Allgemein

Prognosen einmal andersrum….

Die im Vorbericht ausgestellten Prognosen für die Punktspiele des Wochenendes, 3te vs. 4te und 5te Mannschaft gegen Hoheneggelsen wurden praktisch auf den Kopf gestellt. Aber der Reihe nach: Am Donnerstag hatte die 3te Seniorenmannschaft den Staffelfavoriten vom SV Teutonia Sorsum II als Gegner in heimischer Halle, die erwartete Niederlage fiel denn auch deutlich mit 1:6 aus. Die mit Spielern aus der Bezirksliga und 1.Bezirksklasse angereisten Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Highlight des Abends aber war der „Ehrenpunkt“ für die SSG, den Rene Apel gegen Stefan Schrader mit 3:0 Sätzen erzielte, der Gegner aus Sorsum stand mit mehr als 200 TTR-Punkten gegenüber Rene zu Buche. Auch im Doppel mußten sich Rene und Matthias Engelke nach heftiger Gegenwehr erst im fünften Satz geschlagen geben.

In der 1.Kreisklasse hatte das Vereins-Derby zwischen der 3ten und 4ten Mannschaft zahlreiche TT-interessierte Zuschauer angelockt, allein die prognostizierte Gegenwehr der 4ten hielt sich bei der 1:9-Niederlage in Grenzen. Lediglich Gerald Hinrichsen mußte gegen Thomas Schuck (überraschenderweise) über die volle Distanz gehen, ehe er im 5ten Satz mit 11:8 die Oberhand behalten konnte. Geschwächt war die 4te zudem durch den Krankheits-Ausfall von der etatmäßigen Nummer 4, Daniel Paasche. Ihn ersetzte Jugendspieler Liam Wachsmuth, der damit weitere Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnte. Im oberen Paarkreuz blieb Philipp Kaune gegen beide Gegner einmal mehr ohne Satzverlust, Kalle Sswat konnte gegen seinen „Angstgegner“ Matthias Engelke dieses Mal mit 3:0 Sätzen triumphieren. Den Ehrenpunkt für die 4te erzielte das Doppel Rene Apel/Matthias Engelke gegen Kirsten Michele/K.-H. Sswat. Kirsten konnte damit nach ihrer Fuß-Verletzung erstmals wieder für die 3te nach 9 Monaten Spielpause antreten. Dem gemeinsamen Schlachte-Essen, organisiert von der 4ten Mannschaft, tat die hohe Niederlage absolut keinen Abbruch. Danke an die Organisatoren Rene, Matthias und Lukas Virkus.

3te und 4te Mannschaft nach dem Derby

1 Stunde nach Startbeginn des Derbys (s.o.) hatte die 5te Mannschaft den Tabellenvorletzten vom TuS Hoheneggelsen zu Gast, aus der Wiederholung des klaren Erfolgs aus der Hinserie wurde hingegen nichts. Man war ohne Nr. 2, Stephan Klawunn, angetreten und so dauerte es fast 3 Stunden, ehe Tobias Friedrischak mit seinem 5-Satz Sieg den Deckel auf den 9:6-Erfolg machen konnte. Zunächst lief alles nach Plan, alle 3 Doppel durch Rene Hartmann/Werner Schubert, Jens Hamann/Daniel Ebeling und Benedikt Ernst/Stefan Bettels sowie 1 Einzel durch Rene sorgten für eine schnelle 4:0-Führung. Alles deutete auf einen schnellen Erfolg hin. Dann allerdings schwächelte man, und der Gast konnte aufholen. Ein klarer Erfolg blieb verwehrt, weil unter anderem Daniel Ebeling 3 Matchbälle in seinem ersten Einzel nicht nutzen konnte und mit 2:3 seiner Gegnerin unterlag. Zum Glück präsentierte sich „Bene“ Ernst in blendender Form und hielt im mittleren Paarkreuz beide Gegner in Schach, Nebeneffekt: 25 TTR-Punkte on top. Mister Zuverlässig, Rene Hartmann, holte ebenfalls im oberen Paarkreuz beide Einzel, so daß es nach hartem Kampf schließlich zum 9:6 reichte. Nochmal gutgegangen ! Den fehlenden 9ten Punkte hatte zuvor Jens Hamann in seinem zweiten Einzel erzielt. Damit hat man den Abstand zu den unteren 4 Mannschaften zunächst einmal etwas ausgebaut.

Vorschau:  Am kommenden Dienstag ist der Tabellenführer der 1.Senioren-Kreisklasse, der SV Sorsum II  erneut in  Algermissen zu Gast und fühlt dem direkten Verfolger, der 2.Seniorenmannschaft der SSG auf den Zahn. Mal sehen, ob Marcin Oziom und Co. etwas mehr Gegenwehr aufbieten können, sicherlich auch abhängig davon, mit welchen „Geschützen“ die Sorsumer aufwarten. In der 2.Kreisklasse ist die 5te Mannschaft am Sonnabend um 17.30 Uhr zu Gast beim Tabellenzweiten, dem MTV Eintracht Bledeln VI. Man hat dort nichts zu verlieren, vielleicht gelingt (hoffentlich mit Stephan Klawunn) ein Überraschungs-Coup. In der 1.Kreisklasse muß die 3te Mannschaft zum Tabellensiebten, dem RSV Achtum III. Ein so klares 9:2 wie in der Hinrunde ist nicht zu erwarten, muß man doch auf den privat verhinderten Philipp Kaune verzichten. Dafür wird erstmals im Einzel Kirsten Michele die Klingen mit den Gastgebern kreuzen. Trotzdem wird die 3te versuchen, die weiße Punkteweste zu verteidigen.