Allgemein

Stephan Klawunn rettet das Unentschieden der 4.Mannschaft in Bettmar

Die Vorzeichen für die 4.Mannschaft beim SC Bettmar standen nicht gerade günstig, mußte man doch urlaubs- bzw. berufsbedingt auf Nr. 2 und 3 (Daniel Paasche und Matthias Engelke) verzichten. Da die Mannschaft mit 7 Spielern nominiert ist, mußte nur ein „Ersatz“ gefunden werden. Hier schlug die Stunde von Stephan Klawunn aus der 5.Mannschaft, der sowohl  im Doppel mit Rene Apel als auch im Einzel jeweils 2 Mal siegen konnte. Man lag bereits mit 4:8 zurück, dann konnten Lukas Virkus, Daniel Schumann und Stephan auf 7:8 verkürzen. Das Schlußdoppel  sah dann ein relativ eindeutigen Sieg von Rene und Stephan. Für die Algermissener Punkte sorgten außer den beiden Doppeln (Apel/Klawunn) je 2 Mal Lukas Virkus und Stephan Klawunn, sowie je einmal Daniel Schumann und Rene Apel. Thomas Schuck agierte etwas unglücklich und mußte in beiden Spielen nach 5 Sätzen den Gegnern gratulieren.

Auch die 3.Mannschaft hatte mit Ausfällen zu kämpfen, Nicole Harborth fiel kurzfristig verletzt aus, Philipp Kaune und Jakobsweg-Heimkehrer Nils Preisberger plagten Achillesfersen-Probleme. Da auch die 4.Mannschaft schon auf Ersatz zurückgreifen mußte, war die Auswahl an Ersatz für die 3te beschränkt. Zum Glück konnte man auf den Jugendspieler Liam Wachsmuth zurückgreifen, der sich dann an der Seite von Gerald Hinrichsen im Doppel auch mit 3:1 durchsetzen konnte. Insgesamt wurde  es dann doch eine einseitige Partie, die letztlich mit 9:2 für die 3te abgeschlossen werden konnte. Für die weiteren Punkte sorgten dann die Doppel Philipp Kaune/Hajo Reimann, Nils Preisberger/Karl-Hermann Sswat;, des weiteren in den Einzeln je 2 Mal Philipp und Nils im oberen Paarkreuz, je einmal Karl-Hermann Sswat und Gerald Hinrichsen.Vielen Dank an Liam für das kurzfristige Einspringen ! Für die kommenden Spiele bedarf es einer guten Planung für die Ersatzgestellung, da Nicole vermutlich 4 – 6 Wochen ausfallen wird und Nils nur beschränkt durch sein Studium in Bremen zur Verfügung steht.

Die 1.Mannschaft kam gegen die „Käsebäcker“ vom  TTC Blau-Weiß I aus Harsum in der 1.Bezirksklasse  arg unter die Räder und mußte am Samstag eine 0:9 Heim-Klatsche quittieren. Lediglich die Doppel Marcel Speit/Thomas Ullrich und Patrick Salomon/Michael Kleinert konnten ihre Gegner in die 5ten Sätze zwingen, ohne allerdings zu punkten. War man sich der spielerischen Überlegenheit der Harsumer auch vorher im klaren, überrascht doch die Höhe der Niederlage schon.

Die 2.Mannschaft war zum TSV Giesen II gereist und mußte eine nicht ganz erwartete 6:9-Niederlage ins Heimgepäck mitnehmen. Das obere Paarkreuz dominierten unsere Cracks mit Martin Berger und Marcin Oziom, die alle 4 Einzel für sich entschieden. Marcin machte dadurch 23 TTR-Punkte gut und liegt jetzt bei 1510. Das Fehlen von Udo Arnold konnte offensichtlich nicht kompensiert werden, die beiden fehlenden Punkte kamen durch das Doppel Martin Berger/Martin Wachsmuth und ein Einzel von Torben Bünte zustande. Torben hat durch sein gewonnenes Einzel den Sprung über die 1400er TTR-Grenze geschafft und liegt jetzt bei 1405 Punkten. Daß durchaus ein Unentschieden drin gewesen wäre, zeigt die Tatsache, daß 6 der 9 5-Satz-Spiele an die Gastgeber gingen.

Bereits am Dienstag hatte die Seniorenmannschaft II den (TTR-mäßig gesehen) klaren Favoriten vom SC Barienrode in unserer Halle zu Gast. Aber es sollte sich mal wieder der legendäre Satz von Stephan Klawunn bewahrheiten („Es muß alles erst gespielt werden“). So lief Karl-Hermann Sswat zu bester Form auf und konnte im Spitzenpaarkreuz beide Gegner, die teilweise 100 TTR-Punkte über ihm rangierten, im jeweils 5ten Satz in die Knie zwingen. Die 3 fehlenden Punkte zum 5:5-Unentschieden resultieren aus dem gewonnenen Doppel Marcin Oziom/Rene Apel und je einem Einzel von Rene und Gerald Hinrichsen. Wie heißt es doch so schön: Unverhofft kommt oft…

Vorschau : Das eigentlich für Montag vorgesehene Punktspiel der 1.Seniorenmannschaft beim TSV Gronau II ist terminlich noch offen. Zu gegebener Zeit wird das Spiel angekündigt. Am Samstag, den 21.10. empfängt die 3.Mannschaft den FSV Sarstedt III, der bisher erst ein Spiel ausgetragen hat und beim Staffelmitfavoriten Borsum V mit 2:9 verloren hat. Ein zweites Spiel wurde wegen Nichtantretens des Gegners (Dingelbe) mit 9:0 für den FSV gewertet. Auch ohne die verletzte Nicole Harborth ist die 3te klarer Favorit, zumal für dieses Wochenende Rene Apel aus der 4.Mannschaft (Nr.1) als „Ersatz“ gewonnen  werden konnte. Spielbeginn ist  17.00 Uhr. Parallel spielt in heimischer Halle auch die 5te Mannschaft und trifft auf den Ortsnachbarn MTV Eintracht Bledeln VI. Der Gast hat beide bisher ausgetragenen Spiele mit 9:2 gewonnen. Der MTV ist mit zum Teil erfahrenen Spielern besetzt, abzuwarten bleibt, ob Stephan Klawunn seine gute Form des vergangenen Wochenendes konservieren kann. Dann ist alles möglich…    Für die 3.Mannschaft geht es am Sonntag (um 9.30 Uhr !) schon weiter, beim TV Eiche Dingelbe. Hier ist sicherlich etwas mehr Gegenwehr zu erwarten, als es unsere Mannschaft bisher gewohnt war. Immerhin hat Dingelbe beim momentanen Tabellenführer Borsum V nur mit 6:9 verloren. Gleichwohl hatte unsere 4,Mannschaft dort auch vor Wochenfrist mit 9:3 gewonnen, es sollten also auch von dort die Punkte mitzubringen sein. Den Abschluß dieses Spielwochenendes macht dann in der „Jahns-Arena“ am Sonntag um 10.00 die 1.Mannschaft, Gegner ist die TTSG Hildesheim (ehemals : Marienburger Höhe). Die TTSG ist sehr gut in die Saison gestartet und hat 5:1 Punkte erzielt. In ihren Reihen ragen die Spitzenspieler Kai Ludwig (TTR : 1705) und Mirco Lahmann (TTR : 1749) heraus. Es könnte also darauf ankommen, wie das mittlere und untere Paarkreuz auf Algermissener Seiten ihre Gegner in Schach halten können…