Allgemein, Tischtennis News

Algermissener TT-Sportler feiern ein äußerst erfolgreiches Punktspiel-Wochenende

Nicht weniger als sieben Mal waren die Algermissener Tischtennis-Mannschaften am vergangenen Wochenende im Einsatz und ausnahmslos wurden alle 7 Partien erfolgreich beendet . Den ersten Sieg  in der laufenden Saison konnte die 1te Mannschaft gegen die FSV Sarstedt endlich am Samstag mit dem 9:5-Erfolg einfahren . Durch die geschickte Doppelaufstellung konnte man erstmals auch mit 2:1 nach den Doppeln in Führung gehen, als dann auch noch Philipp Kaune in seinem ersten Einzel den 100 TTR-Punkte über ihm stehenden Heiko Giesler niederhalten konnte, witterte man auf Algermissener Seite Morgenluft . Überragend einmal mehr Marcel Speit im  mittleren Paarkreuz sowie Nicole Harborth auf der Position 5, die beide Einzel für sich entschieden . Weitere Einzelpunkte erreichten je einmal Michael Kleinert und Gerald Hinrichsen . Die siegreichen Doppel bestritten Marcel Speit/Michael Kleinert sowie Philipp Kaune/Nicole Harborth . Karl-Hermann Sswat hat leider noch keinen Ausweg aus seiner Formkrise gefunden und blieb sieglos . Durch diesen Sieg hat die Mannschaft die „rote Laterne“ zunächst einmal an TuS Grün-Weiß Himmelsthür abgegeben und steht in Schlagdistanz zum unteren Mittelfeld .

„Alt-Internationaler“ Rudolf Algermissen, der als Fan kein Heimspiel der 1.Mannschaft verpasst

Das letzte Spiel der Herbstserie bestreitet die SSG am kommenden Samstag beim SV Sorsum III, wo es unter anderem davon abhängen wird, ob die Nummer 1 der Sorsumer , Jeremy Westwood, zum Einsatz kommt . Vielleicht hat dieser Erfolg die Truppe beflügelt und auch in Sorsum ist eine Überraschung möglich …?

Die 2te Mannschaft beendete am Wochenende ihre 1te Halbserie mit zwei Einsätzen und konnte nach einer kurzen Schwächephase vor 4 Wochen wieder zu alter Stärke zurückfinden . So gab es bei beiden Heimspielen sichere Siege gegen FSV Sarstedt III mit 9:2 und Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim V mit 9:3 . Ausschlaggebend gegen Sarstedt waren schon die 3 Anfangsdoppel , die allesamt in den Besetzungen Martin Berger/Martin Wachsmuth, Hajo/Reimann/Daniel Schumann und Martin Bengsch/Lukas Virkus gewonnen wurden . Da auch das obere Paarkreuz mit Martin Berger und Hajo Reimann sich keine Blöße gab und alle 4 Einzel gewinnen konnte, waren somit schon 7 der 9 Punkte eingetütet . Die beiden restlichen Einzelpunkte erzielten Martin Bengsch und Martin Wachsmuth . Am Sonntag Morgen fast eine Parallelle, alle 3 Doppel gegen den PSV GW Hildesheim V wurden siegreich bestritten, wiederum Martin Berger und Hajo Reimann (dieses Mal im mittleren Paarkreuz) holten 4 Einzelpunkte . Im oberen Paarkreuz agierte in dieser Partie der kurzfristig aus Spanien „eingeflogene“ Thomas Timpen, der aber aufgrund von Trainingsrückstand seine alte Form noch nicht wieder abrufen konnte . Wie auch schon tags zuvor gegen Sarstedt waren im Einzel je einmal Martin Bengsch und Martin Wachsmuth erfolgreich, die die fehlenden Punkte zum Sieg erringen konnten . Als Aufsteiger steht man zur Zeit auf Tabellenplatz 4, es ist aber damit zu rechnen, dass die davor rangierenden Sportsfreunde von TTSG Hildesheim III am kommenden Wochenende gegen Harsum III verlieren werden und somit der 3te Platz in der Herbstabschlußtabelle für die Jungs um Kapitän Martin Wachsmuth realistisch erscheint . Eine für einen Aufsteiger hervorragende Bilanz . Als bester Spieler der Staffel wird Martin Berger mit einer Einzelbilanz von 16:2 geführt .

