Tischtennis News

1.Herrenmannschafft wittert Morgenluft

Das vergangene Wochenende mit 2 Punktspielen für die 1.Herrenmannschaft hat wieder neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt gebracht . Am Samstag war die 4.te Vertretung des TTS Borsum zu Gast in der Algermissener Halle . Im Hinspiel war man dort noch mit 4:9 unter die Räder gekommen, diesmal konnte man den Spieß umdrehen und  – vor allem in dieser Höhe nie erwartet – mit 9:2 die Oberhand behalten . Die Achillesferse der vergangenen Matches wurde diesmal ad absurdum geführt, man gewann alle 3 Eingangsdoppel, die 2 Gegenpunkte für Borsum erzielte die Nummer 1 der Gäste Rikus Bruns (junior) , nicht zuletzt durch seine Spezialaufschläge . Hier mußten dann K.-H. Sswat und Nils Preisberger die Überlegenheit anerkennen . Sehr gut auch ein weiteres Mal die Leistung von Martin Bengsch, der den pausierenden Gerald Hinrichsen vertrat, er siegte in 3 Sätzen gegen den in der TTR-Wertung mehr als 20 Punkte vor ihm liegenden  Oliver Koch . Mit diesem Sieg im Rücken ging es am Sonntag Morgen dann zum direkten Abstiegskonkurrenten TSV Giesen II . Nach einer 2:1-Führung nach den Eingangsdoppeln wogte das Spiel hin und her, aus einer 3:1-Führung der Algermissener wurde ein 4:3 für Giesen, daraus wieder ein 6:4 für uns, ein 7:6 für die Gastgeber und schlußendlich lag unsere Crew vor dem alles entscheidenden Doppel mit 8:7 vorn . Hier konnte unser in letzter Zeit so erfolgreiches Doppel Ph.Kaune/H.Reimann leider nicht an diese Leistungen anknüpfen und unterlag schließlich doch recht klar mit 1:3 . Gesichert hat dieses Unentschieden vor allem das untere Paarkreuz mit „Gerard“ Hinrichsen und Hajo Reimann, die allein für 4 Einzelpunkte sorgten . Jeweils einmal waren Nils Preisberger und Kalle Sswat gegen die Nummer 1 der Giesener erfolgreich . Dass es in diesem Match nicht zu mehr gereicht hat, ist der Tatsache geschuldet, daß unsere „Mitte“ mit Philipp Kaune und Thomas Timpen dieses Mal nicht zu gewohnter Form auflaufen konnten und ihre Spiele abgeben mußten . Ein Sieg in Giesen hätte, bedeutet, daß der Klassenerhalt schon gesichert gewesen wäre . Nunmehr  gibt es mehrere „Optionen“ . Am heutigen Montag muß Mitabstiegskonkurrent TKJ Sarstedt beim Tabellendritten Ahrbergen II antreten. Sollten die Sarstedter dort nicht gewinnen, ist unser Ziel bereits erreicht . Am kommenden Samstag findet das letzte Punktspiel dieser Saison gegen TuS Himmelsthür II statt, auch hier würde für unsere Mannschaft ein Unentschieden reichen, um die Kreisliga zu halten . Es könnte also zu einem echten Abstiegsduell kommen .

Parallell spielt auch die II.Herrenmannschaft am Samstag um 18:00 Uhr in der Algermissener Turnhalle gegen den bereits feststehenden Meister der Staffel , Harsum V , ihr letztes Punktspiel. Im Anschluß an beide Partien ist ein Saisonausklang im  Clubraum vorgesehen .

Die III.Herrenmannschaft, die bereits als Meister der Staffel 5 feststand, mußte überraschenderweise ihre erste (und einzige) Niederlage gegen den TSV Heisede II hinnehmen, auch in der Höhe mit 2:7 völlig unerwartet . So blieb es dem Doppel W.Bengsch/Th.Schuck sowie Thomas Schuck im Einzel vorbehalten, für die Ehrenpunkte zu sorgen . Thomas Schuck gelang in dieser gesamten Saison das Kunststück, kein Einzel zu verlieren, die Bilanz 24:0 . Alle Achtung !!!

Die Bezirksklassenmannschaft unserer Damen mußte ihr letztes Punktspiel beim PSV GW Hildesheim IV absolvieren und unterlag dort deutlich mit 3:8 . Die Punkte für Algermissen erzielten Kirsten Michele/Nicole Harborth im Eingangsdoppel sowie  im Einzel je einmal Kirsten Michele und Sabine Hennies . Die in den letzten Spielen so erfolgreiche Nicole Harborth ging dieses Mal leer . Das Ziel, die Klasse zu halten wurde frühzeitig erreicht, dazu herzlichen Glückwunsch .