Allgemein, Vorstand

SSG Algermissen zum „60-jährigen“ auf Hameln-Fahrt

Ankunft in Hameln

Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum war die SSG an die Weser nach  Hameln unterwegs . Die von Jutta und Astrid perfekt organisierte Fahrt stand anfangs unter keinem glücklichen Wetter-Stern , das sollte sich aber im Laufe des Tages glücklicherweise noch ändern . Sowohl Hin- als auch Rückfahrt wurde von Regenschauern begleitet, die sich dann aber im Laufe des Tages im historischen Stadtkern der Rattenfänger-Stadt auflösten und nachmittags von Sonnenschein begleitet war . Mehr als 30 Teilnehmer waren der Einladung des Vorstands gefolgt und nahmen um 8.30 Uhr ab dem Algermissener Bahnhof Kurs an die Weser . Bei Ankunft erwarteten uns 2 Stadtführer, die uns die historische Altstadt mit Fachwissen und Humor näher brachten . So gab es Informationen zum Beispiel zum Rattenfänger-Haus, dem Hochzeits-Haus, dem Dempter-Haus  am Marktplatz sowie zur Nicolai-Kirche aus dem 13ten Jahrhundert .

der Neue Ratterfänger-Brunnen

 

Miniaturansicht zur historischen Altstadt

Natürlich durfte auch die Sage zum Rattenfänger nicht fehlen . Nach Einnahme des Mittagessens im Rattenfängerhaus, zu dem als „special guest“ auch der Ehrenvorsitzende Günter Seidel erschienen war, stand der Nachmittag zur freien Verfügung .

unsere Stadtführerin erklärt uns das Hochzeits-Haus

Fachwerk in der „Neuen Marktstrasse“

 

 

 

 

 

 

*** die „Cocktail-Gang“ ***

Da an diesem Wochenende gleichzeitig auch die Hamelner „Pflastertage“ stattfanden, konnte keine Langeweile aufkommen . An etlichen Bühnen gab es Live-Musik, an den zahlreichen Getränkeständen konnte das ein oder andere Bierchen oder auch Caipirinha genossen werden, auch der Weg zur Weser war ganz in der Nähe . Gegen 17.00 Uhr hieß es dann auch wieder, Abschied nehmen . Wie oben erwähnt, war die Rückfahrt von Regen begleitet, in Algermissen angekommen, erwartete uns jedoch die Sonne . Das animierte dann den harten Kern, noch einen Abschiedstrunk in der Domschänke zu sich zu nehmen . Insgesamt ein gelungener Tag, hier sei vor allem Jutta und Astrid sowie Thomas „Sammy“ Kramm für die Vorbereitungen gedankt . Bleibt zu hoffen, dass es nicht erst wieder zum 70-jährigen Vereinsjubiläum auf große Fahrt geht .