Allgemein

Martin Berger wird neuer Vereinsmeister 2023 bei der SSG Algermissen

Man könnte das Resultat der Vereinsmeisterschaften mit dem Silvester-Klassiker „Dinner for one“ beschreiben : „same procedure as every year“ . Im Endspiel standen sich einmal mehr Martin Berger und Marcel Speit gegenüber, und das bereits zum 4ten Mal in den letzten 5 Jahren. Während Marcel in der Hauptrunde noch die Oberhand behalten konnte, setzte sich im entscheidenden Finale Martin Berger mit seiner knallharten Rückhand zwei Mal nacheinander durch. Es wurde nach dem Modus des Kreispokals gespielt, es gab pro 50 TTR-Punkten 1 Punkt  je Satz für den tiefer platzierten Spieler Vorgabe, Höchstvorgabe 4 Punkte. Spannende Spiele waren zu verzeichnen und auch Überraschungen blieben nicht aus. So konnte in der Hauptrunde Marcin Oziom aus der 2ten über Thomas Ullrich triumphieren, Stephan Klawunn blieb erfolgreich über die Nr.2 aus der 1.Mannschaft, Marcel Münster. Rene Hartmann aus der 5ten siegte über Leon Taschemski aus der 1.Mannschaft. Leon konnte sich dann in der „Trostrunde“ aber durchkämpfen und landete schließlich auf Platz 3. Ein wenig überraschend auf dem 4.Platz Michael Kleinert, der in der Verliererrunde Thomas Ullrich in die Schranken  wies. 22 Teilnehmer spielten parallel dann auch die Doppelkonkurrenz aus, hier wurden die nach TTR-Werten höchsten 11 Spieler mit den niedrigeren 11 zusammengelost. Auch hier war Martin Berger mit seinem Partner Thomas Schuck erfolgreich, im Endspiel, (die Konkurrenz wurden im einfachen K.O.-System ausgetragen) waren als zweitplatzierte dann Philipp Kaune mit Stephan Klawunn die Gegner. Für Thomas „Schucki“ der größte Erfolg seiner Vereinskarriere, im vergangenen Jahr war er mit dem gleichen Partner noch Vizemeister geworden. Den 3ten Platz erreichten Thomas Ullrich mit seinem Partner Rene Hartmann, die im „kleinen Finale“ Marcel Münster und Martin Wachsmuth besiegten. Die Abteilungsleitung mit Marcel Münster und seinem Stellvertreter Hajo Reimann dankten bei der Siegerehrung der Organisationsleitung Stephan Klawunn und Michael Kleinert für den perfekten und reibungslosen Ablauf. Ein gemeinsames Abendessen bildete wie schon seit Jahren den gelungenen Abschluß dieser Veranstaltung.

Am Sonntag stand dann für die 4.Mannschaft das erste Heimspiel der Saison in der 1.Kreisklasse an. Rene Apel und seine Mitstreiter ließen gegen TV Eiche Dingelbe nichts anbrennen und schickten die Gäste mit 9:3 nach Hause. Allerdings waren einige knappe Begegnungen dabei, allein fünf Mal gingen die Spiele für unsere Mannschaft über 5 Sätze mit 3:2 aus. So mußte Käpt´n Rene jeweils nach Satzrückständen (und „coaching“ durch Philipp Kaune) jeweils über die volle Distanz gehen. Die 9 Punkte resultieren aus 2 gewonnenen Doppeln von Rene Apel/Matthias Engelke und Daniel Paasche/Thomas Schuck sowie je 2 Einzel von Rene und Matthias und je 1 Einzelerfolg von Daniel Paasche, Johnny Busch und Daniel Paasche. Damit sind zum momentanen Zeitpunkt in der Tabelle die 3.Mannschaft auf Platz 2 und die 4te auf Rang 3.

Das Punktspielprogramm für diese Woche sieht 6 Einsätze für unsere Mannschaften vor. Am Dienstag spielt in eigener Halle um 20.00 Uhr die 2.Seniorenmannschaft gegen den haushohen Favoriten SC Barienrode mit seinen durchweg mit 1500er-TTR-Werten bestückte Mannschaft. Die 5.Mannschaft hat am Donnerstag im Kreispokal ein Freilos. Am Samstag trifft die 1.Mannschaft in der 1.Bezirksklasse um 15.30 Uhr auf den Gegner aus der Relegation, den TTC Blau-Weiß Harsum. Alles andere als ein Erfolg der Gäste wäre eine Überraschung, sind doch die Nr. 1 bis 4 aus Harsum bei TTR-Werten über 1600 . Die 3.Mannschaft hat als den TSV Söhlde II als Gastgeber zum Gegner, alles andere als ein klarer Sieg für die 3te ist unwahrscheinlich, zumal zum ersten Mal in dieser Saison die etatmäßige Nr. 2 unserer Mannschaft, Nils Preisberger, zum Einsatz kommen wird. Spielbeginn in Söhlde ist 17.00 Uhr. Zur gleichen Zeit geht die 4te Mannschaft auf Reisen, Gegner ist SC Bettmar II. Unsere  Mannschaft wird sich ins Zeug legen müssen, der SC ist von Nr.1 bis 6 sehr ausgeglichen besetzt. Den Abschluß des Spieltages macht die 2.Mannschaft, die am Sonntag um 10.00 Uhr beim TSV Giesen II antreten muß. Mitentscheidend könnte sein, ob Marcin Oziom seinen Höhenflug im oberen Paarkreuz fortsetzen kann, bisher ist er ohne Spielverlust. Den ersten Einsatz in dieser Saison erlebt dann auch Torben Bünte. Der Gastgeber aus Giesen war bisher nur einmal in Einsatz, ein klares 9:3 gegen Hönnersum läßt auf umkämpfte Spiele für unsere 2te schließen.

Vereinsmeister 2023 : Martin Berger
2.Platz : Marcel Speit
3.Platz : Leon Taschemski
4.Platz : Michael Kleinert

 

Doppelmeister : Martin Berger und Thomas Schuck

2.Platz im Doppel : Philipp Kaune und Stephan Klawunn

 

3.Platz im Doppel : Thomas Ullrich und Rene Hartmann
4.Platz im Doppel : Martin Wachsmuth und Marcel Münster
Vereinsmeister Martin Berger bei einer seiner krachenden Rückhand-Schüsse

Überraschungsdritter : Leon Taschemski

 

erkämpft sich Platz 4 : Michael Kleinert

voll fokussiert : Thomas Schuck und Martin Berger

Gegner im Endspiel und 2.Platz : Philipp Kaune und Stephan Klawunn

 

Vorsicht Rene, Thomas holt aus !!! – 3.Platz im Doppel
Aufschlag-Spezialist Martin Wachsmuth mit Marcel Münster – 4.Platz im Doppel
Abteilungsvorstand und Chef-Organisator : v.l.; Stephan Klawunn, Marcel Münster (Abt.-Leiter), Hajo Reimann (Stellvertreter)