Allgemein

Tolles Punktspiel-Wochenende für Tischtennis-Mannschaften der SSG

Mit 4 Siegen aus 4 Spielen haben die SSG-Mannschaften ein überaus erfolgreiches Punktspiel-Wochenende gefeiert. Eine Domäne scheinen inzwischen die Doppel-Formationen zu werden. Alle 12 gespielten Doppel der Algermissener Teams wurden gewonnen.

Aber der Reihe nach. Den Anfang machte die 5.Mannschaft in ihrem Gemeinde-Derby gegen den MTV Eintracht Bledeln VI. Hatte man sich in der Hinrunde noch mit 8:8-Unentschieden in Bledeln getrennt, so sprang am Samstag ein 9:5-Erfolg heraus. Wie oben bereits erwähnt, ging man durch den Gewinn aller 3 Doppel mit 3:0 in Führung. Dann aber erfolgte zunächst die Ernüchterung, Martin Bengsch und Daniel Schumann bissen sich am oberen Paarkreuz an Thomas Mönck und Peter Prause die Zähne aus. Und als dann auch Thomas Schuck gegen Konrad „Mucki“ Gronau mit 0:3-Sätzen verlor , stand es plötzlich 3:3. Dann aber folgten die guten Auftritte von Neu-SSGler Jens Hamann sowie des unteren Paarkreuzes mit Lukas Virkus und Werner Schubert, die durch ihre Siege für eine 6:3-Führung sorgten. Als dann auch im oberen Paarkreuz Martin Bengsch in 3 Sätzen gegen Thomas Mönck siegte, witterte man Morgenluft. 7:3 !!! Für die beiden noch fehlenden Punkte sorgten dann Thomas Schuck und Lukas Virkus. Kuriosum am Rande: Werner Schubert konnte erstmals nach gefühlten 20 Jahren wieder ein 5-Satz-Spiel gewinnen, er lag im 5ten Satz mit 2:8 hinten und konnte den Satz und damit das Match noch mit 12:10 nach Hause holen. Der Sieg ist umso bemerkenswerter, da man mit Torben Bünte in der Rückserie ja einen Erfolgspieler an die 3.Mannschaft abgegeben hat.

2 Stunden später hatte dann die 3.Mannschaft den MTV Barnten zu Gast, hatte man den Gästen im Hinspiel noch 3 Punkte gegönnt, so blieb es dieses Mal beim Ehrenpunkt für den MTV. 9:1 das Endergebnis nach weniger als 90 Minuten. Doppel, wie gehabt, 3:0. Den Ehrenpunkt mußte Ersatzspieler Rene Hartmann, der für den verhinderten Matthias Engelke einsprang, den Gästen überlassen. Dafür hielt er sich im Doppel zusammen mit Gerald Hinrichsen beim 3:0 schadlos. Der Verlauf ist schnell berichtet, zu allen 3 Doppeln kamen die 2 Einzelsiege von Udo Arnold sowie je ein Einzelzähler von Martin Wachsmuth, der als einziger über die volle 5-Satz-Distanz gehen mußte, Marcin Oziom, Torben Bünte und Gerald Hinrichsen. Mannschaftskapitän Marcin Oziom im mittleren Paarkreuz bleibt weiter ungeschlagen, Bilanz: 14:0 Siege Damit bleibt man sicherer Tabellenzweiter und behält die Aufstiegsambitionen im Auge.

Am Sonntag hatte die 1.Mannschaft Premiere in der Rückrunde und konnte TSV Giesen II wie in der Herbstserie mit 9:1 nach Hause schicken, das ganze dauerte keine 2 Stunden. Bei den 3 gewonnenen Doppeln ist die Formation Thomas Ullrich/Patrick Salomon zu erwähnen, die bei ihrem ersten gemeinsamen Auftritt klar mir 3:0 über ihre Gegner dominierten. Patrick ersetzte den noch nicht vollständig genesenen (frischen Familienvater) Marcel Speit. Den Ehrenpunkt der TSVler mußte Michael Kleinert Patrick Niele überlassen, der mit dem Noppenspiel von Michael überraschend gut zurecht kam. Im Einzel waren Martin Berger (2 Siege, Bilanz : 18:0 !), Marcel Münster, Leon Taschemski, Thomas Ullrich und Patrick Salomon siegreich. Man bleibt damit auf Tuchfühlung zum Spitzenreiter SV Teutonia Sorsum III. Das Titelrennen dürfte sich dann wahrscheinlich am 19.03. , wenn beide in Sorsum aufeinander treffen, entscheiden. Aber auch der 2te hat Aufstiegschancen in die 1.Bezirksklasse.

Last but not least konnte zeitgleich auf die 4.Mannschaft den Rückenwind aus dem letzten Punktspiel-Erfolg in Ahrbergen mitnehmen und schickte den (bis dato) Tabellenführer Tuspo Schliekum mit einem in dieser Höhe niemals erwarteten 9:3 „auf die Bretter“ . Erfolgsgaranten waren neben den 3 (inzwischen „üblichen“) Doppeln die Spieler an den Positionen 3 bis 6 . Daniel Paasche mit 2 Siegen und Rene Hartmann, Johnny Busch, Thomas Schuck und Daniel Ebeling mit je einem Erfolg sorgten für den Aufwind der zuvor etwas gebeutelten 4ten. Stephan Klawunn verlor sein zweites Einzel unglücklich mit 13:15 im Entscheidungssatz. Damit hat man sich zunächst einmal von den Plätzen 8 und 9 etwas abgesetzt. Weiterer sehr positiver Nebeneffekt ist die Tatsache, daß durch diesen Erfolg über die Schliekumer die 5te Mannschaft um Mannschaftsfüherer Rudolf Kanne die Tabellenführung übernommen hat.

Vorschau : Am kommenden Samstag greift die 2.Mannschaft in den Rückrunden-Start ein, Gegner ist (um 17:52 Uhr !!!) der MTV Asel, den man in der Herbstserie in Asel noch mit 9:6 besiegen konnte. Allerdings steht in dieser Partie die Nummer 1, Nils Preisberger, bei uns nicht zur Verfügung. Auch Susanne Busche kann aus gesundheitlichen Gründen noch nicht wieder starten, dafür wird Patrick Salomon die Mannschaft verstärken. Einen harten Fight erwartet die 3.Mannschaft beim direkten Tabellennachbarn Polizei SV Grün-Weiß Hildesheim IV um 18:00 Uhr, war doch die Hinrunden-Begegnung seinerzeit nur knapp mit 9:7 an unsere Cracks gegangen. Ein Sieg in Hildesheim würde sicherlich frühzeitig die Vizemeisterschaft (und damit Aufstiegsmöglichkeiten) hinter Staffel-Primus TuS Hasede bedeuten. Am Montag findet dann noch ein Spiel in der 1.Senioren-Kreisklasse unserer 2ten Seniorenmannschaft statt, Gegner ist auch hier der SV Grün-Weiß, Spielbeginn 20:00, auf Algermissener Seite werden Nicole Harborth, Kirsten Michele, Thomas Schuck und Karl-Hermann Sswat „auflaufen“.