Allgemein

1te und 2te Mannschaft feiern erfolgreichen Saison-Abschluß

Am Freitag Abend spielte die 1te Mannschaft beim MTV Eintracht Bledeln V, eine Mannschaft, bei der man sich in der Vergangenheit immer schwer getan hatte. Umso überraschender der 9:3-Erfolg, der allerdings schwerer fiel, als es das Ergebnis aussagt. Immerhin gingen 4 Fünfsatz-Spiele an die SSG. Damit waren dann auch die nötigen Punke eingefahren, die man benötigte, um den 2.Platz und damit die Relegationsspiele zur 1.Bezirksklasse abzusichern. In den Doppeln gab es eine 2:1 Führung, hier waren die Formationen Martin Berger/Michael Kleinert und Marcel Münster/Patrick Salomon erfolgreich. In den Einzeln sorgten Martin Berger, der beide Spiele über 5 Sätze gehen mußte, Marcel Speit (1 Sieg), Marcel Münster (2 Siege), Thomas Ullrich und Michael Kleinert (je 1 Sieg) für die nötigen Punkte.

Am Samstag Nachmittag war der TTC Blau-Weiß Harsum II zu Gast in Algermissen und mußte – auch personalbedingt – mit einer 2:9-Niederlage die Heimreise antreten. Hier sorgten die Doppel Marcel Speit/Thomas Ullrich und Marcel Münster/Patrick Salomon für die 2:1-Führung. für die restlichen 7 Punkte zeichneten je 2 Mal Martin Berger und Marcel Speit sowie je einmal Thomas Ullrich, Michael Kldeinert und Patrick Salomon verantwortlich. Überraschend die zwischenzeitliche 0:3-Niederlage von Marcel Münster gegen Andreas „Jantze“ Janetzek. Mit Spannung wartete man abends dann noch auf den Ausgang des letzten Spiels in der Staffel, wo Tabellenführer SV Sorsum III den 3ten vom TK Jahn Sarstedt II erwartete. Bei einer Niederlage der Sorsumer hätte die 1te sogar noch den Meistertitel und den direkten Aufstieg ergattert. Die Begegnung endete schließlich 8:8, so daß unsere 1te den Gang über die Relegation gegen den TTC Blau-Weiß Harsum I nehmen muß. In beiden Spielen mußte Stammspieler Leon Taschemski gesundheitlich bedingt passen und wurde durch Patrick Salomon sehr gut vertreten. Insgesamt eine reife Saisonleistung, die man als Aufsteiger aus der Kreisliga als Vizemeister abgeschlossen hat.

Die 2te Mannschaft hatte in der Kreisliga am Samstag Spätnachmittag den schon als Meister feststehenden TTC Blau-Weiß Harsum III in der Algermissener Halle zu Gast. Im Hinspiel hatte es eine 4:9-Niederlage für die SSG-Truppe gegeben und die Vorzeichen standen nicht gerade günstig, da auch die Nummer 1, Nils Preisberger, nicht zur Verfügung stand. Umso sensationeller der 9:4-Erfolg um den stellvertretenden Käp’n Philipp Kaune. Auch der nominelle Mannschaft-Kapitän Hajo Reimann war privat verhindert, Kirsten Michele hatte sich im Punktspiel vor Wochenfrist beim TTG Hönnersum III an der Hand verletzt. „Ersetzt“ wurden die Stammspieler/innen  durch Patrick Salomon und Jens Hamann (5. Mannschaft).  Für eine 2:1-Führung nach den Doppel sorgten die Formationen PhilippKaune/Nicole Harborth und Karl-Hermann Sswat/Patrick Salomon. In den Einzeln waren je 2 Mal Philipp Kaune, Karl-Hermann Sswat und Patrick Salomon siegreich, wobei besonders der klare 3:1-Erfolg von „Kalle“ Sswat über den 135 TTR-Punkte höher platzierten Björn Henking eine große Überraschung war. Für den fehlenden 9ten Punkt sorgte schlußendlich Nicole Harborth. Eine gemeinsame Vesper mit den Harsumer TT-Freunden rundete einen gelungenen Punktspiel-Abschluß optimal ab. Pikanterie am Rande der Begegnung: Wäre es zu einem 9:3-Sieg gekommen, hätte die 2te sogar noch den zweiten Tabellenplatz ergattert und sich das Recht auf ein Relegationsspiel zur 2.Bezirksklasse (gegen MTV Nordstemmen) erspielt. Wie schon bei der 1ten Mannschaft eine tolle Saison, als Aufsteiger auf dem 3.Platz, und das mit diversen gesundheitlichen Problemen innerhalb der Mannschaft. An dieser Stelle besonderen Dank an Patrick Salomon, der in allen eingesetzten Partien im Einzel ungeschlagen blieb und die Mannschaft mit einer 10:0-Bilanz großartig unterstützt hat.

Die 3te Mannschaft mußte in der 1.Kreisklasse  mit einer „Rumpf“-Mannschaft beim Tabellenführer TuS Hasede anreisen, sowohl Udo Arnold (Nr.1) als auch Torben Bünte (Nr.4) standen nicht zur Verfügung. Somit war die 1:9-Niederlage keine große Überraschung, immerhin gab es 3 knappe 5-Satz-Niederlagen für Marcin Oziom und Martin Wachsmuth (im oberen Paarkreuz) und Gerald Hinrichsen (13:15 im 5ten Satz gegen Manuel Nave, TTR-Wert 180 Punkte über Gerald). Für den Ehrenpunkt sorgte das Doppel Martin Wachsmuth/Thomas Schuck. Auch für die 3te eine durchaus anerkennenswerte Saison, als Aufsteiger Tabellenplatz 3 zu erzielen.

Die 4te Mannschaft hatte noch 2 Spiele zu absolvieren, am Donnerstag war man zu Gast beim TK Jahn Sarstedt V und konnte von dort ein 9:7 mit nach Hause nehmen. Ein Eingangsdoppel konnten Rene Apel/Daniel Ebeling erfolgreich gestalten, in den Einzeln gab es je 2 Siege für Rene Hartmann und Rene Apel, je einmal sorgten Daniel Paasche, Johnny Busch und Daniel Ebeling für Algermissener Punkte. Das Abschluß-Doppel zum 9:7 war dann eine klare Sache für Rene Hartmann/Stephan Klawunn. Das 2te Spiel hätte am Samstag beim TuS Lühnde II stattfinden sollen, die Lühnder bekamen aber keine Mannschaft zusammen, so daß das Spiel mit 9:0 für die 4te gewertet werden mußte. Damit hat sich die Mannschaft nach einer „durchwachsenen“ Herbstserie noch zu einem ausgeglichenen Punktverhältnis gekämpft und kann alles in allem mit dem Platz im Mittelfeld zufrieden sein.

Als Nachtrag noch ein Ergebnis aus der gleichen Staffel aus der Vorwoche, wo die 5te Mannschaft als bereits feststehender Meister beim TK Jahn Sarstedt V eine 6:9.Niederlage mit nach Hause brachte. Im oberen Paarkreuz sorgten Martin Bengsch und Thomas Schuck für je 2 Einzelsiege, was dann aber letztendlich nicht reichte. Lediglich Jens Hamann im Einzel und Lukas Virkus/Werner Schubert im Doppel hatten vorab für eine leichte Resultatsverbesserung gesorgt.