Allgemein, Tischtennis News

Erfolglose Woche für Algermissener Tischtennis-Teams

Ohne Sieg für Algermissener Tischtennismannschaften fand die letzte Woche statt . Die 1te Herrenmannschaft hatte am Sonnabend die 3te Vertretung des TTC Blau-Weiß Harsum zu Gast und mußte eine 3:9-Niederlage hinnehmen . Dabei sah es anfangs gar nicht so schlecht aus . Nach einem 1:2-Rückstand aus den Doppeln – unser Erfolgsdoppel aus der letzten Saison holte den einen Punkt, während Karl-Hermann Sswat/Nils Preisberger erst im 5ten Satz verloren – sorgte das obere Paarkreuz mit Philipp Kaune und K.-H. Sswat mit den ersten 2 Siegen für eine 3:2-Führung . Hierbei besonders erwähnenswert, daß Kalle Sswat den weitaus höher platzierten, ehemaligen Bezirksoberliga-Spieler Christian Holze in 5 spannenden Sätzen niederhalten konnte . Immerhin war der Harsumer zum Anfang der Saison zweitbester Spieler der Staffel . Danach lief leider gar nichts mehr, lediglich Martin Bengsch hätte einen weiteren Punkt erringen können, er verlor gegen den Vater von Bundesliga-Spieler Patrick Landsvogt (TTS Borsum) im 5ten Satz mit 9:11 . Am Sonntag bat man dann den Staffelmitfavoriten vom MTV Eintracht Bledeln IV an die Tische, hier war wiederum nur das Doppel 1 unserer Mannschaft erfolgreich . Eine Resultatsverbesserung wäre möglich gewesen, doch sowohl das Doppel K.-H. Sswat/Nils Preisberger als auch Philipp Kaune im Einzel gegen Marvin Meisner mußten jeweils im 5ten Satz die Segel streichen . Trotzdem hat es hinterher uns sowie auch den Gästen aus dem Nachbardorf bei der gemeinsamen Vesper im Clubraum geschmeckt . Die Mannschaft hat jetzt eine längere Pause und greift erst am 24.11. in Hönnersum wieder ins Geschehen ein .

Die 4te Herrenmannschaft sorgte bereits am Donnerstag für eine Überraschung, konnte man doch dem Tabellenführer vom SV Rot-Weiß Ahrbergen IV an heimischen Tischen ein 6:6-Unentschieden abringen . Mit ausschlaggebend waren die 2 Einzelerfolge von Matthias Engelke, die übrigen 4 Punkte verteilen sich je einmal auf die Doppel Thomas Schuck/Dirk Schubert, Rudolf Kanne/Werner Schubert sowie je einmal Thomas Schuck und Rudolf Kanne im Einzel . Das Unentschieden war zwar etwas glücklich (Satzverhältnis aus Algermissener Sicht 23:27), aber sicher aufgrund der kämpferischen Leistung nicht unverdient . Nächster Gegner ist am Samstag der TTS Borsum VII, gegen die unsere Cracks gute Siegchancen haben . Lohn wäre der zwischenzeitliche 3te Tabellenplatz .

Im Pokal gab es für unsere Mannschaften nur das Motto : Ausser Spesen nix gewesen . So ist die 2te Herrenmannschaft zum Pokalspiel nach Ahrbergen angereist, dort wußten die Gegner allerdings nichts von der Ansetzung, die Partie wurde demnach mit 5:0 für Algermissen gewertet ; ärgerlich nur , daß man sich ohne einen Ballwechsel zu tätigen, auf den Weg gemacht hatte .

Die 1te Herrenmannschaft war auf „Weltreise“ nach Hönze und mußte mit einer 0:4-Vorgabe leider die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen . Lediglich Karl-Hermann Sswat konnte in seinen beiden Spielen die Gegner in den 5ten Satz zwingen, mehr war an diesem Abend nicht drin .

Die 3te Herrenmannschaft hatte im Pokal die starke Mannschaft vom TSV Giesen II zu Gast und konnte erwartungsgemäß trotz 4:0-Vorgabe pro Satz dem Gegner kein Bein stellen . Immerhin gab es beim 1:5 Achtungserfolge , Marcel Münster siegte gegen Patrick Niele, der immerhin 350 (!!!) TTR-Punkte mehr auf dem Konto hat, in 4 Sätzen . Stephan Klawunn zwang in seinen beiden Einzeln die Gegner jeweils in den 5ten Satz und verlor nach teilweiser Führung etwas unglücklich . Im Punktspielbetrieb muß die Mannschaft parallell zur 4ten am Samstag ran, man begrüßt die Sportfreunde vom TuS Grün-Weiß Himmelsthür IV . Ein sicherlich schwerer Gegner, aber vielleicht gibt der Achtungserfolg vom Pokalspiel entsprechenden Auftrieb . Die Begegnung findet ab 18:30 in der Sporthalle Jahnstrasse statt .