Allgemein

1.Mannschaft hält TKJ Sarstedt II auf Abstand, 3.Mannschaft feiert 2 Auswärtssiege

Die 1.Mannschaft hat als zweiter den Verfolger TK Jahn Sarstedt II beim 8:8-Unentschieden auf Abstand gehalten. In einer ungemein spannenden Partie, die fast 4 Stunden dauerte, sorgten Martin Berger/Michael Kleinert mit einem knappen 3:2-Sieg im Abschluss-Doppel (12:10 im 5.Satz) über Doppel 1 des TKJ (Marcel Gornik/Andre Hollemann) dafür, das der 5-Punkte-Abstand gewahrt bleibt. Damit ist die Chance zumindest auf den Relegationsplatz, der zur Aufstiegsspielen in die 1.Bezirksklasse berechtigt, groß geblieben. In den Eingangsdoppeln war den Algermissenern nur 1 Sieg gelungen, auch hier die Sieger Berger/Kleinert. Im oberen Paarkreuz blieb Martin Berger weiterhin ungeschlagen, Marcel Speit siegte einmal. Im mittleren Paarkreuz siegte einmal Marcel Münster, im zweiten Einzel fand er wie im Hinspiel gegen einen clever agierenden Andre Hollemann kein Mittel . Leon Taschemski unterlag im zweiten Einzel knapp mit 13:15 im 5.Satz. Ungefährdet war Thomas Ullrich, der im unteren Paarkreuz beide Spiele gewann, während Michael Kleinert leer ausging.

Martin Berger und Michael Kleinert (rechts) im Schluss-Doppel gegen Gornik/Hollemann

Die 2.Mannschaft machte es kaum weniger spannend beim Auswärtsspiel in Heisede. Entscheidend beim 9:7-Erfolg beim dortigen TSV waren der Gewinn von 3 Doppeln sowie ein starkes mittleres Paarkreuz, das alle 4 Einzel holte. 2 Eingangsdoppel wurden gewonnnen, danach ging man im oberen Paarkreuz leer aus, 3:2 für Heisede ! Dann aber siegten im ersten Durchgang Nicole Harborth und Patrick Salomon, im unteren Paarkreuz holte Hajo Reimann einen Sieg, 5:3 für Algermissen. Während im oberen Paarkreuz Philipp Kaune sein Einzel gegen Andre Förster gewann, blieb Karl-Hermann Sswat in dieser Begegnung ohne Einzelerfolg. Das mittlere Paarkreuz mit Nicole und Patrick erhöhte auf 8:5, im unteren Paarkreuz war man gegen das Jung-Talent Jonah Hebel, der auch im TTVN-Landeskader trainiert, chancenlos. Somit mußte das Schluss-Doppel die Entscheidung bringen und hier bezwang die neue Formation Patrick Salomon/Karl-Hermann Sswat das Spitzendoppel der Heiseder Förster/Paulsen (Nr. 1 und 2) glatt in 3 Sätzen. Dank an dieser Stelle nochmal an den TSV, der einer Vorverlegung um 1 Stunde anstandslos zugestimmt hatte.

Die 3.Mannschaft mußte 2 Mal auswärts antreten und hielt sich mit 2 Siegen schadlos. Für den weiterhin verletzten Martin Wachsmuth sprang wiederum Daniel Schumann aus der 4.Mannschaft ein, und das mit Erfolg. Daniel blieb in seinen beiden Einzeln ungeschlagen. Am Samstag war Gastgeber der 3ten der MTV Nordstemmen II. In den Eingangsdoppeln konnten nur Marcin Oziom und Torben Bünte punkten, Im oberen Paarkreuz mußte Marcin erstmals in dieser Saison ein Einzel verloren geben, im zweiten blieb er siegreich. Udo Arnold holte beide Einzel im oberen Paarkreuz. Torben Bünte siegte in beiden Einzeln im mittleren Paarkreuz, Gerald Hinrichsen einmal. Das untere Paarkreuz mit Matthias Engelke und Daniel Schumann sicherten mit je einem Einzel-Sieg den 9:4-Erfolg ab.

