Allgemein, Volleyball News

Letzter Heimspieltag der Volleyballsaison unserer Frauen und Männer

Vor zahlreichen Zuschauern fand am letzten Samstag der letzte Heimspieltag unserer Frauen- und Männermannschaft in der Sporthalle Ostpreußenstraße für diese Saison statt.

Im ersten Spiel trafen unsere Mädels auf die 3. Mannschaft des TSV Giesen. Hier sollte möglichst ein schneller Sieg durch konzentriertes und druckvolles Spiel erreicht werden, um Kraft für das zweite Spiel gegen die Mannschaft des TC Hameln zu sparen. Hier hatten unsere Mädels noch eine Rechnung offen, hatten die Hamelnerinnen das Hinspiel doch klar mit 3 : 0 gewonnen. Der TSV Giesen konnte heute krankeitsbedingt nur mit einer Rumpfmannschaft antreten. Unsere Mädels spielten von Beginn an konzentriert und druckvoll und ließen den Giesenern auch durch starke Blockaktionen keine Chance. Innerhalb von nur 34 Minuten!! reiner Spielzeit stand ein klares 3:0 auf der Habenseite.

Nun ging es gegen TC Hameln, den aufstiegsambitionierten Tabellenzweiten. Im ersten Satz waren unsere Mädels hochmotiviert und machten von Anfang an ordentlich Stimmung. Bis zum 13:13 war der Satz noch offen, doch dann konnte sich unsere Mannschaft erstmals absetzen und gingen mit 19:15 in Führung. Diesen Vorsprung gaben unsere Mädels nicht mehr her und konnten den ersten Satz mit 25:19 gewinnen. Auch am Anfang des 2. Satzes lief alles nach Plan und bis zum 9:9 standen die Spielerinnen des TC Hameln mächtig unter Druck. Doch dann folgte eine nicht   erklärliche Phase unserer Spielerinnen mit vielen Eigenfehlern in der Annahme und Stellungsfehlern, die den Gegner trotz zweier Auszeiten von Thomas mit 9:16 in Führung brachten. Hierdurch kam der Gegner immer besser ins Spiel und bei unserer Mannschaft schwand die Sicherheit. Wir kamen zwar nochmal auf 17:21 heran, doch Hameln machte den Sack zum 25:19 zu. Nun waren die Mädels des TC Hameln obenauf und machten mächtig Stimmung, unsere Mädels zeigten sich zunehmend verunsichert. Bis Mitte des Satzes konnte wir den Satz offen halten, nun nahmen aber die Eigenfehler wieder zu und die Hamelner Mannschaft konnte sich in kurzer Zeit auf 22:11 absetzen. Der Satz ging mit 25:12 letztlich eindeutig an den TC Hameln. Auch der vierte Satz lief als Abbild der letzten beiden Sätze und mit 25:16 stand der TC Hameln als Sieger des Spieles fest. Wir gratulieren und müssen anerkennen, dass es auch heute für uns gegen die Mannschaft des TC Hameln nichts zu gewinnen gab. Es bleibt ein Sieg gegen den TSV Giesen in rekordverdächtig kurzer Spielzeit von nur 34 Minuten.

Die Herren strateten im ersten Spiel des Tages gegen MTV Hildesheim. Hier hatte unsere Mannschaft den besseren Start und konnte den ersten Satz mit 25:18 für sich verbuchen. Im zweiten Satz kamen die Hildesheimer besser ins Spiel. Doch unsere Herren konnten den Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden. Im dritten Satz setzten die Hildesheimer zunehmend auf ihre älteren und erfahrenen Spieler. Doch unsere Mannschaft sah beim Spielstand von 24:19 schon wie der sichere Sieger aus, als plötzlich nichts mehr richtig lief und Spielball um Spielball vergeben wurde. Plötzlich hatte beim Spielstand von 26:24 MTV Hildesheim den ersten Satzball. Diesen konnten unsere Männer noch abwehren, doch beim 29:27 mussten sie sich doch geschlagen geben. Den Spielgewinn so dicht vor Augen und dann den Satz noch abgeben zu müssen, sorgte für zunehmende Verunsicherung. Im vierten Satz war jetzt das Spiel völlig offen und bis zum letzten Ballwechsel spannend. Letztlich hatten die Hildesheimer das Glück auf ihrer Seite und gewannen mit 25:23 den Satz. Also auf in den Tie-break, hier konnte sich Hildesheim erstmals beim Spielstand von 5:9 entscheidend absetzen. Wir konnten nochmal auf 11:13 verkürzen, doch der MTV Hildesheim gewann schließlich mit 15:11 den Satz und hatten damit das Spiel gedreht und mit 3:2 gewonnen. Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die Mannschaft des TSV Giesen. Die junge Mannschaft machte gleich mächtig Dampf und bei unseren Männeren lief im ersten Satz noch nicht viel zusammen. Schnell war der Satz mit 25:9 verloren. Auch im zweiten Satz kam man anfangs nicht richtig ins Spiel und lag schnell mit 9:16 hinten. Jetzt lief es endlich besser und durch gute Block- und Angriffsaktionen konnte man von 12:22  auf zwischenzeitlich 17:22 verkürzen, bevor Giesen den Satz mit 25:18 gewinnen konnte. Immerhin war man jetzt im Spiel und der dritte Satz wurde zunehmend spannender. Lag man Mitte des Satzes noch mit 11:15 im Rückstand, wurde es zum Ende hin nochmal enger. Über 17:19, 20:22 und 21:23 zwang man Giesen zu zwei Auszeiten kurz hinter einander. Letztlich konnte Giesen den Satz dann doch mit 25:21 für sich entscheiden und damit das Spiel auch gewinnen. Für unsere Mannschaft, die sich diese Saison im Umbruch befindet ein versöhnlicher Abschluß, da über weite Strecken guter Volleyball gespielt wurde.

Am 25.03,17 steht nun der letzte Spieltag der Saison an, die Frauen spielen gegen Borsum/Harsum/Achtum und die Männer gegen Groß Düngen.