Allgemein, Volleyball News

Volleyball Mädels verpassen Sensation in eiskalter Halle

Heute ging es beim Heimspieltag der Frauen im ersten Spiel gegen Klein Berkel und dann gegen den Tabellenführer TSV Giesen.  Allerdings gab es beim Betreten der Halle erstmal eine böse Überraschung, die Halle war eiskalt, die Heizung ausgefallen. Die Gastmannschaften überlegten erst ob sie überhaupt antreten sollten. Doch dann kam der Hausmeister und konnte die Heizung wieder starten, doch es sollte sehr lange dauern, bis es fühlbar  wärmer wurde.

 Für unsere Mannschaft kamen schnell Erinnerungen an das letzte Wochenende hoch, als man im ersten Satz in der nicht ganz so kalten Halle in Holzminden schnell hinten lag und so ging auch heute der erste Satz mit 15:25 verloren. Erst im zweiten Satz kam man besser ins Spiel und ging rasch mit 5:0 und 13:2 in Führung. Mit einer jetzt souveränen Spielweise wurde der Satz sicher mit 25:15 gewonnen. Auch im dritten Satz lag man schnell mit 5:1 in Führung bis Klein Berkel ab Mitte des Satzes wieder besser ins Spiel kam, da unsere Mädels es im Gefühl der deutlichen Führung etwas langsamer angehen ließen. Thomas warnte, Klein Berkel nicht wieder ins Spiel kommen zu lassen. Doch Klein Berkel konnte die zweite Hälfte des Satzes offen halten. Unsere Mädels gewannen den Satz aber mit 25:22.  Im vierten Satz witterten die Spielerinnen des TSV Klein Berkle ihre Chance, denn bei uns lief plötzlich nicht viel zusammen. Die Eigenfehler wurden  häufiger und Klein Berkel bekam wieder Oberhand und gingen schnell mit 10:6 und 20:15 in Führung und gewannen den Satz verdient mit 25:15. Also wieder Entscheidung im Tiebreak. Hier hatten wir den besseren Start und lagen beim Seitenwechsel mit 8:5 vorn. Die Führung konnte auf  10:7 ausgebaut und der Satz mit 15:10 und damit auch das Spiel mit 3:2 gewonnen werden. Also erstes Tagesziel erreicht, wenn auch nicht mit 3 Punkten.

Nun folgte das Spiel gegen den Tabellenführer TSV Giesen, dem man im Hinspiel als erste Mannschaft in dieser Saison in Schwierigkeiten gebracht und ein 2:3 abgerungen hatte. Beim TSV Giesen fehlten heute einige Stammspielerinnen und so rechnete sich unsere Mannschaft erneut eine Überraschung aus.  Man ging hochmotiviert in die Partie und es lief von Anfang an unerwartet gut. Der Gegner konnte unter Druck gesetzt werden und kam gar nicht richtig ins Spiel. Unsere Mannschaft führte mit 12:10 und konnte sich auf 17:13 absetzen. Zur Freude der Zuschauergewannen Sie den Satz mit 25:19. Im zweiten Satz gaben unsere Mädels richtig Gas und lagen schnell mit 11:1 vorn. Zwischenzeitlich führten Sie mit 23:9 und meinten jetzt ganz locker den Satz zu Ende spielen zu können. Doch Giesen gelangen plötzlich 5 Punkte in Folge und kamen so wieder ins Spiel. Thomas nahm eine Auszeit und warnte davor durch nachlässiges Spiel TSV Giesen aufzubauen.  Konzentriert wurde der Satz zu Ende gespielt und mit 25:14 gewonnen. Auch im Vierten Satz lag man wieder schnell mit 8:4 vorn, aber die Konzentration ließ bei unserer Mannschaft langsam nach und Giesen konnte beim 12:12 erstmals ausgleichen. Thomas forderte von seinen Spielerinnen jetzt alles zu geben, um das Spiel möglichst in diesem Satz zu entscheiden. Unsere Mädels konnten sich über 16:13 absetzen und waren beim Spielstand von 21:17 bereits auf der vermeintlichen Siegerstraße. Doch Giesen zeigte jetzt warum Sie Tabellenführer sind, mit druckvollen Angaben brachten sie unsere Mädels, die im Glauben des Sieges bereits einen Gang zurückgeschaltet hatten immer wieder in Verlegenheit und plötzlich stand es 22:21 für Giesen. Zunehmende Eigenfehler unserer Mannschaft brachten Giesen auf die Siegerstraße und durch insgesamt 7 Punkte in Folge gewannen Sie diesen Satz mit 25:21. Thomas befürchtete, dass es jetzt immer schwerer für seine Mannschaft werden würde Giesen weiter unter Druck zu setzen. Giesen hatte wieder zu seinem  Spiel gefunden und bei unseren Mädels wurden die Beine immer schwerer, schließlich hatten Sie schon 8 Sätze gespielt. Und so kam es dann auch. Der Satz war bis zum 20:19 für Giesen offen und ging hin und her, doch unsere Mannschaft hatte nicht mehr die Kraft sich abzusetzen. Die Mädels aus Giesen spielten jetzt ihre Erfahrung und Frische aus und gewannen den Satz mit 25:21. Im Tiebreak war bei unseren Mädels die Luft komplett raus und man hatte keine Chance mehr gegen die befreit aufspielende Giesener Mannschaft. Der Satz ging mit 5:15 und damit auch das Spiel verloren. Vor dem Spiel wären wir sicher mit dem Ergebnis zufrieden gewesen, aber heute hätten wir eigentlich im dritten Satz ein 3:0 klar machen müssen.

Nächsten Sonntag geht es nun  zum Lokalderby gegen Clauen/Soßmar. Das Spiel findet in der Sporthalle in Hohenhameln um 11:00 statt.