Allgemein, Volleyball News

SSG Volleyball Mädels starten solide in die neue Saison

 Beim Saisonstart vor vier Wochen ging es gegen den Absteiger aus der Landesliga GfL Hannover. Die GfL’er haben für diese Saison ihre Mannschaft mit zwei erfahrenen Spielerinnen aus der Verbandsliga verstärkt und streben den direkten Wiederaufstieg in die Landesliga an. Hier mussten wir doch schnell erkennen, dass uns die Mannschaft in der Zusammensetzung deutlich überlegen ist.  Zumal bei uns noch nicht alles rund lief  und es zusätzlich Probleme im Zusammenspiel gab. So war die klare 3 : 0 Niederlage gerechtfertigt. Am zweiten Spieltag ging es in Aligse gegen eine hochmotivierte Nachwuchsmannschaft. Hier lief es dann nach anfänglicher Nervosität deutlich besser und es konnte ein ungefährdeter 3 : 0 Sieg eingefahren werden.

Am letzten Wochenende stand der erste Heimspieltag für unsere Volleyball Mädels in der Bezirksliga auf dem Plan. In eigener Halle ging es gegen den TB Stöcken und den PSV Hannover. Leider stand Thomas nur eine geschrumpfte Truppe zur Verfügung. Katharina hatte sich im Training verletzt und Kerstin kurzfristig krank gemeldet. Also hieß es für die verbliebenen sieben Spielerinnen Kräfte einteilen.

Im Spiel gegen die Mannschaft des TB Stöcken erwischte unsere Mannschaft den besseren Start und konnte sich rasch mit 20: 11 absetzen und den ersten Satz mit 25. 14 gewinnen. Der zweite Satz startete anfänglich ausgeglichener, allerdings ließen es unsere Mädels  auch deutlich ruhiger angehen. Doch durch einige Unkonzentriertheiten wurde aus einer 17 : 13 Führung plötzlich ein 17 : 17 und sogar ein 20 : 19 für den Gegner. Thomas musste seine Mädels in einer Auszeit erstmal wieder wach rütteln. Danach ging es wieder druckvoll weiter und der Satz wurde mir 25 : 21 gewonnen. Im dritten Satz ließ man dann nichts mehr anbrennen und konnte den Satz mit 25 : 18 und damit das erste Spiel mit 3 : 0 gewinnen.

Im zweiten Spiel ging es gegen den derzeitigen 3. der Liga, PSV Hannover. Im ersten Satz lief lange alles nach Plan. Unsere Mädels führten stets, wenn auch knapp, bis beim Spielstand von 21 : 18 für uns auf einmal der Faden gerissen war. Es kam Hektik auf und die Mannschaft des PSV übernahm das Kommando. Auch durch eine Auszeit konnte keine Ruhe mehr ins Spiel gebracht werden und PSV gewann den Satz mit 25 : 22. Unsere Mannschaft war jetzt gewarnt und begann den zweiten Satz mit viel Druck und war auch in der Abwehr hellwach. Diese Einstellung zahlte sich aus,  man führte schnell und gewann den Satz klar mit 25 : 14. Auch im dritten Satz blieb unsere Mannschaft aufmerksam und führte mit 18 : 13 . Nun glaubte man das Spiel sicher im  Griff zu haben und ließ es etwas ruhiger angehen. Doch plötzlich machte der Gegner Punkt für Punkt und bei uns lief nicht viel zusammen. Thomas nahm eine Auszeit um wieder Ruhe ins Spiel zu bringen und die Mannschaft neu zu motivieren. Trotzdem hatte PSV Hannover plötzlich  beim Spielstand von 24 :23 Satzball. Dieser  konnte abgewehrt werden und durch gezielte Angriffe der Satz dann doch noch mit 26 : 24 gewonnen werden. Vor dem nächsten Satz appellierte Thomas nochmal an seine Spielerinnen konzentriert und druckvoll zu spielen. Dies wurde jetzt von der ganzen Mannschaft konsequent umgesetzt. Man ging mit 14 : 8 in Führung und es zeigten sich  im Verlauf keine größeren Schwächen mehr. Die Mannschaft des PSV musste sich mit 14 : 25 geschlagen geben .

Unsere Mannschaft freute sich über den Spielgewinn nach einem anstrengenden Heimspieltag, denn die meisten Spielerinnen mussten beide Spiele durchspielen. Als Lohn winkt erstmal der dritte Tabellenplatz.