Allgemein

Chronik für die SSG

Cloudprojekt „ssgalgermissen24“ gestartet

Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen bei der Erstellung unserer Vereinschronik mitzumachen. Hierzu kann man sich ganz einfach unter “ ssgalgermissen24.de „registrieren. Nach der Freischaltung des Accounts findet jeder 3 Ordner. Im Ordner „Hinweise zu Nextcloud“ findet jeder Informationen, wie man etwas hochladen kann und was man dabei beachten sollte. Bitte schaut Euch diese Informationen genau an. Eure Dateien ladet Ihr dann im Ordner „Material Hochladen“ in die Cloud.

Bilder, Urkunden, Zeitungsartikel usw. könnt Ihr als PDF oder Bild hochladen. Zum scannen empfehlen wir z.B. die App „Adobe Scan“ oder von Microsoft „Lens“. Mit beiden kostenlosen Dokumentenscanner-Apps   verwandelt man jedes Handy in einen Scanner. Die Dateien sollten dann immer als PDF gespeichert werden. 

Anschließend kann man diese PDF´s teilen oder sich selbst per Mail schicken. Wer bei Adobe oder Microsoft ein Konto hat, kann diese auch dort hochladen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Dateien, direkt in unsere Cloud hochzuladen. Hierfür benötigt man noch die Nextcloud-App. 

Wem dies alles zu kompliziert erscheint, was es wirklich nicht ist, kann seine Dateien auch gern dem Verein per Mail schicken. Nutzt dafür bitte die Mailadresse „cloud@ssgalgermissen.de“. 

Sollte man gar keine Möglichkeiten haben, dann meldet Euch bitte beim Vorstand. In diesem Fall würde ein Verantwortlicher für das Cloudprojekt das Einscannen übernehmen.

Der Verein ist auf die Mitarbeit und Hilfe aller Mitglieder, aber auch aller anderen Bürger, die Informationen zur SSG oder früher BLC haben, angewiesen. Macht mit oder meldet Euch!