Allgemein, Volleyball News

Volleyball Damen werden Vizemeister

Die Saison ist schon wieder vorbei und unsere Damen haben sie erfolgreich als Vizemeister beendet. Es wurden in der vergangenen Saison nur zwei Spiele verloren!  Doch erst nochmal der Rückblick auf die letzten Spiele.                                                                                                                                                 Am Vorletzten Spieltag ging es gegen die Mannschaft des PSV Hannover. Gespielt wurde beim GfL Hannover, leider entgegen der Ankündigung des GfL in der kleinen Halle, was vor dem Spiel zu Protesten von beiden Mannschaften führte. Die ersten beiden Sätze waren noch ausgeglichen. Der erste Satz ging mit 25:21 an unsere Mädels. Zum Ende des zweiten Satzes ließ die Konzentration nach und es wurde unnötig spannend. Letztlich wurde er mit der größeren Routine mit 26:24 gewonnen. Im dritten Satz lief es dann wieder besser und unsere Mannschaft erlaubte sich keine Schwächephasen mehr. Konsequenterweise ging der Satz mit 25:11 an uns und damit auch der Sieg in diesem Spiel.                                                                                                                                                           Am letzten Spieltag ging es nach Hameln zum Spiel gegen den Tabellen Dritten Klein Berkel/Wangelist. Bei der Ankunft in der Halle stellte sich schnell heraus, dass die Heizung bereits seit drei Tagen ausgefallen war, eine Ausweichhalle stand nicht zur Verfügung, die Temperatur in der Halle lag unter 10°. Eine Verlegung des Spieltages war aufgrund des letzten Spieltages der Saison nicht mehr möglich gewesen. Also mit der kalten Halle arrangieren. Unsere Mädels hatten zwar den besseren Start im ersten Satz, doch der gewohnte Spielfluss stellte sich nicht ein. Beim Spielstand von 13:14 ging die Mannschaft von Klein Berkel/Wangelist in Führung und bei uns lief nicht mehr viel zusammen und der Satz ging folgerichtig mit 20:25 verloren. Im zweiten Satz war im Spiel von Klein Berkel/Wangelist beim Spielstand von 6:5 plötzlich der Faden gerissen und unsere Mädels nutzten die Situation durch konsequente Spielweise gnadenlos aus. Der Gegner machte in diesem Satz keinen Punkt mehr und ging mit hängenden Köpfen mit 5:25 vom Feld. Wer jetzt meinte der Rest sei eine klare Angelegenheit für unsere Mannschaft gewesen, hatte sich aber getäuscht. Aufgrund der kalten Halle musste man sich in den Spielpausen immer wieder neu motivieren. Der dritte Satz war dann wieder offener, ging aber auch mit 25: 19 deutlich an uns. Nun sollte im vierten Satz die Entscheidung fallen. Alles lief bis zum 19:17 auch noch nach Plan. Doch beim 21:21 lief plötzlich nichts mehr und Klein Berkel/Wangelist zog auf 25:23 davon. Nun musste doch der Tiebreak entscheiden. Hier konnten wir uns zum Seitenwechsel auf 8:5 absetzten und letztlich doch wieder eindeutig mit 15:10 den Satz und damit auch das Spiel gewinnen.

Somit war der zweite Platz gesichert und mit der Vizemeisterschaft auch die Teilnahme an den Relegationsspielen zur Landesliga. Obwohl die Möglichkeiten zu einer erfolgreichen Relegation gering waren wollte es unsere Mannschaft aber als Underdog doch versuchen. Aufgrund der ungünstigen Terminierung am ersten Osterferienwochenende stand auch Jenni als Zuspielerin nicht zur Verfügung. Für sie sprang Simone ein, die ihre Sache dann auch gut machte. Es ging am 06.04.18 nach Celle gegen den Vizemeister der anderen Bezirksliga VfL Westercelle. Das Schiedsgericht stellte die VSG Hannover als Landesligist.

Die ersten beiden Sätze verliefen ausgeglichen, wobei bei unserer Mannschaft eher Licht und Schatten beieinander lagen. Der erste Satz ging mit 23:25 an Westercelle, der zweite mit 25:23 an uns. Im dritten Satz lief es bei uns von Anfang an gut, es wurde der Gegner mit scharfen Angaben unter Druck gesetzt und mit gezielten Angriffen die nötigen Punkte erzielt. Bis zum 20: 11 lief es optimal, doch dann sorgte der Schlendrian dafür, dass der Gegner wieder Mut fasste und die zahlreichen Zuschauer wieder Stimmung machten. Der Satz wurde dann nach einer kurzen Ansprache von Thomas klar mit 25:15 gewonnen. Doch die Halle war wieder erwacht und der vierte Satz begann offener und die gegnerische Mannschaft wurde nun wieder frenetisch angefeuert. Beim Spielstand von 21:21 stellte das Schiedsgericht einen Aufstellungsfehler bei der Mannschaft von Westecelle fest, der schon einige Punkte vorher bestanden hatte. Dies führte zu einer mehrminütigen Spielunterbrechung. Der Spielstand wurde auf 21:18 zu unseren Gunsten korrigiert. Doch dieser scheinbare Vorteil erwies sich für uns als Nachteil. Durch die lange Spielunterbrechung mit vielen Diskussionen und der damit verbundenen Hektik hatte unseren Spielfluss völlig durcheinandergebracht, die Konzentration war weg. Der Satz ging dann ärgerlicherweise mit 24:26 verloren. Nun musste der ungeliebte Tiebreak entscheiden. Beim Seitenwechsel führten wir mit 8:5 Punkten und waren scheinbar auf einem guten Weg. Aber die Spielerinnen des VfL Westercelle kämpften sich angefeuert von ihren Zuschauern Punkt für Punkt heran und gewannen den Satz knapp mit 15:13. Damit war der Traum vom möglichen Aufstieg wie eine Seifenblase geplatzt. Aber auch die Mannschaft des VfL Westercelle musste im Spiel gegen den Landesligisten des VSG Hannover schnell erkennen, dass sie hier keine Chance bekommen würden. Sie verloren letztlich chancenlos mit 0:3 und der VSG Hannover verbleibt in der Landesliga.

Wir gratulieren an dieser Stelle noch einmal zu einer super Leistung in der abgelaufenen Saison und zur Vizemeisterschaft.