Allgemein

SSG Tischtennis : Rückblick  –  Ausblick

Die Hin-/Herbstserie ist beendet mit zum Teil wechselhaften Erfolgen für unsere Mannschaften. Die 1.Mannschaft hatte erwartungsgemäß nach dem Aufstieg in die 1.Bezirksklasse ordentlich zu kämpfen und muß zunächst mit dem 9ten Platz vorlieb nehmen. Auf den an Nr. 4 – 6 spielenden Akteuren sowie in den Doppeln kamen nicht die erhofften Spielgewinne zustande. Die 2.Mannschaft belegt in der Kreisliga  einen guten 3.Platz, der in der Rückrunde eventuell sogar noch in den Vizemeistertitel umgemünzt werden könnte, wenn man den 2 Punkte davor stehenden TSV Giesen II noch abfangen könnte. Die 3.Mannschaft wurde in der 1.Kreisklasse mit 18:0 Punkten klarer Herbstmeister, obwohl etliche Verletzungsausfälle kompensiert werden mußten. Die 4.Mannschaft, die ebenfalls schwer von Krankheitssorgen gebeutelt wurde,  belegt einen sicheren Mittelfeldplatz in der gleichen Staffel. Hier wäre mit einem gesunden Rene Apel sicher noch mehr möglich gewesen. Die 5te Mannschaft schließlich hatte den größten Aktiveneinsatz mit 10 Spieler/innen und konnte sich auch im Mittelfeld der 2.Kreisklasse etablieren. Als Fazit bleibt, daß trotz vielfacher, krankheitsbedingter Ausfälle alle Spiele der Algermissener Mannschaften komplett bestritten werden konnten, besonderer Dank an die eingesprungenen „Ersatzleute“, speziell in der 3ten, 4ten und 5ten Mannschaft. Erfolgreichste Spieler waren Martin Berger in der Kreisliga mit 18:0 Einzeln und 8:0 Doppeln, Philipp Kaune mit 17:0 Einzeln und 9:0 Doppeln sowie Marcin Oziom, der in der Kreisliga im oberen Paarkreuz mit 17:1 Einzeln abschließen konnte. Marcin hat damit vom Ende der Vorserie bis heute 148 TTR-Punkte dazu gewonnen .und wird in der Frühjahrserie in der 1ten Herrenmannschaft auflaufen.

Erfolgreich waren auch die 1. und 2.Pokalmannschaft, die beide in der 3.Runde des Kreispokals stehen. Hier konnte die 2.Pokalmannschaft die TTSG Hildesheim (Marienburger Höhe) aus der 1.Bezirksklasse am  vergangenen Dienstag mit 5:3 nach Hause schicken.

In der vorigen Woche fand unter ausgezeichneter Organisation von Jens Hamann und Rene Apel ein Spassturnier mit 15 Aktiven statt. Jens hatte 2 Riesentöpfe Chili Con Carne sowie Salat gezaubert, der Glühwein fand reißenden Absatz und damit war der gesellige Teil unter Einflechtung von „Schrottwichteln“  ein voller Erfolg. Vielen Dank an Jens und Rene. Gerne Wiederholung !!!

Für die Rückserie muß sich die 1.Mannschaft, speziell in den Doppeln, steigern, will man nicht nach einem Jahr 1.BK wieder in der nächsttieferen Klasse spielen. Die 2.Mannschaft hat keine schlechten Chancen (siehe oben) , den 2.Platz und damit die Relegation zur Bezirksklasse zu erreichen. Entscheidend dürfte  sein, ob man den Wechsel von Marcin in die 1te kompensieren kann. Die 3.Mannschaft ist zwar klarer Tabellenführer, muß allerdings den berufs/studienbedingten Weggang von Nils Preisberger (in die Bremen-Liga) verschmerzen. Allerdings hat man mit Gerald Hinrichsen, der übrigens die meisten aller Einsätze gespielt hat, ein „Faustpfand“ in der Hinterhand. Die 4te Mannschaft sollte sich mit einem gesunden Rene Apel sicher im Mittelfeld (mit Tendenz nach oben) behaupten können. Die 5te schließlich hat neue Aktive in die Mannschaft integriert (Stefan Bettels, Liam Wachsmuth, Frank Höppner) und sollte keine Abstiegssorgen haben.

Allen SSG-Aktiven eine besinnliche Weihnacht und ein (nicht nur TT-mäßig) erfolgreiches Jahr 2024.