Allgemein, Volleyball News

Volleyball Frauen starten erfolgreich in die neue Saison

Bereits am 15.09.2018 waren unsere Damen mit einem ungefährdeten 3: 1 Sieg gegen die Spielgemeinschaft  Weserbergland Volley’s in die neue Saison gestartet.

Letzten Sonntag mussten  unsere Damen in  Giesen ran. In dem Lokalderby entwickelte sich ein spannendes Spiel auf Augenhöhe.  Die ersten Sätze verliefen völlig ausgeglichen.  Im ersten Satz konnten sich unsere Mädels zwischenzeitlich auf 19:15 absetzten, bevor die  Damen des TSV Giesen  immer besser ins Spiel kamen. Sie konnten den Satz schließlich mit 26:24 knapp für sich entscheiden. Im 2. Satz war das Glück dann auf unserer Seite und der Satz ging mit 25:23 an uns. Im dritten Satz hatte sich die Giesener Mannschaft  eine 4 Punkte Führung erarbeiten und diese bis zum Schluss verteidigt.  Der vierte Satz war dann wieder völlig offen, doch die Giesener Spielerinnen zeigten an diesem  Tag den größeren Siegeswillen und konnten erneut knapp mit 25:23 den Satz und damit das Spiel gewinnen.

Gestern stand nun unser erstes Heimspiel auf dem Programm. Gegner war im ersten Spiel die Mannschaft der Spielgemeinschaft aus Groß Düngen/Holle/Bodenburg, die bisher einen starken Eindruck in der laufenden Saison hinterlassen hat. Im zweiten Spiel sollte es dann gegen die Mädels des MTV Holzminden gehen, die je nach Tagesform auch jeder Mannschaft in der Liga gefährlich werden können.

Gegen die Mannschaft aus Groß Düngen war es von Anfang an wichtig über gute Block- und Abwehraktionen ins Spiel zu finden. Unsere Mädels begannen etwas nervös und lagen mit 0:4 und zwischenzeitlich mit 4:8 im Rückstand. Doch heute war der unbedingte Wille zum Siegen wieder da und man kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Beim 9:9 gelang erstmals der Ausgleich und unser Spiel wurde immer druckvoller. Der  Gegner zeigte sich beeindruckt und unsere Mädels machten in dieser Phase acht Punkte in Folge und gewannen den ersten Satz mit 25:15. Unserer Mannschaft zeigte  heute keine Schwächephase und sie glänzte immer wieder durch harte Aufschläge und gezielte Angriffsaktionen.  Auch die Umstellungen und Auswechselungen der gegnerischen Trainerin konnten die drohende Niederlage nicht verhindern. Unsere Mädels spielten konsequent weiter und gewannen den zweiten Satz mit 25:13 und auch der dritte Satz wurde mit 25:14 beeindruckend klar gewonnen. Ein Sieg der so eindeutig vor dem Spiel nicht zu erwarten war.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen  die Mannschaft des MTV Holzminden, die in der Abwehr mit vorgezogener Sechs spielen und daher einiges taktisches Umdenken bei unseren Spielerinnen erforderlich machte.  Thomas startete mit geänderter Aufstellung ins Spiel, was am Anfang für eine kurze Unruhe sorgte. Ab Mitte des Satzes lief es wieder rund und der Satz konnte ungefährdet mit 25:13 gewonnen werden.  Im zweiten Satz kamen die Mädels vom MTV Holzminden zwischenzeitlich etwas besser ins Spiel, doch durch einen konzentrierten Endspurt wurde auch dieser Satz mit 25:18 gewonnen.  Vor dem dritten Satz stellte Thomas noch mal um. Durch zusätzliche Unkonzentriertheiten auf unserer Seite  lag der MTV Holzminden plötzlich mit 14:4 in Führung. Thomas wechselte aus, doch der Faden war gerissen und der Satz ging klar mit 15:25 an Holzminden. Vor dem vierten Satz beschwor Thomas nochmals den Kampfgeist seiner Mannschaft und forderte wieder druckvolle  Aktionen. Dies setzten unsere Mädels sofort um, gingen mit 10:2 in Führung und deklassierten den Gegner mit einem 25:4 Satzgewinn.  Somit wurde auch dieses Spiel klar gewonnen und der zweite Tabellenplatz gesichert.

Super Leistung, Gratulation an die Mannschaft.