Allgemein

2.Mannschaft unterliegt im Verfolger-Duell der Kreisliga TSV Giesen II mit 5:9

Im mit Spannung erwarteten Verfolger-Duell der Kreisliga unterlag die 2.Mannschaft dem TSV Giesen II mit 5:9. Nach dem Verlust von 2 Doppeln, lediglich Martin Berger/Michael Kleinert konnten ihr Match erfolgreich abschließen, und einem Sieg von Martin Berger stand es zunächst 2:2. Dann aber gab es 5 Niederlagen der SSG-ler in Folge, man lag 2:7 zurück. Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Äußerst knapp unterlag Torben Bünte dem 1580er Andreas Kimpel mit 9:11 im 5ten Satz. Im zweiten Durchgang dann kurze Hoffnungsschimmer durch Siege von M.Berger und T.Bünte im oberen Paarkreuz, 4:7 ! Letzlich konnte dann nur noch Udo Arnold über den 90 TTR-Punkte höher dotierten Patrick Niele mit 3:0 siegen, das untere Paarkreuz blieb leider ohne Erfolg. Der verhinderte Martin Bengsch wurde durch Gerald Hinrichsen aus der 3ten Mannschaft vertreten. Damit scheint der Vizemeistertitel doch in weite Ferne gerückt zu sein.

Schwerer als erwartet tat sich die 5te Mannschaft am Sonnabend gegen Tabellenschlußlicht FSV Sarstedt IV beim 9:5-Erfolg. Nach den Doppeln und ersten Einzeln im oberen Paarkreuz führte man bereits mit 4:1. Alles schien auf einen klaren Sieg hinzudeuten. Es waren Rene Hartmann/Stephan Klawunn und Werner Schubert/Stefan Bettels sowie in den Einzeln R.Hartmann und S.Klawunn siegreich. Dann unterlag unser mittleres Paarkreuz den Gästen, man führte nur noch mit 4:3. Im unteren Paarkreuz bauten dann Benedikt Ernst und Stefan Bettels die Führung wieder auf 6:3 aus. Überraschenderweise unterlag Rene Hartmann dann im oberen Paarkreuz dem FSV-Gegner, dem das Noppenspiel von Rene offensichtlich nichts ausmachte, während Stephan Klawunn problemlos auch sein zweites Einzel mit 3:0 nach Hause brachte. Nach dem Gewinn von Jens Hamann in der Mitte kamen die Gäste noch einmal auf 8:5 heran, den Schlußpunkt setzte schließlich „Bene“ Ernst mit seinem zweiten gewonnenen Einzel zum Endstand.

Den ersten „Punktverlust“ mußte die 1.Seniorenmannschaft beim TSV Gronau II hinnehmen. Ein Sieg wurde durch den Verlust beider Doppel verhindert. Für die Algermissener Punkte sorgte im oberen Paarkreuz durch einen Erfolg Marcel Speit sowie das satzverlustfreie überragende untere Paarkreuz mit Philipp Kaune und Michael Kleinert, die jeweils beide Einzel mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Man ist zur Zeit noch Tabellenführer, wobei die beiden „Brocken“ der Staffel mit MTV Adlum (am kommenden Dienstag um 20 Uhr in Algermissen) und TTC Blau-Weiß Harsum noch ausstehen.

Vorschau: Die kommende Woche ist mit 9 Spielen für die SSG-Mannschaften pickepacke voll. Am Dienstag tritt die 1.Mannschaft im Kreispokal beim TSV Heisede (um 20 Uhr) an. Zur gleichen Zeit empfängt die 1.Seniorenmannschaft den Mitfavoriten MTV Adlum in der Algermissener Halle. Am Freitag reist die 2te Mannschaft in der Kreisliga zum TSV Heisede, der zur Zeit Tabellensiebter ist. Schon am nächsten Tag hat die 2te den direkten Tabellennachbarn vom TK Jahn Sarstedt  III um 17.00 Uhr zu Gast an der Jahnstrasse. Parallell dazu empfängt die 5te Mannschaft den Tabellenzweiten vom TTC Blau-Weiß Harsum IV, die „Käsebäcker“ sind klar favorisiert, mal sehen ob Rene, Stephan und Co. die Gäste ein wenig ärgern können. In der Mission „Tabellenführung verteidigen“ sollte der FSV Sarstedt III für unsere 3te Mannschaft in der 1.Kreisklasse kein Stolperstein werden. Das Spiel in der Lappenberghalle ist ebenfalls auf 17.00 Uhr terminiert. Wenn auch der FSV beim 9:5 gegen den Ortsrivalen TK Jahn vor Wochenfrist ein Zeichen gesetzt hat, sollte man von dort mit 2 Punkten zurückkehren. Die verhinderte Nicole Harborth wird durch Daniel Schumann vertreten. Bereits tags darauf empfängt man um 10.00 Uhr auf Algermissener Boden den TK Jahn Sarstedt IV, hier „verstärkt“ man sich für Nicole mit Matthias Engelke aus der 4ten Mannschaft (Nr.1). Auf „Auslands“-Tournee begibt sich die 1.Mannschaft bei ihren beiden Partien in Sorsum bei der dortigen 3ten Mannschaft (am Samstag um 18.00 Uhr) und beim TuS Hoheneggelsen (am Sonntag um 10.00 Uhr) in der 1.Bezirksklasse. Bei beiden Spielen ist man nicht völlig chancenlos, gegen Hoheneggelsen gelang der bisher einzige Sieg in der Staffel, gegen Sorsum war beim 5:9 in der Herbstserie auch etwas mehr drin.

Bei der Bürgerversammlung am vergangenen Sonntag erfuhr die 5.Mannschaft des letzten Jahres eine Ehrung durch den Algermissener Ortsrat für die Erringung der Meisterschaft in der 2.Kreisklasse der Saison 2022/23 und den damit verbundenen Aufstieg in die 1.Kreisklasse. An der Mannschaft waren beteiligt: Martin Bengsch, Daniel Schumann, Thomas Schuck, Jens Hamann, Rene Hartmann, Torben Bünte, Kirsten Michele, Lukas Virkus, Werner Schubert, Rudolf Kanne (Mannschafts-Kapitän) und Tobias Friedrischak.

Ehrung der 5ten Mannschaft bei der Bürgerversammlung 18.02.2024

Weiteres Highlight aus SSG-Sicht war bei dieser Veranstaltung die Ehrung von „Urgestein“  Werner Schubert als Sportler des Jahres 2024 der Ortschaft Algermissen.

Ehrung von Werner Schubert durch Ortsbürgermeister Ulrich Käsehage zum Sportler des Jahres der Ortschaft Algermissen am 18.02.2024