Allgemein

1.Mannschaft weiter auf der Überholspur

Mit zwei klaren Siegen hat die 1.Mannschaft in der 2.Bezirksklasse ihren zweiten Tabellenplatz gefestigt und dürfte bei nur noch einem ausstehenden Spiel die Vize-Herbstmeisterschaft sicher haben. Am Samstag holte die Truppe ein in dieser Höhe nicht erwartetes 9:1 gegen TTS Borsum IV. Drei gewonnenen Doppeln folgte ein Gala-Auftritt von Marcel Speit gegen Rikus Bruns, den er in den Sätzen 2 und 3 mit 11:1 und 11:3 förmlich vom Tisch fegte. Weiterhin einsam zieht Martin Berger seine Kreise mit nunmehr 14:0-Einzelsiegen. Unglücklich die einzige Niederlage von Patrick Salomon, der nach 2:0-Satzführung und Führung im dritten Satz noch mit 8:11 im 5ten gegen „Altmeister“ Fanjo Heineke dem Gegner gratulieren mußte.

Am Sonntag war der MTV Nordstemmen in der Algermissener Halle und mußte bei der 2:9-Niederlage nach gerade mal 2 Stunden die Überlegenheit der SSG anerkennen. Wiederum war der Gewinn aller 3 Doppel der Grundstein für den Erfolg. Martin Berger mit 2 Siegen, Marcel Speit, Marcel Münster, Thomas Ullrich und Leon Taschemski mit je einem Einzel-Erfolg zeichneten für den hohen Sieg verantwortlich. Die Doppel, anfangs der Saison die Achillesferse, sind inzwischen zu einer festen Größe geworden.

Die 2.Mannschaft zeigte am Wochenende bei ihren 2 Begegnungen Licht und Schatten. Am Samstag trat die TTG Hönnersum III in Algermissen an und wurde in dieser Höhe unerwartet mit 9:2 niedergehalten. Hier überraschte vor allem das Doppel Susanne Busche/Kirsten Michele mit ihrem hart erkämpften 5-Satz-Sieg gegen höher eingeschätzte Gegner. Ähnlich wie bei der 1.Mannschaft wurden alle 3 Doppel siegreich beendet. Im Einzel verzeichneten Philipp Kaune und Nils Preisberger im oberen Paarkreuz jeweils 2 Siege, je einmal waren Nicole Harborth und Karl-Hermann Sswat erfolgreich. Nach 2 Stunden ging man mit dem Gegner zum gemütlichen Teil über. Der war dann vielleicht auch dafür mit verantwortlich, daß man am nächsten Tag in Harsum bei der dortigen 3.Mannschaft des TTC Blau-Weiß deutlich mit 4:9 unterlag. Der Verlust aller 3 Doppel ließ nichts Gutes ahnen, in den Einzeln zeigte lediglich Nils Preisberger im oberen Paarkreuz gute Leistungen und konnte beide Gegner niederhalten. Im „Eiskeller“ der Harsumer Sporthalle sorgten Philipp Kaune und Karl-Hermann Sswat für eine leichte Resultatsverbesserung mit je einem Einzelsieg. Höhepunkt aus Algermissener Sicht war die Einladung der Gastgeber zum gemeinsamen Würstchen-Essen.

Die 3.Mannschaft reiste am Sonntag zum Tabellen-Nachbarn SV Emmerke III und konnte mit einem 9:6-Sieg den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1-Führung heraus, auf Algermissener Seite punkteten Udo Arnold/Martin Wachsmuth und Marcin Oziom/Johnny Busch. Im oberen Paarkreuz war dieses Mal für unsere Cracks nichts zu holen, Ausnahmespieler Thomas Schöler vom SV Emmerke (TTR-Wert 1615) gab sich keine Blöße. Also mußten die anderen ran, Marcin Oziom, Matthias Engelke und Johnny Busch gewannen jeweils 2 Mal, für einen Einzel-Erfolg sorgte Gerald Hinrichsen. Wie knapp es insgesamt war, zeigt das Bälle-Verhältnis von 481:474 für die SSG.

Die 4.Mannschaft war am Freitag zu Gast beim TTC Blau-Weiß Harsum IV und konnte einen Achtungserfolg beim 8:8-Unentschieden erzielen. Einem Anfangs-Doppel -Sieg von Stephan Klawunn/Daniel Paasche folgten Einzel-Siege von Stephan gegen einen TTR-mäßig höher stehenden Thomas Landsvogt sowie je 2 erfolgreiche Einzel von Rene Hartmann und Torben Bünte. Einen Sieg steuerte Daniel Ebeling bei. Das Schluß-Doppel beendeten dann Stephan und Daniel erfolgreich, so daß das Unentschieden abgesichert werden konnte. Am Samstag ging es dann zum MTV Eintracht Bledeln VI, dem man lange Zeit Paroli bieten konnte, dann aber letztlich mit 7:9 unterlag. Eine Galavorstellung von Stephan Klawunn reichte leider nicht, um zumindest ein Unentschieden mitzunehmen. Stephan holte im oberen Paarkreuz beide Einzel gegen deutlich höher angesiedelte Gegner (Thomas Mönck : 1409, Peter Prause : 1363). Ebenfalls zwei Mal siegte Thomas Schuck im  mittleren Paarkreuz, je einmal waren Daniel Ebeling und Rene Hartmann erfolgreich, wobei Rene’s Niederlage gegen Konrad „Mucki“ Gronau nicht „eingeplant“ war. Ein Anfangs-Doppel durch Thomas Schuck/Daniel Ebeling reichte dann letzten Endes nicht, da das Schluß-Doppel an die Bledelner Gastgeber ging.

Vorschau für die kommende Woche: Alle 5 Algermissener Mannschaften sind im Einsatz, den Anfang macht am Samstag die 1.Mannschaft bei ihrem Heimspiel um 16:00 Uhr gegen TK Jahn Sarstedt II; eine Mannschaft, die sehr ausgeglichen besetzt ist. Eine spannende Partie in der Halle an der Jahnstrasse ist zu erwarten. Die 2.Mannschaft empfängt zu ihrem letzten Spiel FSV Sarstedt II am Sonntag um 10:00 Uhr. Die Gäste stehen einen Punkt besser in der Tabelle, durch einen Erfolg könnte sich die 2te noch auf den vierten bzw. dritten Tabellenplatz verbessern. Die 3.Mannschaft hat als Gegner in unserer Halle am Samstag um 18:00 den TK Jahn Sarstedt IV .  Ohne überheblich sein zu wollen , sollte ein klarer Erfolg für die Mannen um Kapitän Marcin Oziom erzielt werden können. Sarstedt steht mit 2:10 Punkten auf dem vorletzten Rang. Die 4.Mannschaft ist am Samstag um 18:30 Uhr beim FSV Sarstedt III, dem Tabellenzweiten, zu Gast. Alles andere als ein Sieg der Gastgeber wäre eine Riesenüberraschung. Die 5.Mannschaft spielt am Sonntag um 10:00 Uhr gegen Tabellenführer Tuspo Schliekum, mal sehen ob Mannschaftsführer Rudolf Kanne seine Mitspieler zu erhöhtem „Widerstand“ gegen den Favoriten aus dem Sarstedter Stadteil motivieren kann. Die Punktspiel-Saison ist dann an diesem Wochenende bis auf Senioren- und Pokalspiele beendet. Bisher kann man mit dem Abschneiden unserer Mannschaften durchaus zufrieden sein.