Allgemein, Tischtennis News

1. Herrenmannschaft feiert ersten Punktgewinn in der Rückrunde

Obwohl unsere Nummer 6 – Gerald Hinrichsen – krankheitsbedingt ausgefallen war, konnte die 1.Herrenmannschaft einen Teilerfolg gegen den SV Sorsum III erzielen . Hatte man im Hinspiel in Sorsum noch mit 3:9 Federn lassen müssen, so gelang in dieser Begegnung ein 8:8-Unentschieden, man hatte sogar vor dem Abschluß-Doppel mit 8:7 geführt . Drei wesentliche Punkte , die den ersten Punktgewinn in der Rückrunde möglich machten : Der Gewinn von allen drei Anfangsdoppeln , wobei sowohl mit dem  Sieg von Philipp Kaune/Nicole Harborth gegen das starke Doppel 1 der Gäste als auch dem des neu formierten Doppels Karl-Hermann Sswat/Martin Wachsmuth (er vertrat Gerald Hinrichsen) nicht unbedingt zu rechnen war . Das dritte Doppel von Marcel Speit und Michael Kleinert war eine klare Angelegenheit für die SSG . Weiterhin war ein glänzend aufgelegter Marcel Speit doppelter Punktelieferant, der beide Gegner im oberen Paarkreuz (mit wesentlich höheren TTR-Punkten) niederhalten konnte . Somit hat Marcel wieder die „Führung“ im vereinsinternen TTR-Punkte-Ranking mit 1563 „points“ übernommen . Schlussendlich scheint Karl-Hermann Sswat seine Formkrise überwunden zu haben und besiegte im mittleren Paarkreuz ebenfalls beide Gegner . Den achten Punkt steuerte schließlich Nicole Harborth in einer packenden Partie gegen die 40 Punkte höher platzierte Mara Jahns bei . Das sollte jetzt Auftrieb für die am kommenden Wochenende bevorstehende Begegnung gegen Mitkonkurrent TuS Grün-Weiß Himmelsthür II geben, eine 1:9-Klatsche vom Hinspiel gilt es auszugleichen . Spielbeginn am Samstag in der Algermissener Halle ist 16:00 Uhr, hoffentlich mit einigen Zuschauern, gegen Sorsum war außer Coach Martin Berger leider niemand zugegen .

Ebenfalls eine Scharte auswetzen konnte die 2te Mannschaft, die den Tabellenzweiten vom TTC Blau-Weiß Harsum III mit 9:7 besiegen konnte, das Hinspiel in Harsum war 9:5 für die „Käsebäcker“ ausgegangen . Parallelität der Ereignisse – auch hier konnte die 2te alle drei Eingangsdoppel gewinnen und lag schnell mit 4:0 in Front . Verantwortlich für die Siege waren Martin Berger/Martin Wachsmuth, Hajo Reimann/Daniel Schumann sowie Daniel Paasche/Martin Bengsch .  Martin Berger spielte im oberen Paarkreuz mit seinen Gegnern Katz und Maus und ließ keinen einzigen Satzgewinn zu . Die weiteren Punkte erzielten je einmal Hajo Reimann, Daniel Schumann und Martin Wachsmuth, bevor es zum Schlußdoppel kommen sollte . Hier siegte auch wiederum ohne Satzverlust das Doppel Martin Berger/Martin Wachsmuth zum umjubelten 9:7-Erfolg . Nächster Gegner ist die  TTSG Hildesheim III (SG) , auch hier könnte man vielleicht den Spieß umdrehen und sich für die 6:9-Niederlage in Hildesheim revanchieren . Der Termin steht noch nicht fest, da am zum beim Staffeltag vereinbarten Datum die Tischtennis-Landesmeisterschaften (ausgerichtet vom MTV Eintracht Bledeln) in Algermissen stattfinden und an diesem Wochenende allgemeines Punktspielverbot besteht .

Kurzen Prozeß machte auch die 4te Mannschaft bei ihrem Heimerfolg von 9:4 gegen TTS Borsum VI . Lediglich ein Doppel und ein Einzel mußte man den Gästen überlassen . Für die Algermissener Punkte sorgten gegen überforderte Gegner die umgestellten Doppel Marcel Münster/Benedikt Ernst und Patrick Pries/Daniel Ebeling sowie in den Einzeln im oberen Paarkreuz je zwei Mal Stephan Klawunn und Marcel Münster . Je einmal erfolgreich waren Patrick Pries, Benedikt Ernst und Daniel Ebeling . Nächster Gegner ist am 14.02. der auf Platz 4 lauernde RSV Achtum III, bei dem im Hinspiel ein Unentschieden das Endergebnis war . Man ist also gewarnt und wird vermutlich in der stärkst möglichen Aufstellung in Achtum antreten .

Am Mittwoch vergangener Woche war die Seniorenmannschaft zu Gast beim SV Emmerke und brachte einen ungefährdeten 6:0-Erfolg mit nach Algermissen . Für die Punkte sorgten Hajo Reimann/Kirsten Michele und Michael Kleinert/Nicole Harborth im Doppel . Im Einzel waren alle Algermissener Spieler/innen je einmal erfolgreich . Mit nunmehr 4:4 Punkten hat man sich im Mittelfeld etabliert und sollte auch am Ende der insgesamt nur 6 Spiele dauernden Saison auf Platz 4 abschließen können . In den letzten beiden Partien wird dann erstmals auch Marcel Speit die Mannschaft verstärken, was gerade gegen den Tabellenzweiten von SV Rot-Weiß Ahrbergen zu spannennden Duellen  führen könnte .

Bei den oben erwähnten Landesmeisterschaften werden einige Spieler der SSG an der Qualifikationsrunde am 08.02. in der Sporthalle Ostpreußen-Strasse teilnehmen, vielleicht gelingt ja eine Überraschung und einer unserer Cracks landet in der Hauptrunde, die am Sonntag (09.02.) mit den Regionalliga-Stars von Borsum,Bledeln und Bolzum stattfindet . Als einer der Schiedsrichter auf Verbands-Ebene wird auch unser Abteilungsleiter Dirk Schubert dort vertreten sein .