Allgemein

2.Mannschaft dreht zum Saisonende  richtig auf.

Am vergangenen Wochenende waren nur 2 Algermissener Mannschaften im Punktspieleinsatz. Die 5.Mannschaft, die ja bekanntlich bereits als Meister der 2.Kreisklasse feststeht, mußte in ihrem letzten Punktspiel der Saison beim TK Jahn Sarstedt V eine 6:9-Niederlage hinnehmen. Ausschlaggebend war , daß nur 1 Anfangsdoppel durch Lukas Virkus/Werner Schubert und in den Einzeln nur Siege unserer Spieler der Position 1 – 3 erfolgreich waren. Hier sorgten je 2 Mal Martin Bengsch (ohne Satzverlust) und Thomas Schuck sowie 1 Mal Jens Hamann für die restlichen 5 Punkte. Trotzdem eine insgesamt tolle Saison, die als Aufsteiger mit dem Meistertitel endete. Gratulation !

War beim 9:7-Erfolg der 2.Mannschaft vor 14 Tagen beim FSV Sarstedt II schon Spannung bis zum letzten Spiel angesagt, wurde am vergangenen Freitag bei der Partie bei der TTG Hönnersum III noch einer drauf gesetzt. Auch hier siegte die 2te um Käp’n Hajo Reimann mit 9:7, die Spielzeit betrug 4 (!) Stunden glatt. Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als hoffnungsträchtig, sowohl Nils Preisberger (Pos.1) als auch Nicole Harborth (Pos.4) fielen kurzfristig durch Krankheit aus. Als erneuten „Ersatz“ konnte man Patrick Salomon gewinnen und das sollte sich letzten Endes auszahlen. Aus den Anfangsdoppeln ging die SSG mit einer 2:1-Führung heraus, wobei der Gewinn von Kirsten Michele und Karl-Hermann Sswat gegen Doppel 1 der Hönnersumer  die Riesenüberraschung war. Dabei hatten die beiden Hönnersumer (in Summe) einen über 300 TTR-Punkte höheren Wert. Im oberen Paarkreuz ließ Philipp Kaune einmal mehr nichts anbrennen und hielt beide Gegner problemlos in Schach, K.-H. Sswat konnte sich gegen Dennis Zöllner durchsetzen, fand aber kein Mittel gegen den Blockspezialisten Mike Becker. Im mittleren Paarkreuz konnte sich dann, wie oben angedeutet, Patrick Salomon trotz leichter Erkältungsbeschwerden nervenstark in jeweils 5 Sätzen 2 Mal durchsetzen. Besonders die Partie gegen Abwehr- und Materialspezialist Klaus Rother zerrte an unseren Nerven und ging dann glücklicherweise mit 12:10 im 5ten Satz an Patrick. Den Vogel schoß dann im besten Sinne Susanne Busche im unteren Paarkreuz ab, die gegen Kujtim Shabani, der sage und schreibe 180 TTR-Punkte über ihr stand, mit 3:1 Sätzen niederhalten konnte.  Damit war die 8:7-Führung besiegelt und es stand das alles entscheidende Schlußdoppel von Philipp Kaune/Patrick Salomon gegen Doppel 1 der Gastgeber an. Wiederum wurden die Nerven bis zum Schluß strapaziert, bis endlich durch ein 11:7 im 5.Satz für Philipp und Patrick unser 9:7-Erfolg über den Tabellenzweiten feststand. Ein weiteres Highlight sollte nach dem Spiel noch folgen, unsere Hönnersumer Freunde hatten zum gemeinsamen Mahl mit Würstchen, diversen Salaten und speziellen Alkoholika geladen, was von unserer Seite gern und ausgiebig wahrgenommen wurde. Während des Spiels waren einmal mehr unsere Dauer-„Fans“ aus der 1., 3. und 5ten Mannschaft als moralische und beratende Unterstützung angereist.

Am Samstag stand das zweite Spiel für die 2.Mannschaft an, als Gast reiste der TK Jahn Sarstedt III an, kurzfristig war auf unserer Seite ein weiterer Ausfall zu verzeichen, Kirsten Michele hatte sich bei der Partie in Hönnersum eine Handverletzung zugezogen, die einen Einsatz gegen Sarstedt unmöglich machte. Neben Dauer-„Aushelfer“ Patrick Salomon konnte auch noch Matthias Engelke aus der 3.Mannschaft „rekrutiert“ werden. Im Herbst hatte man in Sarstedt eine böse 2:9-Klatsche bezogen, unter anderem durch eine sehr unglückliche Spielansetzungszeit. Man war deshalb gewarnt, im nachhinein überflüssigerweise, das Spiel war nach gut 1,5 Stunden mit 9:1 für die 2te entschieden. Alles lief wie aus einem Guß, Philipp Kaune spielte einmal mehr mit seinen beiden Gegnern Katz und Maus und war in den Einzeln 2 Mal erfolgreich. Je einmal konnten in den Einzeln K.-H. Sswat, Patrick Salomon, Hajo Reimann und Matthias Engelke punkten. In den Anfangsdoppeln waren die Paarungen Ph.Kaune/P.Salomon, Hajo Reimann/Susanne Busche und Kalle Sswat/Matthias Engelke erfolgreich gewesen, wobei die erstmals in Punktspielen zusammen agierenden K.-H.Sswat/M.Engelke im 5ten Satz klar mit 11:2 über Doppel 1 der Gäste triumphieren konnten.  Die Kürze der Spielzeit nutzten wir hinterher zum gemeinsamen Pizza-Essen der 2.Mannschaft. Unsere Edel-Fans (wie im Hönnersumer Spiel erwähnt) waren ebenfalls wieder zur Stelle und staunten nicht schlecht über den unerwartet klaren Erfolg.

Vorschau: Die kommende Woche (incl. Wochenende) ist die letzte mit noch auszutragenden Punktspielen, bis auf die 5.Mannscahft sind alle anderen Mannschaften noch im Einsatz. Den Anfang macht die 4te Mannschaft in einem Nachholspiel beim  TKJ Sarstedt V am Donnerstag um 20:00 Uhr. Ihr letztes Spiel absolviert die Mannschaft  dann am Samstag um 17:30  beim TuS Lühnde II. In beiden Partien sind – je nach Aufstellung – Erfolge möglich. Am Freitag reist die 1.Mannschaft zum MTV Bledeln V und benötigt (theoretisch) noch 1 Punkt, um die Vizemeisterschaft abzusichern. Spielbeginn in Bledeln ist 20:00 Uhr, man darf gespannt sein, in welcher Formation die Bledelner Gastgeber antreten. Das letzte Spiel der 1ten findet dann (auf Harsumer Wunsch vorverlegt) am Samstag um 14:30 Uhr gegen TTC Blau-Weiß Harsum II  in der Algermissener Halle statt, die Gäste haben akute Personal-Probleme. Unter diesen Voraussetzungen sollte die Niederlage aus der Hinrunde „korrigiert“ werden können. 2 1/2 Stunden danach beschließt die 2.Mannschaft gegen denselben Verein, aber die 3te Mannschaft des TTC ihre Saison mit einem jetzt schon feststehenden 3.Tabellenplatz. Als Aufsteiger der letzten Saison gar nicht so übel…..  Die 3te Mannschaft reist (ohne den frisch operierten Udo Arnold)zum Klassenprimus TuS Hasede, der schon seit Wochen als Meister (bisher ohne Verlustpunkt) feststeht. Mal sehen, ob Mannschaftskapitän Marcin Oziom und seine Mitstreiter den Favoriten ein wenig ärgern können…., Spielbeginn 15:00 Uhr