Am Sonntag war der TTS Borsum V Gastgeber der 3ten, der 9:3-Sieg erscheint klarer als die Begegnung verlief, gleich 3 Mal siegten unsere Cracks im Entscheidungssatz. In den Eingangsdoppeln siegten Marcin Oziom/Torben Bünte und Gerald Hinrichsen/Daniel Schumann. Im oberen Paarkreuz hatte Marcin sich von seiner gestrigen ersten Niederlage erholt und holte beide Einzel-Punkte, Udo Arnold war einmal erfolgreich. Im mittleren Paarkreuz sorgte Torben Bünte für 2 Zähler und mußte dabei mehr kämpfen als vorher vermutet. Unten sorgten Matthias Engelke und Daniel Schumann durch je einen Sieg für klare Verhältnisse. Im Kampf um die Vizemeisterschaft hinter dem TuS Hasede kommt es nun auf jeden einzelnen Zähler an, der Polizei SV Grün-Weiß IV ist auf Platz 3 in Lauerstellung und hat das vermeintlich leichtere Restprogramm.

Unter der Woche fanden auch noch 2 Seniorenspiele statt. Die 2.Seniorenmannschaft war bei Polizei SV Grün-Weiß „Hopert“ Hildesheim zu Gast und ereichte dort ein gerechtes 5:5-Unentschieden. Ein Doppel durch Karl-Hermann Sswat/Thomas Schuck, 2 Einzel von Nicole Harborth und je ein Einzel von Karl-Hermann Sswat und Thomas Schuck waren die Ausbeute auf Algermissener Seite. Erwähnenswert vor allem die beiden Einzel von Nicole, die gegen TTR-mäßig höher angesiedelte Gegner die Oberhand behielt. Für eine Überraschung hätte fast Kirsten Michele gesorgt, die gegen „Altmeister“ Reiner Hopert, der immherhin 200 TTR-Punkte über ihr steht, erst im 5ten Satz mit 9:11 unterlag.

Die 1-Seniorenmannschaft hatte in der Kreisliga gegen den TSV Gronau II Heimrecht, aber mehr als 2 Einzelerfolge von Martin Berger waren nicht zu holen. Die in Summe höher platzierten Gäste setzten sich gegen Thomas Ullrich, Michael Kleinert und Udo Arnold doch mehr oder weniger deutlich durch, lediglich Udo Arnold konnte seinen 100 TTR-Punkte höher stehenden Gegner in den 5ten Satz zwingen, unterlag aber dort mit 6:11.

Vorschau für die kommende Woche:

Am Samstag, 25.02., hat die 4.Mannschaft den FSV Sarstedt III um 17:00 Uhr zu Gast. Bis auf die Nr.1 der Sarstedter (Kai Rösler 1436) liegen die Gäste im Leistungsbereich unserer Spieler, spannend sollte es also werden. 30 Minuten später empfängt die 1.Mannschaft den SV Rot-Weiß Ahrbergen II, in der Hinrunde gab es ein 9:1 für die Mannen um Kapitän Michael Kleinert, ein ähnliches Ergebnis ist gegen den Tabellenvorletzten auch dieses Mal zu erwarten. Auch um 17:30 Uhr ist die 5.Mannschaft Gast beim TuS Lühnde II, man sollte sich nicht von der Tabellensituation der Gastgeber täuschen lassen (8.Platz), wenn der TuS mit gemeldeter Mannschaft antritt, wird es ein heißer Tanz für die Jungs um Nummer 1 Martin Bengsch. Im Hinspiel gabe es ein 8:8-Unentschieden. Auf Reisen ist auch wieder die 3.Mannschaft, die beim TK Jahn Sarstedt IV um 18:00 Uhr aufläuft. in der Herbstserie gab es ein sicheres 9:1, auch ohne Martin Wachsmuth sollte ein klarer Sieg gegen das Tabellenschlußlicht herausspringen.