Allgemein, Volleyball News

Volleyballerinnen starten mit Doppelsieg ins neue Jahr

Der erste Punktspieltag im neuen Jahr brachte gleich das Lokalderby gegen den Tabellenführer aus Giesen. Hier ging es für unsere Mädels um Revanche für das verlorene Hinspiel im Oktober 2018. Doch zuerst stand das Spiel gegen die Spielgemeinschaft Weserbergland Volleys an. Hier wollte unsere Mannschaft von Anfang an druckvoll und konzentriert starten und dadurch einen eindeutigen Sieg nach Hause bringen, um Kraft für das Derby zu sparen. Doch die junge Mannschaft vom Weserbergland zeigte sich als gleichwertiger Gegner und verlangte unserer Mannschaft alles ab. Durch gutes Stellungsspiel und mit guter kämpferischer Leistung stellten sie unsere Mädels ein ums andere Mal vor Probleme. Im ersten Satz konnten sich die Weserbergland Volleys sogar klar mit 25 : 18 gegen uns durchsetzen. Der zweite und dritte Satz ging jeweils knapp an unsere Mannschaft. Hier gewannen unsere Mädels  aufgrund ihrer größeren Erfahrung und mit etwas Glück. Im vierten Satz lief es dann besser und der Satz ging mit 25 : 21 an uns und damit auch das Spiel mit 3 : 1 Sätzen.  Allerdings hatte es viel Kraft gekostet und nun stand das Lokalderby gegen TSV Giesen auf dem Programm.               Unsere Mädels gingen hoch motiviert ins Spiel und Thomas hatte noch eine taktische Umstellung vorgenommen, um von Anfang an noch mehr Druck ins Spiel seiner Mannschaft zu bringen. Unsere Mannschaft machte gleich ordentlich Alarm und ging schnell mit 11 : 5 in Führung. Die Giesener Spielerinnen zeigten sich beeindruckt und kamen nicht richtig ins Spiel. Kathi, die  über die Position Vier spielte stellte den gegnerischen Block vor Probleme und konnte in dieser Phase mehrere harte Angriffe im gegnerischen Feld versenken. Der erste Satz ging überraschend klar mit 25 : 15 an unsere Mädels. Vor dem zweiten Satz forderte Thomas von seiner Mannschaft die Spannung hoch zu halten, denn es würde sicher nicht so einfach weitergehen. Doch die Giesener Mädels brachen im nächsten Satz völlig ein, es lief kaum noch etwas zusammen, während unsere Mannschaft konzentriert und mit harten Angriffen weiterspielte. Die Mannschaft aus Giesen wurde in diesem Satz mit 25 : 9 förmlich deklassiert. Im dritten Satz schalteten unsere Mädels dann einen Gang zurück, auch da sich das anstrengende erste Spiel langsam bemerkbar machte. Doch obwohl Giesen nun besser ins Spiel kam, ließen sich unsere Mädels den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen den Satz mit 25 : 23 und damit das Spiel mit 3 : 0.  Ein klarer Erfolg der vor dem Spiel nicht zu erwarten gewesen war. Damit sind unsere Mädels wieder auf einen Punkt an den Tabellenführer aus Giesen herangekommen. Gratulation.