Allgemein, Volleyball News

Volleyball Damen gewinnen Lokalderby

Nachdem der  letzte Spieltag im Oktober in Holzminden von Anfang an unter einem schlechten Stern stand, Trainer dienstlich verhindert, Kathi verletzt und die Anreise durch multiple Straßensperrungen erschwert. Ging das Spiel dann auch völlig daneben  und man verlor gegen den MTV Holzminden überraschend klar mit 3: 0 .  So sollte dieses Wochenende  neu durchgestartet werden.

Im ersten Spiel stand gleich das Lokalderby gegen die Mannschaft des  MTV48  Hildesheim an. Beide Mannschaften waren vorab als ebenbürtig einzustufen und so verlief dann auch das Spiel. Kathi konnte nach ihrer Verletzung als Libero eingesetzt werden und löste die neue Herausforderung  sehr gut. Gleich im ersten Satz ging es  hin und her, konnte sich unsere Mannschaft Mitte des Satzes erst absetzen, so drehte MTV zum Satzende auf und hatte zum Schluss das Glück auf ihrer Seite und konnten den Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden.  Zum zweiten Satz wechselte Thomas dann Madeleine ein, die beim Spielstand von 14:12 zur Aufgabe kam und mit einer furiosen Aufgabenserie die Annahme von MTV 48 Hildesheim vor schier unlösliche Probleme stellte. Trotz zweier Auszeiten des Hildesheimer Trainers konnten wir auf 24:12 davon ziehen und den Satz mit 24:16 klar gewinnen. Leider brachte dieser deutliche Satz nicht die nötige Ruhe ins Spiel und der dritte Satz war wieder bis zum Spielstand von 21:22 völlig offen. Doch zum Satzende brachten uns einige Eigenfehler um den möglichen Satzgewinn und MTV freute sich über ein 25:21. Im vierten Satz blieb es weiter spannend und ausgeglichen, doch zum Satzende hatten wir nach starker kämpferischer Leistung das bessere Ende und gewannen mit 25:21 den Satz. Somit musste der 5. Satz entscheiden. Hier hatte unsere Mannschaft den besseren Start und führte zum Seitenwechsel mit 8:5 Punkten. Zwischenzeitlich hatte der Trainer des MTV auch noch eine längst überfällige gelbe Karte wegen ständigen Meckerns und Protestieren bekommen. Nach dem Seitenwechsel kam die Mannschaft des MTV 48 noch auf 14:12 heran, aber jetzt ließen sich unsere Mädels den verdienten Sieg nicht mehr nehmen und beendeten den Satz mit 15:13. Gratulation zum Derbysieg!

Nach dem anstrengenden Spiel mit einer reinen Spieldauer von zwei Stunden ging es im zweiten Spiel gegen den unangefochtenen Tabellenführer und Absteigen aus der Landesliga, die Mannschaft aus Groß Munzel. Diese  wollte man doch zumindest ein wenig ärgern und herausfordern. Thomas hatte sich hier für den ersten Satz eine Aufstellungsvariante überlegt und wollte Jessi über die Vier angreifen lassen, um mehr Druck im Angriff zu erreichen. Hierdurch gab es einige weitere Änderungen in der Aufstellung. Leider brachte diese Umstellung im Laufe des Satzes zunehmend Unruhe ins eigen Spiel, sodass der Satz letztendlich Sank und Klanglos mit 25:15 verloren ging.  Thomas nahm den Satz auf seine Kappe und stellte wieder um. So konnte man den zweiten Satz bis zum 17:17 offen halten. Doch dann konnten die  Spielerinnen aus Groß Munzel noch eine Gang höher schalten und durch gezielten Einsatz ihrer Verbandsliga erfahrenen Spielerinnen den Satz mit 25:19 gewinnen. Bei unseren Spielerinnen machte sich jetzt auch die Anstrengung des ersten Spieles zunehmend bemerkbar und trotz einiger Spielerwechsel gelang zwar ein guter Start in den dritten Satz und man ging mit 8:3 in Führung. Bis zum  17:16 konnten wir diese auch noch verteidigen, doch dann waren unsere Mädels zunehmend konditionell am Ende und Groß Munzel hatte jetzt leichtes Spiel und gewann letztendlich verdient den Satz mit 25:19 und damit auch das Spiel mit 3:0. Vielleicht läuft ja es ja bei uns im Rückspiel besser und dann könnte es ja nochmal spannend werden. Somit war aber das Tagesziel: ein Sieg gegen MTV 48 erreicht worden und der dritte Tabellenplatz konnte verteidigt werde.