Allgemein

„Wachwechsel“ in der SSG-Tischtennis-Abteilungs-Führung

Auf der diesjährigen Abteilungsversammlung wurde ein Generationen-Wechsel in der TT-Abteilungs-Führung vollzogen. Bei über 90-prozentiger Teilnahme der Aktiven wurde Marcel Münster zum Nachfolger von Hajo Reimann als Abteilungsleiter gewählt. Hajo verzichtete aus beruflichen Gründen auf eine erneute Kandidatur und nahm das Amt als stellvertretender Abteilungsleiter an. Vorab hatte Hajo über den Ablauf der vergangenen Saison referiert und zeigte sich mit dem Abschneiden aller Mannschaften hochzufrieden. Die 1.Mannschaft verpasste als Aufsteiger nur knapp den Meistertitel und wurde mit einem Punkt Rückstand Vizemeister in der 2.Bezirksklasse. Die 2.Mannschaft, ebenfalls Aufsteiger (in die Kreisliga), belegte punktgleich mit der TTG Hönnersum den 3.Platz. Die gleiche Platzierung gelang der 3.Mannschaft in der 1.Kreisklasse. Die 4.Mannschaft konnte nach durchwachsenem Start in der Hinrunde noch mächtig aufholen und landete im Mittelfeld. Das Highlight war der Meistertitel der 5.Mannschaft, die  damit den  Aufstieg in die 1.Kreisklasse vollziehen konnte.

alter und neuer Abteilungsleiter bei Übergabe der Geschäftsunterlagen

Meister der 2.Kreisklasse (v.l.) : Daniel Schumann, Torben Bünte, Martin Bengsch, Jens Hamann, Lukas Virkus, Thomas Schuck, Rudolf Kanne (Mannschafts-Kapitän), Werner Schubert, Tobias Friedrischak, Rene Hartmann

Eine besondere Ehrung wurde dann unter starkem Beifall der Anwesenden noch  Rudolf Kanne zu teil, der nach sage und schreibe 59 (!!!) Jahren aktiven Spiels in diversen Mannschaften der SSG nun seine Laufbahn beendet. Bereits 1964 war Rudolf zusammen mit seinem Harsumer Freund Jürgen Tafel in der 1.Mannschaft (damals noch unter dem Vereinsnamen BLC) eingesetzt. Zu berücksichtigen ist dabei, daß praktisch jedes Punktspiel für den Bürger des Ortsnachbarn ein „Auswärtsspiel “ gewesen ist. Wie viele Fahrkilometer mögen das wohl in diesen fast 60 Jahren gewesen sein…  „Alt-Abteilungsleiter“ Hajo Reimann hielt eine bewegende Laudatio und überreichte eine entsprechende Ehren-Urkunde. Vielen Dank  Rudolf, für so eine langjährige Treue zum Verein !

Rudolf Kanne , 59 Jahre als aktiver Spieler für die SSG Algermissen im Einsatz

Im Anschluß an die Wahlen wurden vom neuen Abteilungsleiter, der die Sportwart-Funktion zunächst in Personal-Union wahrnimmt, die Mannschaftszusammenstellungen für die neue Saison bekannt gegeben. Auf Kreisebene ist es das letzte Jahr , in dem 6er-Mannschaften starten werden. Ab der Saison 2024/25 werden nur noch 4er Mannschaften starten, ein Beschluß des Niedersächischen Tischtennis-Verbandes, der (angeblich) auf 70-prozentigem Wunsch der Vereine umgesetzt wurde…