Badminton

 

Badminton wird in Algermissen zur Zeit nur als Freizeitsport ohne Ligaspiele betrieben. Dies war allerdings nicht immer so. Hier mal eine kleine Reise in die Geschichte  des Badmintonsports bei der SSG Algermissen.

 

Wie Badminton nach Algermissen kam:

In einer Zeit der örtlichen und sportlichen Wandlung, die durch die Neubaugebiete und den allgemeinen Trend zum zwanglosen Freizeitsport in Sportzentren geprägt war, erfolgten die ersten Anfangsschritte in Bezug auf den Badmintonsport. Einige wenige Aushänge und insbesondere die notwendige Mund-zu-Mund-Propaganda führten schnell zu einer vollen Sporthalle. Ein nicht erwarteter Andrang, bei bis zu 30 Personen in der Sporthalle, führte anfänglich zu teilweise beengten Trainingsbedingungen. Aufgrund der guten Akzeptanz wurde am 16.01.1995 die Gründungsversammlung der Badmintonsparte der SSG Algermissen e.V. einberufen. 30 Sportinteressierte gaben hier den endgültigen Startschuss zur Neugründung der Badmintonsparte.

Von den „ersten Schritten“ zur Etablierung:

Die anfänglich einfachen Trainingsbedingungen (keine Netze, keine Feldmarkierungen, etc.) mussten schnellstmöglich in bessere überführt werden. Unter Mithilfe der Gemeindeverwaltung Algermissen wurden in 1995 zwei Badmintonfelder in den Hallenboden fest eingeschweißt. Daneben wurden die weiteren notwendigen Investitionen getätigt und ein gutes Trainingsumfeld geschaffen. 6 Jahre nach der Einbringung der ersten Spielfelder kamen 3 weitere Spielfelder dazu. Dieses war auf die in 2001 getroffene Entscheidung, zur erstmaligen aktiven Teilnahme am Punktspielbetrieb des Badminton-Kreisfachverbandes Hildesheim, zurückzuführen.

Vorübergehende Teilnahme am Punktspielbetrieb:

Das wettkampfmäßige erste Jahr wurde mit dem sofortigen Aufstieg in die 1.Kreisklasse abgeschlossen. In der anschließenden Saison wurde der erhoffte Klassenerhalt frühzeitig sichergestellt, der erneute Aufstieg knapp verpasst (Tabellenplatz 2). Aufgrund sukzessiver Verluste von aktiven Mannschaftsspielern durch dienstlich und/oder privat begründeter Umzüge, musste der Punktspielbetrieb nach 6 aktiven Spielzeitteilnahmen leider wieder eingestellt werden. Seither wird die Sparte ausschließlich von Freizeitsportlern aufgesucht.

Der gesellige Freizeitsport:

Die vorgenannten materiellen und sportlichen Fortschritte waren sicherlich gut und schön; die über die Jahre auf zwischenmenschlicher Ebene gewonnenen Kontakte empfinden aber alle aktiven Sportler als noch viel wichtiger. Wir verstehen uns als engagierte und für jedermann offene Sportgruppe, welche insbesondere den Spaß am Sport und die Geselligkeit im Kreise Gleichgesinnter sucht. Sport- und hierbei insbesondere Badmintoninteressierte können gern zu einem „Schnuppertraining“ vorbeischauen.

! Traut euch, meldet euch oder schaut einfach mal vorbei !