Allgemein, Volleyball News

Volleyball Mädels der SSG überwintern auf Tabellenplatz Zwei

Beim letzten Heimspiel vor vier Wochen konnte im Lokalderby die Mannschaft aus Groß Düngen nach furioser Aufholjagd noch mit 3:2 besiegt werden, nachdem unsere Mädels nach den ersten beiden Sätzen klar mit 0:2 hinten langen. Insbesondere im zweiten Satz hatte unsere Mannschaft nicht den Hauch einer Chance und ging mit 10:25 unter. Thomas stellte die Mannschaft nach dem Satz um und erinnerte nochmal eindringlich an die bereits vor dem Spiel ausgegebene Spielstrategie. Langsam kam man jetzt besser ins Spiel und durch kämpferischen Einsatz und unter der Anfeuerung des Publikums konnte Punkt um Punkt geholt werden. Ab Mitte des dritten Satzes war unsere Mannschaft nun im Spiel und konnte sich erstmal etwas absetzen und schließlich den Satz mit 25:20 gewinnen. Im Vierten Satz bestimmten unsere Mädels dann zunehmend das Spiel und die junge Mannschaft aus Groß Düngen wirkte sichtbar verunsichert. Der Satz ging letztlich eindeutig mit 25:17 an unsere Mädels. Nachdem unsere Mannschaft nach dem zweiten Satz noch als klarer Verlierer vom Feld zugehen schien, konnte jetzt im Tie-Break noch das Spiel gedreht werden. Hier hatten unsere Mädels den besseren Start und konnten mit gezielten Angaben gleich Druck aufbauen. Schnell gingen wir in Führung und bei den Mädels aus Groß Düngen lief nichts mehr zusammen. Der Entscheidungssatz ging letztlich eindeutig mit 15:3 an die SSG. Im Zweiten Spiel zeigte sich nun, dass das erste Spiel viel Kraft gekostet hatte und der Spielerkader zurzeit dezimiert ist. Die ersten beiden Sätze wurde zwar gewonnen, aber es stellten sich die ersten Konzentrationsfehler ein. Im dritten Satz stieg die Eigenfehlerrate deutlich an, was den nachlassenden Kräften geschuldet werden musste. Der Satz ging mit 17: 25 dann auch eindeutig verloren. Thomas versuchte seine Spielerinnen vor dem nächsten Satz nochmal zu motivieren und forderte die letzten Kräfte zu mobilisieren. Dies nahmen sich seine Mädels zu Herzen und konnten den Satz wieder offenhalten und sich ab Mitte des Satzes bis zum Satzgewinn mit 25:17 absetzen. Hiermit konnte auch das zweite Spiel gewonnen werden. Somit konnte der Heimspieltag doch noch erfolgreich abgeschlossen werden.
Vor der kurzen Weihnachtspause standen dann noch zwei Spieltage auf dem Programm. Am 14.12.19 ging es nach Uetze gegen die Mannschaft des VfL Uetze. Für uns bisher eine unbekannte Mannschaft aus dem Mittelfeld. Thomas hatte an dem Spieltag wegen Krankheit und Dienstverpflichtungen nur sechs Spielerinnen zur Verfügung, es durfte also keiner weiter ausfallen. Thomas forderte deshalb von Anfang an konzentriert und druckvoll zu spielen, um unnötige Satzverluste zu vermeiden. Wir konnten uns schnell mit 8:2 absetzen und auf 19: 12 davonziehen. Der Satz ging mit 25:15 an unsere Mädels. Im zweiten Satz verlief das Spiel offenerer, so konnte VfL Uetze mit 14:12 in Führung gehen, bevor unsere Mädels mit 22:19 den Satz wieder drehten. Zum Ende des Satzes wurde es nochmal spannend und die Spielerinnen des VfL haderten mit zwei Schiri Entscheidungen. Diese Unkonzentriertheiten nutzen unsere Mädels zum 26:24 Satzgewinn. Dies übertrug sich auf den dritten Satz, wo unsere Mannschaft schnell mit 18:11 führte und erst zum Ende des Satzes kam die Mannschaft vom VfL Uetze nochmal heran, bevor unsere Mädels den Satz mit 25:18 und damit auch das Spiel mit 3:0 gewannen.
Am letzten Samstag ging es dann noch gegen Die Mädels des TB Stöcken. Der erste Satz gestaltete sich nach anfänglichen Vorteilen für die Stöckener Mannschaft ausgeglichen, mit dem besseren Ende für die Mannschaft des TB Stöcken, die unter großem Jubel der Zuschauer den Satz mit 26:24 gewinnen konnten. Nun waren unsere Mädels gewarnt und konnten sich im zweiten Satz zwischenzeitlich mit 19:13 absetzen, bevor sich die Stöckener auf 21:19 herankämpften. Durch gezielte Angaben und aufmerksame Blockaktionen kannte der Satz mit 25:22 gewonnen werden. Im dritten Satz ging das Spiel hin und her bevor sich unsere Mannschaft gegen Ende absetzen konnte und den Satz mit 25:20 gewann. Im vierten Satz konnten sich unsere Mädels erstmals beim Spielstand vom 19:16 absetzen und spielten nun frei auf und ließen der Mannschaft des TB Stöcken keine Chance mehr. Der Satz ging mit 25:17 und damit das Spiel mit 3:1 nach Algermissen.
Damit haben unsere Volleyball Mädels in dieser Saison bisher nur ein Spiel verloren und ihren zweiten Tabellenplatz erfolgreich verteidigt. Am 11. Januar 2020 starten unsere Volleyball Mädels mit einem Heimspiel in der Sporthalle in der Jahnstraße in die Rückrunde.
Wir wünschen allen besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.