Gründung der SSG Algermissen

Am 29. Januar 1958 wurde unter Leitung von Werner Hallmann der Box- und Leichtathletikclub (BLC) Algermissen gegründet.

In den ersten Jahren musste der Verein noch unter der Leitung des TSV Algermissen (jetzt SV 1911 Algermissen) stehen, da es nach dem Krieg nicht möglich beziehungsweise sehr schwer war einen Sportverein zu gründen.

Am 26.1.1961 wurde dann der BLC Algermissen gegründet und am 16. Februar 1961 verabschiedete die Vereinsversammlung die erste Satzung.

Mit einem selbgebauten Boxring startete die erfolgreiche Geschichte des Sportvereins. Die Boxkämpfe fanden in der Turnhalle an der Jahnstraße statt. Es gab aber auch große Wettkämpfe, die auf dem Sportplatz des SV Algermissen, unter freien Himmel, stattfanden.

Boxen in Algermissen   Die Turnhalle war bei den Boxkämpfen immer ausverkauft und es gab schon damals einen regen Schwarzmarkt bei den Eintrittskarten.

Boxkampf Ingelmann gegen Meyer

Mit Günter Schumacher schaffte es sogar ein Boxer aus Algermissen in den Olympiakader und Heinrich Ingelmann nannte man auch den „K.O – König“. Er besiegte auch den Deutschen Meister. Von seinen 38 Kämpfen gewann er 34 durch K.O – Siege.

Neben den Boxen kamen später noch Tischtennis und Volleyball mit in das Angebot des BLC dazu. 1971 kam es dann zur Umbennenung des Sportvereins von BLC zur SSG, der Spiel- und Sportgemeinschaft Algermissen. Werner Hallmann als Vereinsgründer hatte auch hier wieder eine weitsichtige und gute Vorstellung von der Entwicklung des Sportvereins.

Im Laufe der Jahre kamen weitere Ballsportarten mit in das Angebot der SSG Algermissen, wie zum Beispiel Hockey und Badminton.