dach und Fach gebracht. Zwei Anfangsdoppel durch Martin Bengsch/Thomas Schuck und Lukas Virkus/Werner Schubert hatten für die 2:1-Führung gesorgt. Nach einer 5-Satz-Niederlage durch den fußgeschädigten Daniel Schumann folgten 3 Einzelsiege von Martin Bengsch, Thomas Schuck und Kirsten Michele. Es sah nach einem ungefährdeten Sieg aus. Dann aber konnten die Kraft-Brüder vom TTC im unteren Paarkreuz auf 4:5 verkürzen. Im oberen Paarkreuz  konnte dann  Martin Bengsch erstmals über Materialspezialist Thomas Landsvogt in 5 Sätzen dominieren, während Daniel Schumann dem Algermissener auf Harsumer Seiten, Herbert Tesch, unterlag. Thomas Schuck gewann auch sein zweites Einzel während Kirsten Michele nach 2:0-Satzführung gegen Andreas „Fischer“ Wirries noch im 5ten Satz unterlag. Den alten Abstand stellte dann Lukas Virkus mit seinem Sieg über Denis Kraft wieder her, Werner Schubert war gegen Daniel Kraft ohne Chance. Das Schlußdoppel mußte über Unentschieden oder Sieg entscheiden. Hier siegten dann zwar mit 3:1, aber dennoch denkbar knapp, Martin Bengsch/Thomas Schuck, der Meistertitel war in der Tasche. Darüber hinaus hatte der TuS Lühnde II in dieser Staffel durch ein 8:8 gegen Mitkonkurrent FSV Sarstedt III für Schützenhilfe gesorgt. Wichtig war der Sieg auch insofern, da Spitzenspieler Martin Bengsch urlaubsbedingt im letzten Punktspiel gegen TK Jahn Sarstedt V nicht zur Verfügung steht. Einige SSG-Aktive aus den anderen Mannschaften hatten sich auch auf den Weg nach Harsum gemacht und die Mannschaft moralisch unterstützt. Glückwunsch an Mannschaftsführer Rudolf Kanne und seine Mitstreiter !!!

sorgte mit je einem Punkt im Einzel und Doppel (mit Werner Schubert) für den Erfolg der 5.Mannschaft , Lukas Virkus

Einen noch spannenderen Verlauf hatte die Begegnung der 2.Mannschaft beim FSV Sarstedt II am Freitagabend. Die beiden Mannschaften trennten vor der Partie nur 2 Pünktchen. Für die gesundheitlich angeschlagene Susanne Busche kam Patrick Salomon zum Einsatz und das sollte sich auszahlen. Der Beginn der Partie allerdings lief denkbar ungünstig für die Aktiven um Mannschaftsführer Hajo Reimann, alle 3 Doppel gingen „in die Hose“. Dabei war besonders unglücklich die Niederlage von Karl-Hermann Sswat/Patrick Salomon, die nach 2:0-Satzführung doch noch mit 2:3 klein bei geben mußten. Als dann auch noch K.-H. Sswat im 5ten Satz im oberen Paarkreuz mit 9:11 seinem Gegner gratulieren  mußte , war der Rückstand auf 0:4 angewachsen. Danach konnten dann aber 6 Einzel in Folge gewonnen werden, 2 Mal Philipp Kaune und je einmal Nicole Harborth, Patrick Salomon, Hajo Reimann und Kirsten Michele, man führte plötzlich mit 6:4. Auch im zweiten Einzel konnte dann Kalle Sswat sein 5-Satz-Match nicht nach Hause bringen, Nicole Harborth fand auch kein rechtes Mittel gegen das Angriffsspiel von Marc Barkowski, neuer Spielstand 6:6.  Zwei Erfolge von (wiederum) Patrick Salomon und Hajo Reimann brachten dann die 8:6-Führung, zumindest ein Unentschieden war gesichert. Nach der Niederlage von Kirsten mußte dann das Schlußdoppel von Philipp Kaune/Nicole Harborth darüber entscheiden , ob wir mit 2 Punkten nach Hause fahren konnten. Von der Spannung her war das die Krönung des Abends, nach 0:2-Satzrückstand kämpften sich Philipp und Nicole ins Match zurück und siegten schlußendlich mit 11:9 im 5ten Satz. Ein anfangs nicht mehr erwarteter Sieg war eingefahren, Unterstützung gab es auch in moralischer und beratender Form gab es auch durch Aktive aus der 1. und 3.Mannschaft. Ein eigentlich geplanter Abschluß des Abends entfiel, das Spiel hatte bis 23:30 Uhr gedauert.

Am kommenden (Oster-)Wochenende finden aus Algermissener Sicht keine Punktspiele statt, erst in KW 15 gehen unsere Aktiven wieder an die „Grünen“ Tische