Allgemein

Außer Spesen nix gewesen

Unter dieser Rubrik könnte man das vergangene Punktspiel-Wochenende der SSG-Mannschaften einordnen. Die 4.Mannschaft hatte  beim Tabellenführer Tuspo Schliekum anzutreten. Man mußte nach 2 Stunden mit einer 1:9-Packung die Heimreise antreten. Ähnlich wie bei den Anfangsschwierigkeiten der 1.Mannschaft gingen alle 3 Doppel verloren, vielleicht waren die Paarungen nicht ideal gewählt ? Am besten zogen sich noch Rene Hartmann/Benedikt Ernst bei der 2:3-Niederlage  (8:11 im 5ten Satz) aus der Affäre. Für den Ehrenpunkt sorgte Rene Hartmann, der den Algermissener auf Schliekumer Seite, Matthias Haschke,  klar mit 3:1-Sätzen niederhalten konnte. Ansprechend auch noch die Leistung von Stephan Klawunn, der gegen die Nummer 1 der Gastgeber (100 TTR-Punkte höher) erst im 5ten Satz mit 13:15 das Nachsehen hatte.

Die 5.Mannschaft hatte in zwei Spielen das Heimrecht, wie zuvor schon bei der 4ten waren die Doppel ein großes Manko. Von 7 gespielten Doppeln gingen 6 an die jeweiligen Gegner. Am Sonnabend hatte man die 3.Mannschaft des SV Rot-Weiß Ahrbergen zu Gast, diese Begegnung entwickelte sich zu einem echten Krimi. Zum Leidwesen der Algermissener beim 7:9 mit dem besseren Ende für die Gäste. Lediglich Werner Schubert/Rudolf Kanne gewannen ihr Anfangsdoppel. Rene Hartmann hatte einen rabenschwarzen Tag im oberen Paarkreuz erwischt und blieb dieses Mal ohne Satzgewinn. Da half auch der gute Auftritt von Martin Bengsch nicht, der bei seinen 2 Siegen auch „Oldie“ Josef Seeger in 3 Sätzen abfertigte. Man lief halt immer einem Rückstand hinterher, zum Showdown kam es dann im Abschlußdoppel, das dann leider mit zwei in der Verlängerung verlorenen Sätzen an die Ahrbergener Paarung ging. Für je einen Punkt sorgten in den Einzeln Werner Schubert, Thomas Schuck, Rudolf Kanne und Tobias Friedrischak.

Tags darauf wollte man es dann eigentlich gegen TTC Blau-Weiß Harsum V besser machen, aber es kam noch schlimmer. Alle 3 Doppel gingen an die „Käsebäcker“. Als dann auch noch Martin Bengsch gegen den Materialspieler Thomas Landsvogt (Vater von  Bundesliga-Spieler Patrick beim TTS Borsum) kein rechtes Rezept fand, lief man wie am Vortag wieder einem Rückstand hinterher, den die Harsumer auf 1:6 ausbauen konnten. Da nutzte auch die gute Form von Werner Schubert mit 2 Einzelsiegen sowie ebenfalls 2 Erfolge des an diesem Tag glänzend aufgelegten Rene Hartmann nichts. Lediglich Lukas Virkus konnte noch 1 Punkt zur insgesamten 6:9-Niederlage beitragen. An beiden Tagen hatten sich doch einige Zuschauer eingefunden, die dann auch etwas enttäuscht den Heimweg antraten. Man hatte sich nach den tollen Anfangserfolgen der Mannschaft doch etwas mehr erhofft.

Damit es nicht nur negative Ergebnisse zu berichten gibt, hier noch ein Resultat aus dem Kreispokal. Die 2te Mannschaft trat mit Phillip Kaune, Hans-Joachim Reimann und Karl-Hermann Sswat beim TTV Luttrum an und kam mit einem 5:2-Erfolg nach Hause . Durch die in diesem Wettbewerb übliche Vorgabe für TTR-wertmäßig tiefer stehende Spieler mußten wir in jedem Satz bis zu 4 Punkte Vorgabe aufholen, was in den ersten 2 Spielen nicht gelang und man damit 0:2 hinten lag. Dann aber drehte Philipp in seinen 3 Partien richtig auf und mußte insgesamt lediglich 1 Satz abgeben. Für die restlichen 2 Punkte sorgten dann je einmal Hajo und Kalle. Damit ist man seit einigen Jahren mal wieder in der 2.Runde des Wettbewerbs.  Beim anschließenden Bierchen bei den Luttrumern wurde dann noch ordentlich gefachsimpelt. Kuriosum am Rande : In der Luttrumer Halle waren sage und schreibe 12 Leuchtstoffröhren defekt, aber es war gefühlt immer noch doppelt so hell wie in der Algermissener Halle !

Vorschau auf das kommende Wochenende :

In der 1.Senioren-Kreisklasse reist die 2te Senioren-Mannschaft am Freitag zum SV Sorsum II. Da in der Mannschaft alle Spieler in der Saison je 2 Mal zum Einsatz kommen sollen, ist die Aufstellung noch offen.

Die 3te Mannschaft fährt am Samstag  zum Pokalspiel beim TSV Warzen IV, der Gegner spielt in der 2.Kreisklasse und wird mit Vorgaben antreten können, trotzdem sind unsere Cracks nicht chancenlos. Vielleicht spielen die Hallenverhältnisse dort eine Rolle ? Spielbeginn 16:00 Uhr

Am gleichen Tag hat die 4te Mannschaft im Gemeinde-Derby den TuS Lühnde II um 17:00 Uhr zu Gast. Die Gäste sind mit 4:2 Punkten recht gut gestartet und gehen als leichter Favorit in diese Partie. Entscheidend werden vermutlich die Doppel und die Paarungen von Position 1 – 3 sein, von Position 4 – 6 ist Lühnde ein spielerisches Übergewicht zuzutrauen.

Schlußendlich hat am Sonntag (nach der Zeitumstellung !) die 2.Mannschaft ebenfalls im Gemeinde-Derby um 10:00 Uhr die 1te Vertretung des TuS Lühnde zu Gast. Der Gast aus Lühnde steht mit 1:5 Punkten eigentlich unter Wert in der Tabelle an vorletzter Stelle, was auch mit Personalproblemen zu erklären ist. Sollten die Gäste mit bestmöglicher Mannschaft anreisen, wird es für die SSG sicherlich nicht einfach, zu punkten.