Die 3te Herren mußte am Samstag zum Tabellenvorletzten vom FC Ruthe und tat sich doch etwas schwerer als erwartet, siegte dann aber trotzdem klar mit 9:4 . Damit ist der Mannschaft bei noch einem ausstehenden Spiel – am kommenden Samstag um 17:00 Uhr gegen TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV in der Algermissener Halle an der Jahnstrasse – die Herbstmeisterschaft nicht mehr zu nehmen . Es ist aber damit zu rechnen, dass Dirk Schubert und seine „Crew“ die weiße Weste des verlustpunktfreien Spitzenreiters behalten möchte und alles geben wird , um seinen Vorsprung vor den Verfolgern zu halten . In Ruthe sorgten die Doppel Thomas Schuck/Werner Bengsch sowie Susanne Busche/Matthias Engelke für die 2:0-Führung . Garanten für den Sieg waren vor allem Thomas Schuck und Werner Schubert, die jeweils beide Einzel erfolgreich absolvierten . Die restlichen 3 Einzelpunkte gingen auf die Konten von Susanne Busche (im oberen Paarkreuz) , Dirk Schubert und Matthias Engelke . Matthias war in seinem Einzel völlig unterfordert . Für Susanne ein erfolgreicher Einstand in ihrer ersten Saison in einer Herrenmannschaft, die Bilanz bisher lautet 6:4 im oberen Paarkreuz, alle Achtung !

„Volle Hütte“ in der Sporthalle Jahnstrasse am WE

Gleich 3 Mal im Einsatz innerhalb von 4 Tagen war die 4te Mannschaft und holte die optimale Punktausbeute von 6:0 . Zunächst war man am Donnerstag beim zu diesem Zeitpunkt
Tabellenzweiten von MTV Adlum III zu Gast . Die 2:1-Führung nach den Doppeln stellten die Paarungen Marcel Münster/Stephan Klawunn und Rene Hartmann/Benedikt Ernst sicher . Das obere Paarkreuz mit Marcel und Stephan holte die mögliche Einzelpunktzahl von 4 Siegen und legte für Patrick Pries in der Mitte vor, der ließ sich nicht lumpen und ebenfalls beide Einzel gewann . Für den fehlenden 9ten Punkt sorgte Rene Hartmann . Fairerweise muß man anmerken, dass die meisten knappen, im fünften Satz ausgetragenen Partien an die SSG gingen . Allerdings waren Nr. 1 und 2 von Adlum auch von den TTR-Punkten her vor unseren Spielern platziert, insofern eine sehr gute Leistung, gerade des oberen Paarkreuzes . Das gleiche gilt auch für Patrick Pries, der in seinem zweiten Einzel alles geben mußte . Am Samstag dann war man beim SV Emmerke V zu Besuch . Das klare 9:2 für die SSG wurde allerdings auch begünstigt durch die Verletzung des stärksten Spielers der Staffel (Andreas Wodniczak) , der nach verlorenem 1ten Satz gegen Marcel Münster verletzungsbedingt alle folgenden Sätze kampflos abgeben mußte . Davon profitierte dann natürlich auch Stephan Klawunn . Auch in dieser Begenung kam es wieder zu einer 2:1-Führung durch die Doppel Marcel Münster/Stephan Klawunn und Rene Hartmann/Benedikt Ernst . Für die übrigen 7 Punkte sorgten dann Marcel mit dem Gewinn des 2ten Einzels und je einmal Patrick Pries, Rene Hartmann, Bendikt Ernst und Daniel Ebeling . Damit stand vor dem dritten Spiel dieses Wochenendes für die Mannschaft aufgrund des glänzenden Spielverhältnisses fest, dass man die Halbserie als „Vize-Herbstmeister“ hinter unserer 3ten Mannschaft abschließen würde . Am Sonntag Morgen fand dann die letzte Partie dieser Halbserie in der Algermissener Halle gegen den TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV statt . In der vollen Algermissener Halle (siehe Foto), in der parallell das Spiel der 2ten gegen PSV GW Hildesheim stattfand, sorgten die 3 Doppelgewinne am Anfang gleich für klare Verhältnisse . Es siegten Marcel Münster/Stephan Klawunn, Patrick Pries/ Daniel Ebeling und Rene Hartmann/Benedikt Ernst . Die restlichen Punkte gingen auf das Konto von Marcel Münster (2),und je einmal Stephan Klawunn, Patrick Pries, Rene Hartmann und Benedikt Ernst . Ein toller Abschluß der 1ten Spielserie , der mit dem 2ten Tabellenplatz belohnt wird und alle Möglichkeiten für die Rückserie offen läßt . Unter den besten 5 Spielern der Staffel sind mit Marcel Münster, Patrick Pries und Stephan Klawunn gleich 3 Akteure aus der 4ten Mannschaft . Mit Marcel (18:0 Spiele) und Patrick (13:0 Spiele) , jeweils incl. der Einsätze als Ersatzspieler in der 3ten Mannschaft, sind  hier sehr gute Perspektiven für die Rückserie gegeben .