Allgemein, Volleyball News

Volleyball Frauen starten mit knapper Niederlage in die Rückrunde

Nachdem in der Hinrunde nur gegen die Mannschaft des TSV Giesen verloren wurde, begann gestern die Rückrunde in Holzminden mit einer Niederlage.  Im Hinspiel hatten unsere Mädels noch mit 3:1 klar die Oberhand behalten.  Doch gestern zeigte sich schon im ersten Spiel des Tages, dass mit MTV Holzminden in der Rückrunde zu rechnen ist.  Gegen die Mannschaft des PSV Hannover kamen Sie nach anfänglichen Unsicherheiten immer besser ins Spiel und gewannen völlig verdient mit 3 : 1. Auslöser der Leistungssteigerung ist der Neuzugang bei den Holzmindener Frauen auf der Position der Zuspielerin.

Wir waren also gewarnt. Unsere Mädels erwischten den besseren Start ins Spiel und gingen mit 7:3 in Führung, bevor die Mannschaft aus Holzminden ins Spiel fand und zum 15:15 erstmals ausgleichen konnte.  Ab jetzt entwickelte sich ein spannendes Spiel und bis zum 22:22 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Durch scharfe Angaben konnte   MTV Holzminden den ersten Satzgewinn zum 25:22 holen. Im zweiten Satz lief es dann bei uns besser und durch eine Aufgabenserie von Madeleine konnten wir den Satz schließlich eindeutig mit 25:17 gewinnen. Im weiteren Verlauf des Spieles gelang es  der neuen Zuspielerin der gegnerischen Mannschaft immer besser ihre Hauptangreiferin  in Szene setzen. Im dritten Satz stand es so schnell 2:8 für Holzminden. Erst zum Ende des Satzes kamen unsere Mädels wieder besser ins Spiel und konnten mit 21:20 erstmals in Führung gehen. Beim Spielstand zum 24:23 hatten wir den ersten Satzball. Zu diesem Zeitpunkt des Satzes war die Stimmung leider durch einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen gegen unsere Mannschaft sehr aufgeheizt. Und genau jetzt folgte die nächste umstrittene Schiedsrichterentscheidung gegen uns. MTV Holzminden nutzte die umstrittene Situation und die damit verbundenen Unkonzentriertheiten in unserer Mannschaft zum 26:24 Satzgewinn.  Dieser Satz war dann aber für uns genau der Richtige Ansporn, um nochmal Gas zu geben.  Im vierten Satz setzte sich unsere Mannschaft mit einem starken Endspurt zum 20:17 ab und gewann den Satz dann klar mit 25:19.                                                         Nun musste der 5. Satz entscheiden.                                                                                                        Hier startete der MTV Holzminden furios. Die neue Zuspielerin erwischte eine super Aufgabenserie,  die einen geordneten und erfolgreichen Spielaufbau bei uns  nicht ermöglichte. Ferner  konnte Sie  ihre Hauptangreiferin Ulli Simchen, die  vor einigen Jahren noch in der Bundesliga aufgeschlagen hat, immer wieder eindrucksvoll in Szene setzen. Zu diesem Zeitpunkt hatten unsere Mädels, obwohl sie aufopferungsvoll kämpften nichts entgegenzusetzen. Beim Seitenwechsel stand es 8:1 für die Mannschaft aus Holzminden. Der Satz schien bereits entschieden, doch unsere Mannschaft kam nochmal  eindrucksvoll zurück und konnte zum 12: 12 ausgleichen. Doch schließlich hatten die Mädels aus Holzminden an diesem Tag mit 15:13 das glückliche Ende für sich und konnten damit das Spiel gewinnen.                                                                                                                                                           Es war insgesamt ein super spannendes Spiel, dass letztlich abgesehen von den unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen im 3. Satz, durch die neue Zuspielerin und die von ihr immer wieder erfolgreich in Szene gesetzte Hauptangreiferin Ulli  für Holzminden entschieden wurde.

Wir gratulieren der Mannschaft des MTV Holzminden zum Sieg.

Am Samstag 12.01.2019 geht es für unsere Damen mit dem nächsten Heimspiel in der Turnhalle in der Jahnstraße in Algermissen  weiter. Hier kommt es zum Lokalderby gegen die Mannschaft des TSV Giesen, dem derzeitigen Tabellenführer.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten

 

 

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!