Allgemein

1.Mannschaft erkämpft 8:8 gegen TTSG Hildesheim

Mehr als 3 1/2 Stunden dauerte die umkämpfte Partie gegen die TTSG Hildesheim (ehemals ESV), ehe das 8:8-Unentschieden feststand. Immerhin hatten die Gäste aus Hildesheim in Summe 250 TTR-Punkte mehr auf den Konten und hatten zudem vor 3 Wochen den Harsumern , gegen die unsere Mannschaft vor Wochenfrist noch mit 0:9 unterlegen war, ebenfalls ein 8:8 abgetrotzt. Insgesamt war das Ergebnis gerecht, mehr war möglich, führte man doch zwischendurch sogar mit 5:2. bei den Anfangsdoppeln konnten nur Patrick Salomon/Michael Kleinert punkten, dann aber folgten 4 Einzel für die SSG in Folge. Danach ein Bruch, die TTSGler zogen auf 7:6 davon. Dann die Stunde des unteren Paarkreuzes P.Salomon und M.Kleinert, die für die 8:7-Führung vor dem Schlußdoppel sorgten. Hier war das Doppel 1 der Gäste allerdings klar überlegen und konnten zum 8:8 ausgleichen. Die Punkte für die SSG erzielten außer dem oben erwähnten Doppel 2 Mal Thomas Ullrich und je 1 Mal Marcel Speit, Marcel Münster, Leon Taschemski, Patrick Salomon und Michael Kleinert.. Erwähnenswert, daß im  oberen Paarkreuz beide Algermissener gegen deutlich höher „dotierte“ Gegner je ein Mal siegen konnten. Damit steht die Mannschaft zur Zeit auf Tabellenrang 7, hat aber mit Nettlingen und Ahrbergen noch zwei schlagbare Gegner vor der Brust, so daß ein Verbleib in der 1.Bezirksklasse nicht utopisch erschein muß.

In der 1.Kreisklasse ist der Expreß der 3.Mannschaft weiter auf Kurs. Zwei klare Siege wurden am Wochenende eingefahren. Am Samstag überrollte man den FSV Sarstedt III mit 9:0, Spieldauer 85 Minuten. Für die verletzte Nicole Harborth sprang Rene Apel ein, kurzfristig wurde Susanne Busche an die 5.Mannschaft „ausgeliehen“, hierfür sprang  Thomas Schuck in die Bresche. Ganze 5 Sätze gönnte man den Aktiven vom FSV, je einmal siegten die Doppel Philipp Kaune/Hajo Reimann, Karl-Hermann Sswat/Gerald Hinrichsen und Rene Apel/Thomas Schuck. In den Einzeln holte jeder der zuvor erwähnten Spieler 1 Punkt. Am Sonntag mußte die 3te dann zu unchristlicher Zeit (9.30 Uhr) beim TV Eiche Dingelbe aufschlagen. Auch hier war Rene Apel im Einsatz, Susanne Busche kehrte – nach ihrem „Ausflug“ in die 5te –  ebenfalls in die Mannschaft zurück. Die Bedingungen in der eiskalten Dingelber Riesenhalle waren nicht optimal, es gab keine Spielbanden, so daß ein verschlagener Ball immer zu ungewollter Unterbrechung führte, weil der Ball erst wieder von weiterer Entfernung geholt werden mußte. Trotz dieser Widrigkeiten dauerte auch hier die Begegnung lediglich 2 Stunden, dann war das 9:2 für die 3te „eingetütet“. Wie bereits am Samstag wurden alle 3 Doppel gewonnen, am Start waren Philipp Kaune/Hajo Reimann, Karl-Hermann Sswat/Gerald Hinrichsen und Rene Apel/Susanne Busche. In den Einzeln sorgten für die restlichen 6 Punkte je 2 Mal Philipp und Karl-Hermann sowie je 1 Mal Gerald und Rene. Unter den Zuschauern war unter anderem auch der langjährige Spitzenspieler der SSG und oftmalige Vereinsmeister Norbert Hausmann. Was die Kranken- bzw. Verletztenmisere bedeutet, kann man daran erkennen, daß in den bisherigen 5 Punktspielen nicht weniger als 9 verschiedene Doppelpaare gebildet werden mußten. Die Tabelle führt die Mannschaft jetzt auf Platz 1 an und hat dazu ein überragendes Spielverhälnis, nicht zuletzt auch durch die Bereitschaft der 4.Mannschaft, auszuhelfen, wenn nötig und möglich.

Die 5.Mannschaft hatte den MTV Eintracht Bledeln  VI zu Gast in heimischer Halle, die Bledelner traten unter anderem mit den erfahrenen Peter Prause, Konrad Gronau und Hartwig Klug an. So ist die 5:9-Niederlage für die Spieler um Kapitän Rene Hartmann nicht unbedingt eine Überraschung. Dazu kam, daß durch kurzfristige Ausfälle (Krankheit etc.) keine optimale Ausgangssituation gegeben war. Wie oben erwähnt, half Susanne Busche aus und konnte mit 2 Einzelsiegen (und 21 TTR-Punkten Gewinn) für 2 Punkte sorgen, dazu siegten je 1 Mal Stephan Klawunn und Rene Hartmann gegen Sebastian Hennies. Stephan hatte auch gegen Peter Prause den Sieg vor Augen und mußte erst nach dem  5ten Satz mit 9:11 seinem Gegner gratulieren. Den 5ten Punkt erzielte das Doppel  Jens Hamann/Werner Schubert. Jens hatte  im Einzel gegen Konrad Gronauauch  erst im 5ten Satz mit 9:11 das Nachsehen..Bleibt zu hoffen, daß die Ausfallmisere behoben werden kann, damit man demnächst mal 2 Punkte einfahren kann.

Vorschau:  Am Donnerstag hat die 5.Mannschaft den TK Jahn Sarstedt V um 19.00 Uhr zu Gast, Prognose  ist schwer zu stellen, sicherlich auch abhängig , ob alle Stammspieler zur Verfügung stehen. Am Freitag startet das Kreispokal-Abenteuer für die 1.Mannschaft um 20.00 Uhr beim MTV Almstedt. Der Gegner spielt in der 1.Kreisklasse, entscheidend dürfte sein, wie man die Vorgabe, die die klassentieferen Almstedter bekommen, kompensieren kann. Am Samstag spielt die 5.Mannschaft beim FSV Sarstedt IV , die bisher ebenso sieglos (0:8 Punkte) sind. Ein Erfolg sollte dort also durchaus möglich sein. Am kommenden Montag (30.10.) steht für die 3.Mannschaft das Auswärtsspiel beim TK Jahn Sarstedt IV an, zur Zeit ist aber noch ungewiß, ob es stattfinden kann, da die Sarstedter Halle noch in einer Renovierungsphase ist. Eventuell wird das (Auswärts-)Spiel getauscht oder anderweitig verlegt. Die Gastgeber stehen mit 4:4 Punkten im Mittelfeld, für Nicole Harborth und Hajo Reimann sind als „Vertreter“ Rene Apel und Matze Engelke nominiert. Am Mittwoch nächster Woche spielt die Kreispokal-Mannschaft der 2ten in Kleinelbe bei der dortigen 4ten Mannschaft des TTC Edelweiß, zur Zeit Tabellenzweiter in der 2.Kreisklasse (Gruppe 2).