Allgemein

5.Mannschaft siegt im Vereins-Derby über die 4te

Im mit Spannung erwarteten Vereins-Derby in der 2.Kreisklasse siegte vor zahlreichen Zuschauern die 5.Mannschaft mit 9:5 über die 4te. Entscheidend war das spielerische Übergewicht im unteren Paarkreuz sowie ein im Einzel ungeschlagener Martin Bengsch. In den Doppeln gab es eine 2:1-Führung für die 5te durch die Erfolge von Neuzugang Torben Bünte/Thomas Schuck und die jahrzehntelang eingespielte Paarung Rudolf Kanne/Werner Schubert. Den Doppelpunkt für die 4te erzielten Daniel Paasche/Stephan Klawunn. Im oberen Paarkreuz war auf Seiten der 5ten Martin Bengsch nicht zu bezwingen und holte beide Einzel, wenn auch knapp gegen Stephan Klawunn (11:9 im 5ten Satz). Dafür hielten sich Stephan und Daniel gegen Torben Bünte schadlos, der erst noch wieder Punktspielluft schnuppern muß. Im mittleren Paarkreuz war für die 4te einmal mehr „Mr. Zuverlässig“ Rene Hartmann für 2 Einzelpunkte verantwortlich, während für die 5te je einmal Thomas Schuck und Werner Schubert siegten. Trotz Niederlage zeigte Benedikt Ernst gegen Werner Schubert eine gute Leistung und verlor erst im 5ten Satz mit 8:11, nachdem er sich bereits in den Sätzen 1 und 4 jeweils nur in der Verlängerung geschlagen geben mußte. Das untere Paarkreuz blieb dann auf Seiten der 5ten ungeschlagen, hier gewann Rudolf Kanne 2 und Tobias Friedrischak 1 Einzel und besiegelten damit die „Heim-Niederlage“ der 4.Mannschaft.

Die 1.Mannschaft konnte zu ihrem zweiten Punktspiel endlich in kompletter Aufstellung antreten, trotzdem war man beim TTC Blau-Weiß Harsum II mit 5:9 unterlegen. Mit spielentscheidend war der Verlust aller 3 Doppel, so lief man immer einem Rückstand hinterher, der nicht mehr kompensiert werden konnte. Da nutzte auch die hervorragende Form von Martin Berger im oberen Paarkreuz und Marcel Münster in der Mitte nichts. Beide gewannen ihre 2 Einzel und gaben in Summe nur einen einzigen Satz ab. Für den fünften Zähler auf Algermissener Seite sorgte „in seiner alten Heimat“ Leon Taschemski, der Jörg Henning mit 3:1 Sätzen niederhalten konnte. Verstärktes Doppel-Training sollte eine der nächsten Aufgaben sein, um nicht gleich in der neuen Spielklasse nach hinten abzurutschen.

Ebenfalls am Sonnabend war die 5te Mannschaft .wieder im Einsatz, diesmal hieß der Gastgeber MTV Eintracht Bledeln VI. Man erreichte ein achtbares 8:8-Unentschieden, „verantwortlich“ vor allem Rene Hartmann und Thomas Schuck, die je beide Einzel siegreich abschlossen. Außerdem waren jeweils einmal im Einzel Martin Bengsch, (über Peter Prause) und Werner Schubert erfolgreich. Bei den Anfangsdoppeln siegte unsere Kombination Rene Hartmann/Werner Schubert. Den Paukenschlag aber lieferte das notwendige Schluß-Doppel Torben Bünte/Thomas Schuck, die ihre Gegner sicher mit 3:1 niederhalten konnten. Insgesamt sicherlich ein wenig schmeichelhaft für die SSG, lautet das Satzverhältnis doch 32:27 für die Bledelner. Aber die kämpferische Moral ist allemal hervorzuheben.

Vorschau für die kommende Woche : Die „englischen Wochen“ gehen weiter für die 5te Mannschaft, am Donnerstag ist man um 20:00 Uhr  zu Gast bei FSV Sarstedt III, dem momentanen Tabellenführer. Am Samstag startet die 1.Mannschaft mit dem ersten Heimspiel, um 16:00 Uhr ist der SV Teutonia Sorsum III zu Gast. Sorsum hat erst ein Spiel absolviert und dem augenblicklichen Tabellenzweiten (Nordstemmen) ein 8:8 abgerungen. Wenn die Doppelschwäche auf Algermissener Seite abgestellt werden kann, ist vielleicht etwas möglich.

Die 4te Mannschaft erwartet eine Stunde später (17:00 Uhr) den SV Rot-Weiß Ahrbergen III in der Halle an der Jahnsstrasse, die Gäste sind zur Zeit mit 3:1 Punkten Tabellendritter und aufgrund ihrer TTR-Werte favorisiert. Aber wenn bei Daniel Paasche der Knoten platzt und Rene Hartmann weiterhin in der Staffel ungeschlagen bleibt, wer weiß….

Am Sonntag reist dann zum Abschluß dieses Spieltages die 1.Mannschaft zum TSV Giesen II, Spielberginn im Kali-Dorf ist 11:00 Uhr. Momentan ein Kellerduell, Giesen steht ebenfalls mit 0:4 Punkten am Tabellenende. Ein Erfolg wäre  für unsere Jungs schon wünschenswert und aus Sicht der „Redaktion“ auch realisierbar.